Skill Level Prototypen, Round II

Das IUF Skill Level Development Committee hat die zweiten Versionen der Prototypen vorgestellt.

A: http://iufinc.org/files/levels/Skill_Levels_Prototype-A-20100727-de.pdf (Freestyle)
B: http://iufinc.org/files/levels/Skill_Levels_Prototype-B-20100727-de.pdf (Freestyle)
C: http://iufinc.org/files/levels/Skill_Levels_Prototype-C-20100727.pdf (Extreme = mainly Street + Flat)
D: http://iufinc.org/files/levels/Skill_Levels_Prototype-D-20100727-de.pdf (Freestyle)
E: http://iufinc.org/files/levels/Skill_Levels_Prototype-E-20100727-de.pdf (All)

Die Arbeitsgruppe freut sich über Feedback. Wir nehmen Feedback bis zum 15. August entgegen. Bitte gebt zum Feedback den Buchstaben an, damit die Arbeitsgruppe das Feedback später zuordnen kann.

In der Zukunft müssen aus diesen Prototypen eine Finalversion geschaffen werden. Wir müssen das Material konsolidieren und zusammensetzen. Um dabei zu helfen wäre es super, wenn ihr ein paar Fragen zu jedem Prototypen beantworten könntet:

  1. Was gefällt dir an diesem Prototyp am besten? Erkläre bitte auch warum!
  2. Was gefällt dir an diesem Prototyp garnicht? Erkläre bitte auch warum!
  3. Bitte versuche dir vorzustellen, dieser Prototype wäre die Finale Version und du müsstest damit arbeiten. Wie glaubst du würde dir das gelingen? Wo siehst du Probleme, die sich damit ergeben?

Weitere Informationen auch auf einradfahren.de.

Vielen Dank schonmal
gossi

inzwischen find ichs ja amüsant dass niemand antwortet(ich hab schon auf http://www.einradfahren.de/index.php?module=mod_forum&action=thread&thread_id=448 geantwortet)

Das sind schon neue Skill Levels, du darfst nochmal :wink: Das englische Forum ist hier ziemlich viel aktiver …

A: 1. Das man keine vorgegebene Liste an Tricks hat.
2. finde level 4-10 zu stark ans standard skill angelehnt.
3. bis level 3 gut, danach so mittelmäßig wegen dem punkte system xD

B: Erstmal: warum sind die level in schul skill level und vereins skill level unterteilt?!
1. Man hat eine klare Liste von Tricks, die man können muss.
2. Dass die Skill Level in schul- und vereins skill level unterteilt sind.
3. Ich glaube relativ gut, da eine klare Liste an Tricks vorgegeben ist.

C: 1. Die fest vorgegebenen Tricks.
2. Ich glaube kaum dass Flatlander Skill Level fahren. Außerdem sind (meiner Meinung nach) manche Tricks aus einem höheren Level leichter wie die aus einem niedrigeren Level (z.B. Leg Wrap und Seat Wrap)
3. Relativ gut, da man eine Feste Liste an Tricks hat die man können muss.

D: 1. Die Fest vorgegebenen Tricks.
2. Meter wären viel leichter zu messen als Radumdrehungen. Tricks vertauscht (z.B. ist es einfacher einen Slalom um 10 Hütchen mit einem Abstand von 2m zu fahren als 8 Umdrehungen Wheel Walk)
3. Gut, da man eine Feste Liste an tricks hat die man können muss :smiley:

E: 1. Das man sich aussuchen kann, welche Levels (Pakete) man zuerst macht.
2. Ein bisschen kompliziert.
3. Relativ gut.

