Speedbooster

Zugegeben Speedbooster ist ein doofer Name, mir ist aber nichts besseres spontan in den Sinn gekommen.

VORGESCHICHTE:

[B]Ich fahre seit 1982 Einrad. Angefangen habe ich auf Imholz- Einrädern, bin dann später Pichler gefahren, bis ich dann auf aktuellere Einräder gewechselt habe.

Imholz und Pichlereinräder hatten ein in die Lagerschalte gepresstes Kugellager. Das Fahrergewicht drückte nicht auf das Kugellager, sondern wurde von der Lagerschale abgefangen. Das heisst, die Lager konnten ohne Belastung von Aussen drehen.

(sorry bin weder Kugellagerexperte, Physiker noch Statiker, deshalb meine laienhaften Ausdrücke).[/B]

Nun, bei praktisch allen aktuellen Einrädern, (die ich deshalb alle für Konstruktionsfehler halte) drückt das Gewicht des Fahrers direkt aufs Kugellager, da die Lagerschalenhälften nicht fix verbunden sind. Aus meiner Sicht kann sich das nur negativ auf die Rolleigenschaften auswirken. Wie gut ein Einrad dreht sieht man, sobald man die untere Lagerschale montiert hat und die Schraube/ Mutter angezogen ist. Schon da sieht man, dass wenn man das Ganze zu fest anzieht, das Rad nur noch schlecht dreht. Wenn man mit 90kg , auf die Lager drückt, kann ich mir gut vorstellen, dass dies alles andere als optimal ist und es sich negativ auf die Rolleigenschauften auswirkt.

Meine Idee: Eine Verbindung zwischen oberer und unterer Lagerschale schaffen, so dass die Lager entastet werden. Die Idee es mit Unterlegscheiben zu probieren scheiterte, da diese am Kugellager anstehen. halbierte Scheiben gehen und man kann sie schön auf der Seite reinschieben, haben aber wiederum das Problem, dass sie beim anziehen der Schrauben wieder rausfallen können.

Werde mich mal auf dem Baumarkt rumschauen. Irgendwas wird sich sicher finden. Man muss natürlich die Dicke genau treffen, damit nichts wackelt und die Lager trotzdem entlastet werden

Ich dachte ich präsentiere mal meine Idee. Vielleicht bin ich ja nicht der Erste, der auf diesen Gedanken kommt.