Technische Probleme und Hilfestellung

Ich hatte gerade das Problem mit einer Quax Nabe.
Entweder Du kennst jemanden, der schweißen kann oder Du brauchst eine Neue.

Der Test bei mir war: anhalten, Bremse voll ziehen - damit bewegt sich das Rad nicht mehr. Die Pedale konnte ich aber bewegen, das zweite Pedal hat sich wie von Geisterhand mitbewegt wenn ich das erste mit meinem Gewicht belastet habe.
Ich habe auch zuerst alles probiert: Pedale, Kurbelsitz, Lager, …, sogar den Sattel. Das ist echt ein vertracktes Problem!

Ich wollte gestern mein 36er auf Scheibenbremse umrüsten (KH Spirit-Kurbeln
auf Moment-Nabe und Shimpanso XT-Bremse am Nimbus D’Brech-Adapter an
altem KH36-Rahmen).

Beim Ausrichten des Bremssattels fiel mir auf, dass die Bremsscheibe in gewissen
Kurbelstellungen nennenswert (3 mm) seitlich eiert und dann arg an den Belägen
schleift.
Eine schiefe ISIS-Welle hatte ich noch nie im Leben, also musste es einen anderen
Auslöser geben. Verdächtig war, dass das Maximum der Auslenkung der Brems-
scheibe genau mit der Kurbel fluchtete.

Auslöser ist der Spider der Bremsscheibe (Shimano SM-RT86). Der hat eine kreisförmige Vertiefung [1] und die beiden Stege [2] der Innenseite der Spirit-
Kurbel berühren da den Rand der Vertiefung [3] und verbiegen dadurch die
Bremsscheibe! :angry:

1 – Innenseite des Spiders, die normalerweise zur Fahrradnabe hinzeigen würde:

2 – Innenseite der rechten Spirit-Kurbel:

3 – Berührungsstelle:

Ich bin selbst noch nicht ganz sicher, ob ich jetzt eher die – leider schon
3 gekauften – Bremsscheiben austausche, am Spider herumflexe oder an
dem Steg herumflexe.

Vermutlich flexe ich eher die ringförmige Vertiefung am Spider etwas auf,
sodass die zwei Stege der Kurbel dabei Platz haben.

Dieses Posting ist jetzt eher als Warnung an diejenigen gedacht, die sich
diese Kombination kaufen würden.
KH hat nämlich nirgendwo einen Hinweis darauf, dass man das bedenken
müsste und empfiehlt aber sogar XT-Scheibenbremssysteme.
Die gerenderten Darstellungen der Spirit-Kurbeln stellen auch simple
Bremsscheiben ohne Spider dar.

PS: Außerdem habe ich festgestellt, dass der ISIS der (meiner) Moment-Nabe
nicht auf beiden Seiten gleich sein kann. Entweder gibt es da ein rechts/links
oder der ISIS hat selbst bei KH-Naben eine ziemliche Fertigungstoleranz.
Mit (nach Handbuch) 8 mm Spacer zwischen Kurbel und Lager war die rechte
Spirit-Kurbel auf der einen Nabenseite bestenfalls locker auf dem ISIS gesessen.
Auf der anderen Nabenseite saß sie mit dem selben Spacer dann aber perfekt. :thinking:

innenseite_scheibe.jpg

spirit-kurbel_steuerbord_stege.jpg

ich würde unterlegscheiben nehmen wenn es mit dem Rahmmen passt.

ja ich finde die KH kombi führt immer zu recht losen kurbeln.
die losere seite gegenüber der disk und ohne oder mit schmaleren spacern verbauen…jenachdem wie fest das lager sitzt.
die diskseite mit so wenig spacer wies halt mit dem rahmen geht…

am besten ist allerdings die spirit diskaufnahme 2mm abdrehen…dann passt alles recht gut.

Täuscht das, oder ist die Scheibe in diesem Bild spiegelbildlich zu der in diesem Bild? Wir schauen auf beiden Bildern von der Plasteseite aus drauf, und in dem einen drehen die Spiderarme im Uhrzeigersinn, auf dem anderen gegen den Uhrzeigersinn.

Die Arme des Spiders sollen doch in Fahrtrichtung zeigen, so dass sie beim Bremsen nach außen drücken. Nach dem Bild der Scheibe zu Urteilen, müsste also die Seite von der aus die Scheibe an den Spider gedübelt ist zur Kurbel Zeigen, bei dir zeigt aber die Kunststoffseite zur Kurbel. Wobei die Spider-Arme bei dir trotzdem richtig herum aussehen.

