Tacho am Einrad

Mein Tacho hat das zeitliche gesegnet und ich möchte mir einen neuen zulegen. Problem beim Montieren ist immer das zu kurze Kabel bei großen Einrädern, insb. 36er mit Lenker. Außerdem ist das Kabel immer ein Problem wenn man die Kurbellänge wechselt und dabei die Sattelhöhe verstellen muß. Daher denke ich über einen kabellosen Tacho mit Funkfunktion nach. Funktioniert das beim Einrad, oder ist die Funkstrecke da zu lang?
Hat jemand konkrete Produktempfehlungen? Mein momentaner Favorit ist der Sigma 1609 STS.
Wichtig wäre mir, daß ich den Tacho an 2 verschiedenen Rädern mit unterschiedlichen Radgrößen betreiben kann und er von alleine merkt, an welchem Rad er gerade ist. Falls es einen Tacho gibt, der mit 3 verschiedenen Radgrößen umgehen kann, wäre das noch besser. Aber bisher kenne ich keinen, der das kann.

Funk kannst vergessen, da der Abstand zu groß ist!Ich hab einfach des Kabel vom Tacho verlängert, mußt halt löten und des mit dem Zug von der Bremse verlegt.Somit ist des Verstellen kein Thema!
Garmin!?

Ich hatte auch mal einen Sigma mit Funk (genaue Bezeichnung weis ich nicht mehr; ca 60 Euro) an einem 36er mit Lenker. Wenn die Batterie am Sender voll war, hat er auch gut funktioniert. Leider war er irgentwann kaputt und bin auf Aldi-Produkte mit Kabel umgestiegen. Die Kabellänge war bei mir aber noch nie ein Problem.

Christian

+1

bei mir funktionieren tachos nur kurze zeit, dannach ist irgendwas kaputt. :angry:
daher nur noch gps.
bei nadine funktionieren tachos lange und gut :thinking:

Ich halt auch nicht viel von Funktachos. Die funktionieren immer dann nicht, wenn man sie braucht. Ich fahre seit fast 2000km den hier an meinem 28" Schlumpf.

Ok, ok. Ich hab kapiert, daß die Sache mit dem Funktacho keine so gute Idee ist. Genau deshalb frage ich ja hier die allwissende Community und greife das Schwarmwissen ab.

Ja, das ist eine Option.

Eigentlich wollte ich nicht mehr Geld für den Tacho als fürs Einrad ausgeben.

Über die Alternative habe ich auch schon nachgedacht. Hat halt (bei meiner Ausstattung) den Nachteil, daß man die Daten meist nicht im Blickfeld hat.

28er < 36er. Du < ich. Bei dir wird die Kabellänge also locker reichen. Aber dann werde ich halt doch ein bißchen basteln und das Kabel verlängern müssen.

Dann schmeiße ich meinen Senf auch noch hinterher und bestätige, dass das mit den Funktachos am Einrad nicht geht. Kabeltachos sind billiger und funktionieren zuverlässig. Bei meiner Länge habe ich auch kein Problem mit der Kürze des Kabels (oder umgekehrt? :roll_eyes: :p).

Möchte ja keine Produktwerbung machen, aber die Funktachos von Polar funktionieren tadellos (auch bei36") denn sie arbeiten mit einem anderen Übertragungssystem.

LG

Den habe ich auch an meinem 36" Schlumpf. Ich find Kabel auch besser. Funktioniert einfach VIEL zuverlässiger.

Leider ist mir bei dem Tacho aber nun schon zum 2. Mal ein Teil kaputtgegangen. Erst war die Halterung, wo man den Tacho reindreht bei einem Sturz gebrochen, und nun ist der schwarze Kunststoffrahmen der die Knöpfe hält kaputtgegangen sodass ich schon einen Knopf verloren habe… :angry:

Die Halterung samt Sensor konnte ich für 8€ (meine ich) nachkaufen. Den jetztigen Schaden kann ich aber nicht so einfach beheben. Entweder ich muss einen neuen Tacho kaufen, oder find mich damit ab, dass der “Knopfhalterahmen” beim nächsten unfreiwilligen Abstieg ganz kaputt ist, und ich die Knöpfe ab dann immer mit nem kleinen Stöckchen oder ähnlichem drücken muss.:o :angry:

Tipp:
Wenn ihr die Tachohalterung auch vorne am Touringgriff montiert, klebt die Tachhalterung NICHT fest imdem ihr die Folie unter der Halterung abzieht. Ich hab die jetzt (bei meiner 2. Halterung) auch einfach drauf gelassen, damit sich der Tacho bei einem unfreiwilligen Abstieg auf dem Rohr nach vorn drehen kann. Dann ist die Belastung auf die Halterung nicht so groß, und sie geht nicht kaputt. Dabei aber das Kabel locker genung lassen, damit das nicht auf einmal ausreißt.

Ich hatte mal einen Billigfunktacho versucht. Ging nicht, weil Abstand zu gross. Mit einem Billigkabeltacho habe ich jedoch keine Längenprobleme am 36er.

