Sprüche die ihr sicher alle kennt

Bikesharing ist gut! :smiley:

War gerade noch in der Stadt mit dem Einrad unterwegs.
Als mir an einer engen Stelle ein Paar entgegen kam, sagte die Frau zu ihrem Mann/Freund: “Wart, lass ihn erst durch.” Als die beiden merkten, dass ich an der Seite warte, meinte er nur zu ihr: “Dou sigscht, der kus. Der ku sogar stehn bleiben af dem Ding!” (Für alle die damit evtl. nichts anfangen können: “Da schau, der kanns. Der kann sogar stehen bleiben auf dem Ding.” :wink: )

Auf dem Rückweg hab ich dann noch ein Mädchen etwa gleichen Alters wie ich mit ihrer Familie gesehen. Wie sich herausstellte kommt sie aus Thalmässing und fährt dort unter anderem mit Jana (hellgruenjana). :slight_smile:
Sollte sie hier im Forum unterwegs sein oder lesen, schöne Grüße. :wink:

Hab gerade einen Marathon gemacht und bin meine übliche 42km-Runde gefahren.
Unterwegs ein Fahrradfahrer: “Noch ein Rad weniger und du sitzt auf deinem Arsch.”
Ich: “Ich sitz schon auf dem Arsch. Du übrigens auch.”
Er: “Das ist was anderes.”
Ich: “Stimmt.” und hab den Sattel vorne rausgenommen und bin SIF gefahren. Das hatte ich vorher noch nie auf dem 29er gemacht, klappte aber gut. Wenn es nicht funktioniert hätte, dann hätte ich mich tatsächlich auf den Arsch gesetzt.
Er: “Etz hoscht mi abghängt.”
:smiley:

Klasse! :smiley:

Ich hab jetzt mal ein paar Sachen…
Am Dienstag im Zug spricht mich ein älterer Mann auf das Einrad (24" Muni) an: “Das kann man doch nicht fahren so was.” (dieser Satz kam immer wieder)
ansonsten kam noch “Einkaufen kannst du damit aber nicht fahren, da ist ein richtiges Rad schon geschickter, mit Tasche hinten dran”
Ich: “Doch Einkaufen geht auch, mit nem passend großen Rucksack ist das kein Problem.”
Er: “Aber Getränkekisten können se damit nicht kaufen.”
Ich: “Doch kann ich, ist sogar einfacher, als zu Fuß, weil ich den Kasten auf dem Griff am Sattel absetzen kann.”
Er: “Ja, aber wo sitzen se dann?”
Ich hole das Rad aus der Gepäckablage und zeige ihm: “Ich sitze normal auf dem Sattel und den Kasten stell ich hier ab.”
Er: “Aber da kann man doch nicht fahren mit so einem Ding.”
Ich: “Doch, das geht. Sie können das auch lernen.”
Er: “Ja, wenn man’s kann, dann kann man’s, aber ich kann sowas nicht. Bei uns hat man das nicht gelernt.”
Und das Gespräch ging noch ca. 10 Minuten so weiter, immer wieder kam: “Aber da kann man doch nicht fahren, mit nur einem Rad”. Ansonsten hab ich mir nicht alles gemerkt, irgendwann kam noch: “Aber im Dunkeln können sie nicht fahren, ohne Licht.” (ich habe ihm dann erklärt, dass es mit Stirnlampe kein Problem ist) und “Sie haben doch gar keine Bremse, wie bremsen se denn da?” (ich zeige ihm die Bremse).
War ganz lustig und die Tatsache, dass seine Frau immer wieder ein “Ich kann das nicht machen, mit meinem Knie” eingeworfen hat, gab dem ganzen noch den letzten Schliff. :smiley:

cool :smiley:

dass man da auch ohne montierte bremsen kann, hast ihm wohl nicht erklärt?

