Stubalpen Mountainbike Marathon

Hallo Leute,
auf Grund der kurzfristigen Zusage des Veranstalters eröffne ich ein neues Thema:

  1. Stubalpen MTB-Marathon
    Samstag, 25. Juni | Maria Lankowitz | Steiermark (AT) www.stubalpenmarathon.at

Länge / Höhenmeter Nenngeld Startzeit
26 km / 810 hm 30,- Euro 09:30 Uhr

Heuer auf Anfrage erstmals für Einradfahrer zugelassen,
wäre schön wenn gleich bei der Premiere viele Einradfahrer an den Start gehen!

So wie gestern,
Premiere beim Riegersburglauf (Fürstenfeld / AT) 14km/350hm wo wir als Einradfahrer auch erstmals offiziell an den Start gehen durften.

Gestartet wurde 5 Minuten nach den Läufern,
was sich im nachhinein in einem schönen Finish auf der Riegersburg als tolle Idee herausstellte - der schnellste Einradfahrer des Tages (Dietmar Hübler) fuhr gleichzeitig Rennbestzeit (00:54:27) und kam gleichzeitig mit dem ersten Läufer auf der Riegersburg an.

Photos vom letzten Wochenende - Riegersburglauf jetzt online unter:

http://www.tribild.at/galerie/riegersburglauf/einrad/

respekt!

waren ja ne ganze menge einradfahrerinnen und -errer:D

gratulation allen!

Falls sich jemand dafür interessiert,
oder vielleicht sogar mit dem Gedanken spielt sich anzumelden, wer weiß…

Hier das aktuelle Höhenprofil für den Stubalpen Marathon.
Jemand von euch fix dabei?

wenn du deinen berg einpackst und nach hamburg kommst dann hast du auf einen schlag einen haufen einradfahrer mehr die mitmachen :roll_eyes:

Tja,das ist immer so 'ne Sache - hat eine Jahrmillion gedauert bis er endlich da war wo er jetzt steht, drum kann ich da leider nichts dran rütteln…

Nur hoffen dass sich in Österreich genug finden die sich das antun!

nach ner million jahre Österreich wär doch mal ein kurzurlaub an der küste angesagt :roll_eyes:

Nachtrag:

Heute noch das Video vom Riegersburg - Einrad Rennen gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=Mu1Deh5T7Ak&feature=player_embedded

!!! Streckenänderung !!!

Habe soeben bemerkt dass es zu einer Streckenänderung gekommen ist.
4km / 150Hm sind jetzt weniger zu bewältigen, hier die aktuellen Eckdaten:

  1. Stubalpen MTB-Marathon
    Samstag, 25. Juni | Maria Lankowitz | Steiermark (AT) www.stubalpenmarathon.at

Länge / Höhenmeter Nenngeld Startzeit
22 km / 660 hm 30,- Euro 09:30 Uhr

Also dann, bis in 2 Wochen, ich hoffe wir sind ein paar Einradfahrer am Start!

Neues Jahr - Neues Glück!

Hallo,
nachdem mein Posting zum “Riegersburg - Einrad - Rennen” sogar Muni Begeisterte in Stuttgart erreicht hat (http://www.riegersburglauf-einrad.com/) nutze ich die Chance und entstaube den alten Threat und bringe ihn wieder mal nach vorne!

Es ist bald wieder soweit:

Der Stubalpen Marathon wartet mit neuem Höhenprofil auf tapfere Einradfahrer die sich der Herausfordung stellen!!!

Facts: 22km - 740hm

Samstag, 23. Juni 2012

06:00 - 09:00 Uhr Startnummernausgabe
09:20 Uhr Fahrerbesprechung in der Startaufstellung
09:30 Uhr Neutralisierter Start aller Strecken

Anmeldung und Infos hier:
http://www.crazy-cross-biker.at/index.php?option=com_content&view=article&id=175&Itemid=60

profil.JPG

Auf der Internetseite steht was von
“ausgenommen Einrad und E-Bike” :thinking:

Haben da schon Einradfahrer teilgenommen?

Das bezieht sich auf den vorhergehenden Satz “Zählt zur Mountainbike Challenge (FUN) und zur Top Six (Light)”. Da es für Einräder explizit ausgewiesene Teilnehmerklassen gibt (unter Klasseneinteilung), sollten die teilnehmen dürfen.

Ergebnisse 2011

Ja, bereits im Vorjahr war der Start als Einradfahrer erlaubt,
es wurde in 2 Klassen Damen / Herren (Alle AK) getrennt gewertet:

http://www.crazy-cross-biker.at/images/stories/CCBstubalpenmarathon/Ergebnisse/2011a.pdf

Zuerst gelistet die schnellsten Stützradfahrer, danach die Einradler!

Unbenannt.JPG

was ist eigentlich ein “neutralisierter” start :thinking:

ich glaube ich will nicht neutralisiert werden :astonished:

Neutralisierter Start heißt, dass ein “Startauto” die ersten Kilometer vor den Rennfahrern fährt, das Starterfeld somit neutralisiert aus der Stadt hinaus bringt, und erst dann das Rennen freigegeben wird.

Ist also alles halb so schlimm !!!
:D:D:D

Gut möglich, dass ich wieder einmal um den vierten Platz mitfahren werde.:slight_smile:

Grüße
Fritz

Hehe, jeder der ins Ziel kommt ist ein Sieger! :smiley:
Und Konkurrenz belebt das Geschäft - bzw. je mehr Starter umso interessanter wird das Rennen. Vielleicht verschlägt es auch ein paar “One Wheel Dragons” nach Maria Lankowitz damit heuer ein größeres Starterfeld die Zuschauer zum staunen bringt.
Und die Strecke ist natürlich auch sehenswert…
:):):slight_smile:

Ich hab auch schon überlegt, da mitzumachen. Allerdings: Nach der Streckenbeschreibung zu urteilen sollte der Großteil der Strecke Asphalt oder Schotter sein. Ich denke mein 24x3 Muni wäre etwas fehlt am Platz!? Kann man da ohne Schlumpf überhaupt was reißen, bzw. was ist euer Setup?

Ja, die Strecke ist Bergauf 20% Asphalt und 80% Schotter-Strasse, sonst wäre es ja nicht fahrbar. Bergab macht man die Höhenmeter dann ca. 50/50 wieder zunichte, inklusive Waldpassagen.
Alles in allem eine nette Veranstaltung die es verdient hat ein fixer Einradtermin zu werden.

Ein 24" ist zum gewinnen sicher nicht das richtige Setup, kann aber bergauf sicherlich punkten. Im Vorjahr war der 3.Platz ohne Schlumpf unterwegs und hat somit (meiner Erinnerung nach) zumindest einen Schlumpf hinter sich gelassen.
Beim Österreichischen Saisonauftakt beim Riegersburg Rennen ging ebenfalls der dritte Platz an einen ungeschlumpften Fahrer, der mit seinem Setup 29" mit 125mm Kurbel sogar 4 Schlümpfe hinter sich gelassen hat. Man kann also auch ohne Schlumpf mitmischen - für 2 Wertungsklassen sind leider zu wenige Starter.

Ja der 700m Uphill wäre sicher das Interessanteste für mich - ich werde noch mal in mich gehen und dann spontan entscheiden :wink:

Ansonsten hab ich vl. nächstes Jahr ein geeigneteres Rad und dann bin ich sowieso dabei :slight_smile: