Stangen-System für Gepäck gesucht

Ich plane eine zweiwöchige Einradreise von 500-700 km durchzuführen und werde meinen gesamten Proviant selbst mitnehmen.

Welches ist das beste Gepäckträger-System?

Rucksack.

Und wenns nicht gerade quer durch die Wüste Gobi geht, würde ich unterwegs regelmäßig Proviant einkaufen statt alles von zu Hause mit zu schleppen.

700km / 14 = 50km pro Tag. Da bleibt genügend Zeit fürs Beeren sammeln und jagen.

Ich hatte immer alles im Rucksack mit.

Vorerfahrungen vor meiner langen Tour: 12kg gehen problemlos, 15kg ist zu viel (ich selbst wiege ca. 80kg). Für meine große Tour hab ich dann alles aufs Minimum reduziert auf unter 13,5kg bin ich nicht gekommen. Schlafsack, Isomatte, Zelt und Verpflegung. Allerdings war mir von vornherein klar, das ich mindestens 1x am Tag entweder irgendwo essen (oder in einen Supermarkt) gehen musste - auch um Wasser aufzufüllen. 3l pro Tag sollte man mindestens rechnen - und das ist bereits 1/4 des Gesamtgewichts dass ich zu Tourenbeginn im Rucksack hatte.

Ich kann nur empfehlen mal eine Tagestour mit vollem Rucksack zu unternehmen um im Vorfeld auszuprobieren wie schwer der Rucksack fürs eigene Wohlbefinden maximal sein darf.

Ach ja - mit entsprechendem Budget hätte ich noch weiter Gewicht reduzieren können. zB > 400 Euro für ein 800g-Zelt (was dann allerdings auch weniger stabil ist) als das 2kg-Zelt das ich mithatte. Frage ist dann aber, obs das wert ist und ob man sichs leisten kann/will.

Ich überlege auch immer mal wieder wie man Gepäck am Einrad gut mitnehmen kann. Dabei denke ich bei langen Touren immer wieder ans Wasser, dass insbesondere für mehrere Tage mitgenommen, ordentlich was an Gewicht ausmacht. Vorteilhaft ist natürlich immer die Befestigung möglichst nahe an der Sattelstütze.

Schonmal jetzt: viel Spaß auf der Tour. Wenn ich die Zeit dazu hätte, würde ich gerne hin und wieder mal so eine Tour unternehmen. Aber mangels Zeit habe ich seit der Rückreise von meiner oben genannten Tour bis jetzt immer noch nicht wieder die Pedalen an mein Toureneinrad geschraubt.

Nimm doch dehydriertes Wasser mit. Spart Gewicht und kann ganz einfach wieder zu echtem Wasser angerührt werden. :wink:

Du kannst auch in ihn mal nach Anregungen fragen…

Ich habe an einem Set KCNC Flaschenhalterschellen (von 31.6mm auf 31.8mm aufgeschliffen, in verschiedenen Größen erhältlich) einen m-Wave Flaschenhalteradapter 1 auf 2 mit zwei Elite Custom Race Flaschenhaltern montiert und somit 2 Flaschen à 700ml senkrecht nebeneinander unter dem Sattel an der Gabel. Wenn du einen langen Lenker hast, kannst du das gleiche Setup noch einmal Horizontal unten an die Lenkerstange bauen und kommst auf 4 Trinkflaschen.