Suche Einrad 12" oder 16"

Guten Tag zusammen,

meine Tochter (7 Jahre) wünscht sich ein Einrad. Bevor ich 50+ Euro für ein Neues ausgebe, welches evtl. nach einer Woche in der Ecke liegen bleibt, frage ich mal hier, ob Jemand ein gebrauchtes 12" oder 16" Einrad zu verkaufen hat.

Ihr könnt ja hier antworten oder mir eine PN schicken.

Gruß,

Phil

16" Einrad

Hi, also wenn deine Tochter mit dem nicht mehr fährt dann pack’s dir doch ins Auto!

Ich hab mir vor ner weile auch ein 16" Einrad gekauft da ein 20" Einrad doch ne Nummer zu groß für mein Mini Cooper ist
:slight_smile: das kleine past super in den Kofferraum! seit ich das Teil im Auto hab wird nur noch auserhalb von der Stadt geparkt und den rest geradelt so muss i net in dem Blöden Berufsverkehr rum schleichen!
Mit ner Hupe ausgestattet ist es das genialste Fortbewegungsmittel in der Stadt.

Also doch ganz Praktisch sonen kleines Rädle :slight_smile: aber ich geb meins nicht mehr her sorry

viel Glück no nach der Suche

Gruß Heiko

Hi Heiko,

vielen Dank für die Antwort, aber mit 7 hat sie nicht so viele Probleme mit Berufsverkehr und Platz im Auto :stuck_out_tongue:

Aber eine andere Frage hätte ich: Ich wollte kein neues 12er oder 16er kaufen, weil ich gedacht hatte, wenn sie es nicht benutzt, ist es zu klein/schwach für mich. Ich habe ein 20er (zur Zeit an meine andere Tochter, 11J, ausgeliehen) und hätte eigentlich kein Problem damit noch ein neues 20er zu kaufen, da ich weiß, daß ich das 20er selbst benutzen kann, ein 20er wäre allerdings zu groß für sie. Weiß du wie hoch die Gewicht-Grenzwerte für ein 16er sind? Weiß noch jemand?

Ich selbst bin 1,70 Groß und ca. 60 Kg schwer (ein Bißchen nach unten abgrundet. OK ich gibts zu, 62Kg).

Gruß,

Phil

Moin Phil,

Ein normales 16"-Einrad sollte auf jeden Fall zum Fahren für Dich geeignet sein und das auch dauerhaft aushalten. Ich fahre selber hin und wieder ein 16er und bin auch so ungefähr in Deiner Gewichtsklasse. Hat halt ein paar Speichen weniger, das solltest Du berücksichtigen, wenn Du damit rumhüpfen möchtest. Das würde ich nicht damit tun :wink:

Morgendliche Grüße!
Martin

Hi Phil,

mein jetzt 8 jaehriger Sohn faehrt seit er 6 ist auf einem 16" Vitelli-Einrad (36 Speichen, Aluminium Hohlkammer Felge, runde Gabelkrone, Kindersattel).
Ein kleineres Einrad (sprich 12") wuerde ich nicht kaufen.

Fuer meinen juengeren Sohn habe ich bei einem billig 20" Uni das Sattelrohr gekuerzt (und anschliessenend auch den Klemmschlitz verlaengert). Damit war auch dieses 20" fuer ihn fahrbar. Ich habe jedoch festgestellt, dass der Kleinere nicht so rasante Fortschritte machte, wie sein aelterer Bruder.

Dieses Jahr habe ich dann ein SemCycle 16" fuer den aelteren gekauft (eckige Gabelschulter, 36 Speichen) fuer 1ft ww, 1ft etc. geht toll ab bei ihm.
Der Juengere faehrt jetzt auf dem alten 16" und macht nun auch tolle Fortschritte.

Ich bin geneigt zu glauben, dass 16" die geeignete Radgroesse fuer die Altersgruppe 5-9 ist, welche evtl auch an Freestyle Fertigkeiten arbeiten wollen. Ansonsten, nur zum Fahren sind 20" sicher die bessere Investition (und auch leichter weiter zu verkaufen).

P.S. kann leider nichts verkaufen, beide 16" Unis sind noch rege in Gebrauch und ja, ich bin auch schon auf beiden rumgefahren (mit der Sattelhoehe fuer die Kleinen --> faehrt sich dann wie ein Minibike)


Gruss,
Franz