Hat der Spider auf beiden Seiten diese Senkung?

Nein, leider passt das nicht. Die Köpfe der 6-Loch-Schrauben
der Bremsscheibe, wie sie beigelegt waren, sind sogar schön
flach bauend. Flacher als andere, die ich habe.

Trotzdem muss ein 8 mm Spacer dazwischen, damit nichts
an der Lagerschale schleift. Eigentlich könnten 7 mm auch
langen, aber das habe ich nicht als Spacer.
Vielleicht schneide ich mir aber mal 'nen 7 mm Spacer aus
einer KH-Sattelstütze.

Shimano legt auch noch so Schraubensicherungs-Unterleg-
bleche bei. Das sind diese drei 2-löchrigen Teile, die wie
Kettenaußenlaschen aussehen:
https://static.bike-components.de/cache/Shimano-Bremsscheibe-SM-RT86-6-Loch-fuer-XT-schwar-015b5fc89d26a7a6d8d6fb328c1e51ac.jpeg
Die schlucken aber höchstens 0,2 mm.

Hast du das schon mal gemacht? Hat die Drehmaschine
so viel Raum für die Rotation der Kurbellänge?

Einspannen in 'ne alte ISIS-Welle und dann von links
kommend 2 mm nach rechts abdrehen, oder?

Die Idee gefällt mir irgendwie. Hätte vor allem
den Vorteil, dass man links wie rechts dann die
selben 6 mm Spacer nehmen könnte und alles
gut sitzt! :slight_smile:

Das täuscht nicht. Das fiel mir beim Bild auch auf. Das muss
wohl gespiegelt sein. Bilder from teh Interwebbs halt :roll_eyes:

Man kann ja schon froh sein, dass man überhaupt mal ein
Bild der Innenseite des Spiders findet. Dort, wo ich bestellt
hatte, war auch nur ein Foto der Außenseite der Scheibe
abgebildet. Da siehst du auch, dass auch die Außenseite
eine Vertiefung hat, allerdings eine sternförmige:

Wäre natürlich grandios, wenn ich die Bremsscheibe einfach
herumdrehen könnte. Dann könnte ich ggf. 2 mm Spacer
weniger (= 6 mm) nehmen, die Kurbelschrauben hätten Platz
zur Lagerschale hin und ich hätte die Scheibe 2 mm näher am
Rahmen und bräuchte damit dann auch keine Unterlegscheiben
zwischen IS- und und D’Brech-Adapter.

Mittlerweile gehen mir gerenderte Produktfotos übrigens ziemlich
auf die Nüsse. Wie oft ich da schon Abweichungen zum Produkt
hatte … :roll_eyes:

Man weiß halt nie, in welchem Entwicklungsstadium der CAD-
Zeichner die Grafik an die Marketing-Abteilung herausgegeben
hatte, und dann ist das Bild halt so im Umlauf, bei Blogs und
Händlern usw., und nicht mehr “einfangbar”.

Ich würde Syntace disc shims unterlegen und an der Gabel was wegnehmen.

Bei der Gabel was abzuschleifen ist die am einfachsten zu realisierende Maßnahme. Musste ich für meinen Schlumpf-Umbau auch machen.

Hatte ich mir schon bestellt, bekomme ich aber erst am ELSBET.

Allerdings auch nur für die Feinausrichtung. Ich habe nicht wirklich
vor, 10 von den Shims für 2 mm Ausgleich drunter zu legen.

Den Rahmen nahe der Schweißnaht 2 mm runterzuflexen ist mir
innerlich irgendwie noch zuwider :frowning:

Dachte ich auch erst, bis ich mir vor augen geführt habe, dass eine Gabel in die der Schlumpf von vorn herein reingepasst hätte dort ja auch nicht mehr Material haben kann :wink:
Was für eine Gabel nutzt du? Die QX Gabeln haben dort reichlich Material.

Alternativ könntest du die Scheibe mit Senkschrauben befestigen.

KH36 ohne IS2000 (älter als Modell 2012, glaube ich).

Ich bin seelisch-moralisch noch nicht bereit dazu :o

Außerdem habe ich bei zwei weiteren umzurüstenden MUnis
und bei einem Freund demnächst dasselbe Problem wieder.
Jetzt glaube ich, ein Umtausch der Scheiben ist das Einfachste.

