Technische Probleme und Hilfestellung

Welche Magura Bremsbeläge verwendest du denn bislang an der HS33?
Für harteloxierte bzw. schwarze Bremsflanken bieten sich entweder die grünen oder die grauen Beläge an:

http://www.bike-components.de/products/info/p199_Bremsbelaege-Spezial-fuer-Felgenbremse.html

http://www.bike-components.de/products/info/p198_Bremsbelaege-Standard-fuer-Felgenbremse.html

Bevor du die Felge ausspeichst würde ich lieber vorher noch versuchen die Bremsflanken mit Schmirgelpapier von Hand blank zu reiben. Ist ein wenig Aufwand, sollte aber machbar sein. Mit gröberer Körnung die Farbe entfernen, mit feiner Körnung nacharbeiten. Und schön gleichmäßig arbeiten damit die Bremse nachher nicht ruckelt.

Dass die HS33 ordentlich befüllt und entlüftet ist setze ich mal voraus.

Ich hatte das Problem auch. Meine war schwarz lackiert, nicht eloxiert. Ein paar Abfahrten bei Regen haben das Problem gelöst - danach war der Lack nämlich ab. Durch die Schmutzpartikel, die mit dem Regenwasser eine schöne Schleifpaste erzeugen, ging das sehr schnell. Anschließend war die Bremswirkung gut.

Mir springt seit gestern der Reifen schon beim aufpumpen von der Felge.
Wo ist der Fehler eher zu suchen?
Bei der leicht angeschlagenen Felge oder beim völlig ausgelutschen CreepyCrawler?

vlG
Uli

Mantel und schlauch :wink:
wenn du den schlauch rausnimmst und aufpumpst macht der jz an einer stelle n “Ei” ^^hat ich auch schon öfter :wink: Mantel is auch nich mehr zu retten

Sag sowas nicht! :astonished:
Mein schöner Reifen!
Der wird grad 7 Jahre alt und ist das letzte lebende Originalteil meines KH07.
Na gut, dann geh ich mal in den Keller und hol den 8Jahre alten TryAll von ph5 aus dem Keller.

vlG
Uli

Ist 07 der Jahrgang oder die Radgröße? :thinking:

Hatte jetzt ein anderes Problem aber eine ähnliche Lösung wie Yeti mit seiner Kurbel, die nicht mehr von der Welle wollte.

Bei einem Qu-Ax Luxus mit roter Nabe wollte partout die eine Kurbelschraube nicht raus. Irgendwann war der Inbus dann rund und trotzdem hat sich nix bewegt.
Schritt 1: Kurbel mit der Flex (Aluminium soll ja gegen Transpiranz helfen, also habe ich mich versuchsweise mal mit Aluspäne geduscht)
Schritt 2: Das Kurbelalu aufweiten und seitlich von der Welle runtermeißeln (Gegebener Klopp: 10 Pfennig. Gewusst, wo: 19 Mark 90)
Schritt 3: Die Kurbelschraube mit der K-n-i-p-p-e-x entfernen

Zweck der ganzen Geschichte war es, statt 100er Kurbeln anfängertaugliche 125er zu installieren. Scheinbar war aber der Kopf der M8-Kurbelschraube gegenüber dem Gewindeteil verbogen, sodass sich die Schraube wunderbar verklemmt hatte. Übeltat des Voreigentümers. Zwischen Schraubenkopf und Welle fand sich im schrägen Spalt auch noch ein verdächtiger Alu-Span, der dort auch schon eine Weile zugebracht haben dürfte.

Falls jemand noch eine vereinsamte linke 100er Qu-Ax-Kurbel mit ISIS loswerden möchte oder etwa eine rechte braucht … bescheid geben!

Mein 36er fuhr sich in letzter Zeit etwas schwammig. Die Ursache dafür war schnell gefunden: der Reifen war völlig abgefahren. Der alte Reifen hatte 5000km auf dem Buckel. Da hat er seinen Lebenszyklus vollständig hinter sich gebracht. Deswegen hat das Einrad seit gestern Abend einen neuen Reifen.
Die Demontage eines Nimbus Nightrider von einer Nimbus Stealth Felge (nicht Stealth II) ist jedes mal wieder eine Freude. Also, Reifen runter, neuen Reifen drauf, aufpumpen - es will keine Luft rein und an einer Stelle zischt es so verdächtig. Ich Dummerchen hatte wohl den Schlauch mit dem Reifenheber kaputt gemacht. Also Reifen nochmal runter, Schlauch flicken, Reifen wieder drauf, aufpumpen - hält. Aber nur 5 Minuten lang, dann ist die Luft wieder draußen. Reifen das dritte mal runter (langsam bekomme ich Übung darin), feststellen, daß der Flicken nicht gehalten hat. Bevor das in einer Endlosschleife mündet spendiere ich einen neuen Schlauch. Reifen wieder drauf, aufpumpen, gut ist.
Den alten Schlauch wollte ich aber dann doch noch flicken. Also neuen Flicken drauf, leicht aufpumpen um zu testen ob er auch hält. Tut er für ca. 30 Minuten. Dann war der Schlauch wieder platt. Bin ich echt zu doof, einen Schlauch zu flicken? Man sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich die Super Patches von Park Tool verwende. Das sind selbstklebende Flicken, ohne Vulkanisierung. Angeblich ganz toll. Und bevor ich nun meinen kompletten Vorrat von diesen Flicken aufbrauche, habe ich mal im Internet nach einem Tutorial gesucht, um rauszufinden, was ich falsch mache. Der entscheidende Hinweis findet sich hier bei 10:50: man darf den Schlauch nicht anständig aufpumpen um zu testen ob der Flicken hält, weil dann der Gegendruck vom Mantel fehlt. Und genau das hatte ich jedesmal gemacht. Mal schauen, ob mein dritter Versuch heute Abend erfolgreicher wird. Aber da ich das ja nicht testen kann, werde ich es wohl erst erfahren wenn ich den Schlauch irgendwann mal einbaue.