So und gestern kam schon das nächste: Ich bin mit dem 24" Standard bei der PH in Heidelberg, habe dort meine CampusCard validiert und mal ans schwarze Brett geschaut und so und als ich dann eig grad gehen wollte kommt ein Student (etwa 24 Jahre alt) mit Skateboard unterm Arm die Treppe runter und sagt:
“Nee, das ist jetzt kein Einrad, oder? Du bist damit nicht hergefahren.”
Ich: “Natürlich bin ich damit hergefahren.”
Er: “Mein Bruder hat das auch mal gemacht, mit so nem Kinderrad, aber das ist ja ein richtige Erwachsenenrad.”
Ich lachend: “Naja, das sind halt 24”, ist aber für länger Strecken immernoch zu klein."
Er: “Darf ich mich damit mal auf die Fresse legen?”
Ich: “Klar!” und geb ihm das Rad
Er: “Da muss es doch einen Trick geben. Das kann doch nicht sein, dass man alles erst lernen muss, man msus doch auch was gleich können können. Da gibt’s nen Trick und wenn man den weiß, dann kann man’s.”
Ich: “Ja, schön wär’s” :smiley:
Er klemmt sich den Sattel zwischen die Beine: “Da muss man erst auf das hintere Pedal, oder, das ist der Trick, damit man drauf kommt.”
Ich: “Ja, genau!”
Er, inzwischen auf dem Rad sitzend und sich mit beiden Händen an der Säule festhaltend: “So und jetzt losfahren, einfach treten.”
Ich: “Ich würd erstmal die Arme auf die Seite nehmen.”
Er: “Achso, ja klar, sonst fall ich auf die Seite, stimmt.” und nimmt die eine Hand von der Säule und steckt sie zur Seite, dann: “und jetzt ist der Trick bestimmt, dass man das ganze Gewicht in den Sattel tut, weil, eigentlich will ich das nicht, aber muss man doch immer machen, was unangenehm ist bei sowas.”
Ich lache “Ja, und jetzt einfach lostreten”
Er: “Ok” und fährt gleich mal ne halbe Radumdrehung weit…
“Wow! Das ist voll cool, aber den Trick hab ich noch nicht ganz raus” :smiley:
Ich: “War aber super, viel besser, als die meisten, die brauchen oft erst noch links und rechts Stütze”
Er: “Echt? Muss ich gleich nochmal probieren.”
Der hat wirklich Feuer gefangen, war echt lustig. Immer und immer wieder hat er’s versucht und kam auch bald 1 1/2 Radumdrehungen weit und hat mein “du bremst zu viel” gleich aufgegriffen und versucht nicht mehr zu bremsen. Voll super!!!
Dann meinte er noch: “Ich komm jetzt mit raus, ich will sehen, wie du damit davon fährst.”
Ich steig draußen auf und pendel ein bisschen.
Er: “Achso fängt man damit an. Wobei, nein, das ist wahrscheinlich schon der erste Trick. Darf ich nochmal?”
Und schon probiert er’s wieder ein paar Mal und kommt dann sogar auf dem unebenen Boden draußen 3 Radumdrehungen weit :astonished:
Dann haben wir uns verabschiedet und er hat mir nen guten Start an der PH gewunschen. Wenn ich den das nächste Mal treffe, werd ich ihn fragen, ob wir uns nicht mal zum Einradfahren treffen wollen, ich würd’s ihm auch beibringen. Meggie kann mir da bestimmt Tipps geben, wie man aus einem nicht Einradfahrer einen extrem Downhiller und Trialer kurz Einradkumpanen macht. :wink:

Ansonsten kam gestern ein paar Mal: “Boah ein Einrad” von Grundschülern und “Omg a unicycle” von Touristen und “Die macht diesen Würfel auf dem Einrad?! Die ist doch verrückt!” :smiley:

Ich fahr so aufn gehweg, 50m vor mir macht schon eine ältere Dame den weg frei. als ich vorbei fahre, sagt sie: “Da. Bitte! Freie Durchfahrt :)”
ach es gibt halt doch noch nette menschen auf dieser welt :smiley:

Schön
Ich hab in solchen Situationen leider schon oft: “Können sie nicht absteigen?” gehört

so, heute bei der tour mit charly natürlich auch ein paar begegnungen mit andersartigen gehabt:
zuallererst am mirabellenplatz: die busfahrerin von der stadtrundfahrt, die hat gemeint, wir hätten ein zerlegbares stützrad dabei. war dann aber ganz begeistert.
am gaisbergkipfelkreutz, ein stützradfahrer, der den ganzen berg hochgeradelt ist: hat uns gefragt, ob wir auch den ganzen berg gefahren sind, wär echt hammer gewesen!
zwischendrin auch noch mit einer kleinen wandergruppe unterhalten…
als charly seinen platten hatte, waren wir auf 2 mountainbiker angewiesen, weil die tube vom charly eingetrocknet war und er so nicht flicken konnte. die haben uns für verrückt erklärt, und in gedanken hab ich sie für verrückt erklärt: mit zwei rädern die strecke fahren, furchtbar :astonished:
dann aufn weg den kapuzinerberg hoch, wir haben die treppen geschoben/getragen: “nicht schieben, fahren!”
im klösterl oben (oder was des ist), wo wir was gegessen haben, wollte einer, dass wir uns zu ihm setzen, er braucht nämlich ein neues hobby, joggen zieht nämlich nicht so. haben ihm alle fragen beantwortet, mit etwas glück hat er noch des 20" von seiner tochter daheim, ansonsten haben wir ihm roland empfohlen und das einradforum. bin mal gespannt, ob er sich meldet.
auf dem weg wieder runter haben uns dann auch nochmal welche für verrückt erklärt, andere können so nicht fahrrad fahren und wir fahren so extrem einrad (“keine angst, wir sind noch harmlos :D”).