Rahmen frisieren ändert aber noch nix an dem Problem der lockeren
Kurbeln bei 8 mm Spacer. Das jogische Abdrehen der Kurbeln gefällt
mir immer besser :sunglasses:

Das wäre für Scherkräfte, die die 6 Löcher aufnehmen müssen,
maschinenbaulich generell eigentlich richtiger, oder?

Jain bis Nein.

Eine richtig angezogene Schraubenverbindung im Nebenschluss (Kraftrichtung Quer zur Schraubenachse) nimmt keine Scherkräfte auf. das passiert nur, wenn die Schrauben locker sind und dann gehen irgendwann die Schrauben kaputt, weil sie nicht auf Scherung ausgelegt sind. Ein Schraubenverbindung im Nebenschluss hält einzig uns allein durch die Reibkraft, die von der Schraubenvorspannkraft hervorgerufen wird.

Stimmt bei einer Senkschraubenverbindung das Lochbild der Gewindebohrungen nicht exakt mit dem Bohrbild der Durchgangsbohrungen mit Senkung überein, verdrückt es die Schrauben (oder das Bauteil, was halt schwächer ist) was auch nicht gut ist.

Verstanden, danke :slight_smile:

du nimmst die drehbank als “fräse”:
kurbel fest und klinge drehen…ist ein bisschen fummelig geht aber;)

Kann ich bestätigen. Nur bei mir war die Drehbank eine alte Nabe in einer alten Gabel auf einem Holzbock und ne Flex…quick’n dirty…
Und zur Befestigung der Scheibe habe ich Senkkopfschrauben in der Scheibe und Kurbel -> versenkt.
Durch die Aktion kommt die Aussenseite des Sattel(s?) aber dichter an die Kurbel.
Da muss dann je nach Typ die Feile den Sattel “optimieren”.

(Wenn Peter Lustig noch leben würde - das wäre Stoff für mindestens eine Sendung)

na also geht doch

die idee mit dem rahmen ist gut

Da ich nun mir überlege ein Muni anzuschaffen, stehe ich vor folgendem Problem: Ich würde gerne eine innenliegende Scheibenbremse auf der rechten Seite haben, damit ich nicht auf Spirits festgelegt bin, noch auf Parkbänke springen und evtl. grinden kann(bin nach links springer).

Hat jemand schon mal so etwas probiert? Dachte an entweder Nimbus D-Brake Adapter und Bremse “kopfüber” (falls das überhaupt passt, hab ja leider kein Rad um das mal auszuprobieren), oder Bremszange vorne statt hinten.

Wo ist das Problem? Vertausch die Kurbeln und dreh den Sattel um. Fertig.

Die Frage war ob dass jemand mal probiert hat, dass die Bremse so auf der rechten Seite ist und bremst ist mir klar, aber gelegentlich gibt es ja auch unvorhergesehene Probleme, wie dass man dann öfter mit dem Fuß dran kommt oder ähnliches. Wenn ich selbst ein Rad über 20" besitzen würde, hätte ich es selbst schon ausprobiert, aber ich würde mir ungern eins anschaffen um danach festzustellen dass das KH System mir dann doch lieber wäre.
Da ist das Problem.

also rechts innen wird schwierig…
einen adapter “nach vorne drehen” geht nicht da die nicht symetrisch sind.
bremszange umdrehen könnte theoretisch gehen…mal abgesehen davon das enttlüftungsschrauben dann unten sind…gehen auch die leitungen bei den mir bekannten zangen in richtung speichen ab…das könnte eng werden.

Plan B:
ein rahmen mit disk für innen = links und rechts einen D brake…dann könntest du mit zwei bremsen gleichzeitig fahren:D
musst nur die griffe unter dem sattel sortieren aber das geht habe ich schon mal mit magura und disk gemacht;)

cheers jogi

Den d’Brake würde ich unter keinen Umständen entgegengesetzt belasten wollen. Da bricht der doch noch eher.

good old Magura

Weiß noch jemand, was Felgenbremsen sind? :thinking:
Wenn ja, ich habe kürzlich das eine Gewinde am KH- Rahmen zur Befestigung selbiger ruiniert. Kann man da einfach ein 1mm größeres Gewinde reinschneiden und gut, oder gibt’s da - von mir unvorhergesehene - Probleme; u.U. auch mit der Bohrung des Befestigungssatzes??

thanks for your advice in advance:)