Ich habe das Kabel unter zwei eng zusammengezogenen Kabelbindern an der Lenkerstange durchgeführt. Dazwischen macht das Kabel eine kleine freie Schlaufe, die nicht weiter stört. Somit kann ich die Länge variieren.

Beim Funktacho hatte ich bei meinem 29"er nicht den Eindruck, das der Abstand zu groß war, eher das das Anzeigegerät zu weit vorne am Lenker saß. Glaub der sendet direkt nach oben, dort wo beim Fahrrad der Lenker sitzt, beim Einrad aber der Sattel. Unterm Sattel funktionierte der Funktacho prima - aber sobald der weiter vorne am Lenker war als der Sattelgriff, dann ging gar nix mehr.

Funk ist Sch…
Funktionierte beim Einrad nie und beim Fahrrad nur machmal. Unsere Familie ist inzwischen kabelgebunden.
Was spricht gegen einen Garmin Forerunner 305 (Ca. 150.-) ?

ich habe auch einen kabelgebundenen Tacho (SIGMA 1609).
Der funktioniert prima. Bei mir war fürs 29er auch das Kabel zu kurz. Ich hab ein Stück eingelötet. Ausserdem hab ich an die zwei Leitungen noch mal 2 Kabel angelötet und diese mit den Pins (auf der Rückseite der Tachohalterung)für die Trittfrquenz verbunden. So kann ich mit dem einen Impulsgeber, Geschwindigkeit und Trittfrequenz abnehmen;).Man muss nur auf die Polung achten.

Tja, Yeti, da zerreisst dir der Schlumpf den Trick! :stuck_out_tongue:

Dann darfst du halt nicht mehr schalten, sonst stimmt die Anzeige nicht und das geht so was von gar nicht! :smiley:

Hallo alle Miteinander,
Also ich weiß ja nicht genau was ihr mit euren Tachos macht:p, aber bei mir funktionieren die immer tadellos. Mein Funktacho von Sigma hab ich schon gut über 1 1/2 Jahre an meinem 28iger vorne am T-Bar Griff und ich hatte noch nie Probleme mit dem. Selbst bei meinen beiden Marathonteilnahmen, wo man ja auch mit anderen Funkstrahlen durch die Zeitmessung zu tun hat, hat mein Tacho keine Zicken gemacht.
Also ich würde mir ein Funktacho immer wieder kaufen.

Herzliche Grüße und noch ein schönes Wochenende wünscht Emil…:wink:

… also ich habe auch nur schlechte Erfahrungen mit den Funk-Dingern gemacht. Aber ich komme ja vom Laufen. Und da ist der absolute Favorit der Forerunner 305 von Garmin. Preislich nicht ganz billig. Dürfte derzeit so um die 150 € kosten. Kann aber für alles benutzt werden… Laufen, Radfahren, Wandern, Skifahren. Ist sehr genau was die Entfernungsmessung angeht. Hat viele Funktionen die ich beim Einradfahren nicht vermissen möchte (besonders beim Training für den Marathon). Die gefahrenen Strecken können prima auf den PC (Google-Maps) übertragen werden. Die Anzeige ist freikonfigurierbar, sehr übersichtlich und deshalb beim Einradfahren sehr gut lesbar. Mit Pulsgurt ausgestattet kann auch gleich der Puls erfasst werden.
Der Forerunner hat aber auch ein paar Mankos. Die momentane Geschwindigkeit ist nicht so genau wie bei normalen Tachometern und die Höhenmetermessung ist kaum zu gebrauchen (Das liegt wohl an dem Prinzip der GPS Messung). Die Höhenmwessung ist bei meiner Polaruhr (S625x) viel besser. Deswegen fahre ich gelegentlich mit zwei Uhren. :slight_smile:
Ich will keine Werbung machen, aber ich kenne momentan wirklich nichts besseres.
Gruß Hardi

Guten morgen Zusammen,

ich hab an meinem 36" auch einen mit Kabel und keine Probleme, ist eher zu lang :slight_smile:
Jedoch hatte ich mal bei meinem Stützrad das problem als ich mit der Berliner U-Bahn gefahren bin das der Funktacho total spinnt. Das liegt wohl an den Magnetischen Feldern dort. Aber mit Kabel ist das kein Problem.

Das hatte ich auch in der Kölner Bahn schon. Sobald die Bahn fuhr, zeigte der Tacho 99 km/h an und die Kilometer rauschten nur so durch.

Bump

Ich frage mich wie ihr das eigentlich hinkriegt mit dem Tacho :stuck_out_tongue:
Ich fahre ein 27,5er qaxle muni. Der Plan ist ja nun dass ich den Abnehmer an Speiche und Gabel anbringe. Wenn ich das aber tue, dann sind die beiden Teile zu weit auseinander als dass das funktionieren würde.
Funktionieren eure Tachosysteme da anders oder passt das bei euch einfach?

Greetings

Fin

Verstehe die Frage nicht. :thinking:
Bei mir passt das bei dem 9,99€ Funk Tacho aus China wie Arsch auf Eimer.
Wenn nicht musst du halt was drunterklemmen oder an der Gabel weiter runter gehen. Da wird der Abstand zw. Gabel und Speichen geringer.