so, ansonsten halt noch dann und war ein paar standardsachen und offene münder und sowas :slight_smile:

Gestern ist mal wieder ein Autofahrer extra stehen geblieben, um mich zu fragen, ob es denn nicht für ein zweites Rad gereicht hätte :sunglasses:

Ich hatte heute Sport (kleine Spiele) und weil das Rad (24" Standard) nicht in den Spind gepasst hat habe ich es mit in die Halle genommen und dort in eine Ecke bei der Tafel gestellt.
Als der Dozent reinkam hat er gefragt: “Wem gehört eigentlich dieses Einrad?” Ich hab mich gemeldet und er dann: “Das müssen Sie mir beibringen!” :smiley:

Gestern:
‘‘Geht das auch ganz ohne Rad?’’

ich weiß nicht? geht das? ich glaub nicht!

So, jetzt hier auch nochmal.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit:

ok, der ist wirklich nicht schlecht…

Wow, wenn Jogi das über einen Kommentar von einem Polizisten sagt, dann gleicht das einer Eins mit Sternchen! :smiley:

Inzwischen habe ich den Spruch auch kapiert. Als ich heute Morgen unterwegs war, wars noch dunkel. Natürlich bin ich mit Licht gefahren. Aus den Medien habe ich erfahren, daß bei dem Unfall wohl ein Fahrzeug unbeleuchtet war. Vermutlich spielte der Polizist darauf an.

ich habe nichts gegen einen polizisten.
ich habe etwas gegen die polizei als gewaltmonopolisten eines terrorregimes das die gewalt an sich gerissen hat ohne das jemals ein volk darüber abgestimmt hätte. also zumindest nicht über dieses sogenannte “grundgesetz” hier.
die polizei ist eine instiutition um den staat vor dem volk zu schützen, wieviel prozent sind denn damit beschäftigt einraddiebstähle oder andere verbrechen aufzuklären?
polizeiaktionen sind in in der regel angewanter staatsterror und dagegen habe ich etwas :angry:

:roll_eyes:

Gestern Abend in der Mensa waren zwei kleine Kinder (etwa 2 1/2) am durch die Gegend rennen. Als das Mädchen mich mit dem 24" Standard sah kommt sie her und sagt:
“Ich habe ein Mädchen mit sowas noch gar noch nicht gesehen.” :smiley:
Ich: “Weißt du was? Das heißt Einrad.”
Sie: “Ich hab sowas noch gar noch nicht gesehen. Darf ich da mal fahren?”
Ich: “Das ist ganz schön schwierig und zu groß für dich, aber wenn du willst kann ich dich mal auf den Sattel setzten.”
Sie: “Jaa!”
Ich geh also zu der kleinen, gebe ihr den Sattel zwischen die Beine und hebe sie hoch. Sie weiß wohl erst nicht so ganz, was sie davon halten soll, ist aber eigentlich total happy da oben, besonders, als ich ihr zeige, dass sie ihre Füße auf der Gabel abstellen kann. Ich schiebe sie ein kleines bisschen rum und setze sie wieder ab.
Da kommt der kleine Junge: “Ich will auch mal!!!”
Also das ganze nochmal. Als der Junge wieder unten ist, kommt das Mädchen wieder: “Ich will auch so rumfahren!”
Ich: “Das hast du doch gerade eben. Wir können aber noch was anderes ausprobieren, da kannst du mal selber fahren. Möchtest du?”
Sie: “Ja!”
Ich nehm den Sattel zwischen die Beine, gebe ihr die Hände und dirigiere ihre Füße auf die Pedale und dann lass ich sie treten, während ich das Rad mit den Beinen etwas stabilisiere, sie an den Händen halte und rückwärts laufe (ihr kennt das bestimmt). Sie findet das total toll und natürlich will ihr Freund auch.
Danach kommt wieder ein: “Ich will wieder auf den Sattel!”
Ich: “Jetzt nicht, aber wenn wir uns das nächste Mal sehen, dann darfst du wieder, ok? Und wenn du größer bist, kannst du dir ein eigenes wünschen und selber fahren.” :slight_smile:
Nach Mamas Hinweis haben die Kinder ganz brav: “Danke, tschüss!” gesagt und schon waren sie wieder am rennen. :smiley:

Kinder sind einfach was tolles!!!

Ansonsten hab ich, als ich durch die Fußgängerzone “gerast” bin ganz viele: “Oooh” und “Hui” und “Wtf a unicycle!” und “Was geht ab” und Überaschungsgelächter gehört. Das übliche halt.