also icvh hab die selbsklebenden wieder aus meinem sortiment verbannt. die sind bequem, halten aber nie sehr lange…:frowning:

Mit was flickst du?

herkömmlich mit flicken und kleber
bei mehr als 30° und weniger als 10° muss man die zeiten für das antrocknen schon anpassen
und bei regen oder hoher luftfeuchtigkeit gibts auch manchmal probleme, aber der schlauch ist danach so gut wie neu.

als notreperatur hat sich bei mir auch panzertape bewährt. allerdings sollte der schlauch dabei vor aufbringen des tape auf die ungefähre reifengröße aufgepumpt werden. wenn man das gut macht und es nicht zu heiss ist ( rad in sonne) hält das auch erstaunlich gut

Und tubeless ist keine Option?

Du meinst, der kann besser flicken als ich? Ich frag ihn mal, ob ers mir macht. :roll_eyes:

Ne, im ernst: für mich ist tubeless eigentlich keine Option. Ich sehe darin wenig Vorteile und es ist mit hohem Aufwand verbunden, die Sache dicht zu bekommen.

Duro Wildlife 24x3, ein echter Traktorreifen

Bisher war ich immer der Meinung, einen Reifen von einer Felge zu bekommen ist eine Aktion von einer Minute. Bei allen bisherigen Reifen (MTB) war es das auch. Gestern hat mich der Duro eines besseren belehrt. Der war sogut wie überhaupt nicht von der BX38 Felge zu bekommen. Die Reifenheber aus Kuststoff (die ich normalerweise verwende um die Felgen zu schonen) haben ganz schnell aufgegeben, die aus Metall musste ich alle drei mal Hebeln wieder geradebiegen. Irgendwie hat man das gefühl, dass alstatt eines Drahtringes ein massiver Federstahlring in der Reifenwulst steckt. Normalerweise hebel ich drei bis vier mal mit dem Reifenheber und zieh den Rest von Hand runter. Beim Buro ging es erst von Hand, als ich fast die halbe Runde rum war. Den wieder auf die Felge zu bekommen war noch schlimmer. So hat die Tubeless Conversion über 2 Stunden gedauert, wovon der Großteil auf das auf und abziehen des Reifens ging.

Liegt das an der Reifen-Felgen-Kombination, oder ist der Duro immer so biestig? Gibt es bei dem einen besonderen Kniff? Kann jemand gute Reifenheber empfehlen die bei diesem Traktorreifen noch zuverlässig funktionieren?

Beim Nightrider in Verbindung mit der Stealth-Felge tritt ja genau dasselbe Problem auf - siehe mein Posting von gestern. Jogi behauptet zwar, er bekommt den mit einem Eisstil runter, aber das muß dann schon ein Eis aus massivem Stahl sein. Ich habe mir für diesen Zweck mal Motorrad-Reifenheber zugelegt. Die sind recht massiv gebaut (aus Metall) und trotzdem relativ materialschonend. Gibts im einschlägigen Fachhandel oder bei ebay. Ich habe gerade mal bei ebay geschaut. Genau meine habe ich allerdings nicht gefunden.

irgendwas gibt immer nach. in letzter zeit sehe ich immer häufiger reifen bei denen der drahring beschädigt oder ganz gerissen ist weil der reifenheber zu stabil war.

hier noch mal ein tipp für alle die noch nicht verstanden haben das der reifen überall in der felgenmitte sein muss um ihn an einer stelle über den rand zu bekommen…es gibt so leimklammern mit denen man den reifen an allen stellen zusammendrücken kann damit er sich dann leicht beim ventil von der felge drücken lässt:)

Heute war es dann auch bei mir soweit. Ein schönes rostiges Nagelfragment saß hübsch im Nightrider. Ich behaupte jetzt mal, nicht unerfahren im Reifen-bzw. Schlauchflicken zu sein, aber nach den Postings hier machte ich mir doch Sorgen, ob die Geschichte mit dem MantelüberdieFelgehebeln wohl hinhauen würde (oder doch besser den Mantel vorsichtig aufsägen und danach wieder zusammennähen?). Zu meiner großen Überraschung ging der Mantel mit einem popeligen Fahrrad-Felgenheber aus Billigplastik total easy runter und dann natürlich auch ohne Krafteinsatz wieder drauf.
Die Felge ist eine Stealth 2, ich denke von 2011. Ich kann nicht sagen warum es dermaßen leicht ging, da haben manch’ andere Reifen schon meinen vollen Körper- und Werkzeug-und Hilfsmitteleinsatz gefordert…
Es scheint also durchaus die Butterweich-Sortierung (Jogi) und die Hardcore-Variante der Kombination Nightrider/Stealthfelge zu geben.
Oder wurde das so schon mal konstatiert?
Hardy

Ja das ist genau der Punkt und das mit den Leimklammern werde ich auch mal probieren

Panzertape? cool!
Hoffentlich denk ich drann, ne Rolle bei der nächsten Tour mitzunehmen.

Als weitere Alternative kann ich noch den Grasreifen anbringen, aber nur bedingt empfehlen :smiley:

Weiß zufällig jemand die Speichenlange für die Kombination Surley Large Marge mit Kris Holm Nabe?