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben :slight_smile:

A:
1: nichts, mir fehlt die Struktur, für Kinder ist es schwer sich daran hoch zu arbeiten
2: das ab level 4 nur noch std. skill routinen gebaut werden, die Vergleichbarkeit der Level ist somit nicht gegeben was es für Kinder unatraktiv macht
3: Ungeignet als Basis um im Verein Kindern einfache und klare Ziele zu setzen

B:
1: nicht viel, die Struktur ist hier aber gegeben
2: Schul und Vereins Level seperat finde ich unfug und demotivieren
3: Ungeignet wegen der zwei diferenten Gruppen von Leveln, fürt zu diskussionen welche Level nun die besseren sind

C und D (die gehen ja nur zusammen):
1: die Struktur ist ganz ok
2: die deutschen Begriffe gehen garnicht, die Tricks sind aber wie bisher auch nicht wirklich in einer optimalen Reihenfolge.
3: wäre wohl anwendbar, die Kids würden aber natürlich auch versuchen beide Systeme zu vergleichen was schwer fällt

E:
1: die Flexibiltät für die Fahrer
2: die Beispiele in dem PDF sind extrem unlogisch, da kann was nicht stimmen
3: Wenn das System erstmal sauber beschrieben wird und die Bugs aus der Erklärung raus sind kann man dieses System sicherlich am aller besten einsetzen da es als einziges komplett Neigungs spezifisch arbeitet und die unterschiedlichen Reihenfolgen des lernen voll berücksichtigt.

Zusammengefasst finde ich das man bei A, B, C und D besser das bisherige System behalten kann da ich keine Verbesserung erkennen kann, eher wird es schlechter.
Variante E könnte allerdings mit leichter Optimierung eine wirkliche Verbesserung darstellen und den Kindern sehr viel Spass machen und ihre individuellen Begabungen, Talente und Wünsche berücksichtigen.

Generell halte ich die Verwendung von Skill Leveln zur QUalifizierung für irgendetwas für 100% ungeeignet. Sie sollen dem Fahrer als Orientierung dienen und helfen im BVerein gut den Mitgliedern Ziel zu setzen und ihnen eine Art Mess Skala zu geben. Ich halte garnichts von Leistungsdruck aber habe festgestellt das SKill Level Kindern enorm Spass machen und sie aufbauen und motivieren wenn man vernünftigt damit umgeht.
Danke an das Skill Level Team für die viele Arbeit neue Ideen zu präsentieren.

ich persönlich finde, dass diese skill-levels eh kein schwein braucht
für was sollten die überhaupt gut sein?

Ich als Anfänger find sie optimal, um zu schauen, was ich als nächstes lernen könnte… :wink:

Jo eben, für Anfänger sind sie recht hilfreich und wenn du mal eine Gruppe EInradfahrer so zwischen 7 und 14 Jahren trainierst verstehst du evtl auch besser wozu sie gut sind. Es gibt sie schon ewig und sie solen halt modernisiert werden und darum geht es hier. Das die meisten Fahrer sich eh nicht darum kümmern ist weder schlimm noch wichtig. Jeder soll seinen Spass haben halt, das zählt :slight_smile:

@olaf: doch die beispiele sind logisch, für das erste gibt es immer ein level, für das zweite zwei level und für das dritte drei level. habe auch etwas gebraucht bis ich das verstanden habe :wink:

okay doch nich :smiley:
ich fänds besser wenns zum beispiel egal was man macht immer ein level geben würde.
zum beispiel:
fahren komplett -> level 3
fahren level 1 und wheel walk level 1+2 -> auch level 3

ich tschek einfach nicht wer das abprüfon soll oder so…

und ich bin mit 5 in einen kinderzirkus gekommen…arbeite seit ca 4 jahren als betreuer mit…und 99%(alle außer mir) wissen nicht mal dass es sowas wie skilllvl gibt…sie sind niemandem abgegangen.

Also ich hab die neuen Level noch nicht durchgelesen (Version III), das liegt aber im Wesentlichen daran das Version E jetzt quasi verworfen wurde obwohl diese Version im deutschen und englischen Forum ja fast den meisten Zuspruch hatte. Was sollen den Skill Level anders sein als ein Training System ? Einen anderen Nutzen haben die Level doch nicht und dazu taugt E doch perfekt. Wenn ihr hier nach Meinungen fragt und dann am ende schreibt das ihr die Version die viele gut finden einfach abwürgt ist das etwas sonderbar. Dan muss man ja nicht erst alle Fragen wenn man schon weis was man nicht haben möchte.