Seilspringen mit dem Einrad

Mich hat grade nachfolgende e-mail erreicht und ich nehme das zum Anlass, Euch um Eure Erfahrungen mit dem Seilspringen zu bitten.

Habt ihr bitte Tipps,

• welche Seile geeignet sind (insbesondere ob die Seile, die mit kleinen Plastikröhrchen ummantelt sind, für Einradfahrer eine Rutschgefahr darstellen),
  • welche Seile man zum Springen auf dem Hochrad verwenden kann,
  • welche Hosen geeignet sind,
  • ob ihr auf den Kurbeln steht oder auf den Pedalen,
  • welche Lernschritte ihr sinnvoll findet,
  • wo man im Internet gute Videos mit Seilspringtricks findet,
  • welche Seilspringtricks auf dem Einrad funktionieren und wie man sie lernt.

Und könnt ihr diese Fragen bitte beantworten?

Hallo,
wir möchten uns für unsere Einradgruppe Springseile anschaffen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

• wie lange müssen die Seile sein
  • welches Modell
  • wo kann man die Seile am besten einkaufen

Für die Informationen besten Dank im Voraus.

Habt ihr bitte Tipps,

• welche Seile geeignet sind (insbesondere ob die Seile, die mit kleinen Plastikröhrchen ummantelt sind, für Einradfahrer eine Rutschgefahr darstellen),

also ich hatte viele Jahre Kletterseile verwendet glaube 1-1,2mm durchmesser diese haben ein gutes Eigengewicht und daher auch eine gute flugbahn.
diese dünnen springseile aus plastik würde ich nicht empfehlen weil bei ordenlich schwung tun die richtig dolle weh da ist die breitere fläche schon besser aber tut nicht ganz so doll weh striehmen würden aber beide hinterlassen.

• welche Seile man zum Springen auf dem Hochrad verwenden kann,

auch Kletterseile aber würde 1,5mm durchmesser empfelen um so leichter sie werden würden um so schwieriger ist es. Naturfaserseiel gehen auch aber wenn die unten in den zahnkranz kommen muss man den regelmaäßig von den fasern befreien.
die möglichkeit das man sich zwischen zahnkranz und rad aufhängt iat aber bei beiden gegeben.

• welche Hosen geeignet sind,

ich würde keine radler hosen empfelen die ganz kurz sind sondern sie sollten schon über die knie gehen und ich hab immer baumwolle Hosen mit einem gewissen Lycra anteil angehabt so scheuert man so schnell nichts auf aber das mit dem aufscheiern ist auch wieder sattelabhängig die biligsättel haben unten ja immer so eine kante was unangenehm wird.

• ob ihr auf den Kurbeln steht oder auf den Pedalen,

auf alle fälle auf die Pedalen

• welche Lernschritte ihr sinnvoll findet,

beim kleinen rad würde ich empfehle erst mal die Kinder freihändig springen zu lassen so min eine minute vielleicht
und dann den kindern ein Seil in die hand drücken wie seilsprinen geht wissen ja die meisten.
hier muss man als trainer aufpassen das die kinder die arme oder hande nicht hoch ziehen wenn das seil am tiefsten punkt ist, weil man dann unten nciht mehr durh kommt und die kidis müssen auch versuchen ein gleichbleibendes sprungtempo drauf zu behalten.
Später können sie dann auch noch Schnell springen als je sprung ein durchschlag dann rückwärt, über kreuz und rückwärts über kreuz
Beim Hochrad ist es eigentlich fast das gleiche nur das es durch das gewicht des hochrades deutlich anstrengender wird.
Dann sonnst genau den gleichen ablauf.
Achso noch ein tipp meist versucht das Hochrad nach hinten abzuhauen da brauch man schon recht starke beinmuskeln um da halten zu können aber sonnst einfach versuchen.
und wirklich erst die Kinder sicher freihändig springen lassen.

• wo man im Internet gute Videos mit Seilspringtricks findet,

das weiß ich nicht damit hab ich mich noch nicht befasst

• welche Seilspringtricks auf dem Einrad funktionieren und wie man sie lernt.

wie oben schon genannt es gibt vorwärts mit zwischen sprung, schnell ohne zwischen sprung, überkreuz, rückwärts mit zwischen sprung, rückwärts ohne zwischen sprung, rückwärts überkreuz, vom vorwärts in rückwärts wecksen und wieder zurück, mit dem seil eine treppe rauf oder runter springen.
zu zweit in einem seil und auf dem hochrad ist es sogar möglich das vor und hinter dem hochrad noch jemand mit springt ist aber sehr schwierig und die drei müssen ein gut eingespieltes team sein.

wir möchten uns für unsere Einradgruppe Springseile anschaffen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

• wie lange müssen die Seile sein

das kann man ncht pauschal sagen das ist von kind zu Kind unterschiedlich, also ich hab in meinem Seil auch noch zwei knoten auf jeder seite für vorwärs und rückwärts springen.
wenn man erst mal nur vorwärst macht sollte man sich aufs rad stelle die arme im 90° winkel nach vorne tun und dann müsste das seil hinter dem körper und mittig vom rad vorbei zur anderen hand laufen.
Heute abend mess ich mal mein seil aus und dann könnte ihr das als grund länge nehmen und dann immer noch kürzen. (vielleicht hab ich sogar das hochradseil da)

• welches Modell

wie oben schon geschrieben kletterseile fürs kleine rad 1-1,2mm durchmesser und Hochrad 1,5mm

• wo kann man die Seile am besten einkaufen

Kletterladen manchmal gibt es auch gute seile im Baumarkt aber die sind manchmal etwas leicht.

Ich kann aber gleich sagen ein satz seile anschaffen ist wirklich fast eine anschaffung die sind nämlich nciht günstig

ich hoffe ich hab die fragen ausreichend und nicht mit zu viel drum herum gut beantwortet und weiter geholfen

Danke!!!

@unipanik: Ganz herzlichen Dank für Deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort!

Hallo Petra,

also jetzt sind meine seile ausgemessen.
die fürs kleine Rad sind 3,4m lang und die fürs hochrad sind 5,4m lang.
Siehe Bild das rote und blaue seil sind für das kleine rad wegen dem knoten varianten wie bei dem blauen würde ich für den anfang empfehlen weil es wür die kinder einfacher zum halten ist und die rote variante kann man dann für vortgeschrittene nehmen.

Achso noch einen sache wegen dem hochradseil mein seil war auch auf mein hochrad angepasst, also mein rad war bis zum sattel ca 1,65 oder 1,7m hoch und beim kleinen kann man die 3,4m als grundlänge nehmen den ich bin mit 1,8 auch recht groß und dann für die kids noch individuell kürzen. aber viele springen am anfang eh noch mit einem recht langen seil.

Und wegen der länge wenn die hände unten sind sollte eigentlich das seil den boden nicht ganz berühren eventuell nur streifen aber eigentlich ist das nciht ganz möglich.

CIMG3903.JPG

Danke für hilfreiche Infos!

@unipanik: vielen Dank für diese weiteren Infos!

Habe noch weitere Infos per mail erhalten, für die ich mich herzlich bedanke und die ich hier der Vollständigkeit halber ergänzen möchte:

Ich finde die Kettenseile gut, weil man, wenn man synchron springen möchte, den anderen hören kann und das Gewicht ist groß genug.
Ausgerutscht bin ich noch nicht oft, aber ein paar mal schon.

Zum Anfangen ist es sinnvoll, die Kinder erst im Langseil wie die meisten
Mädchen eins daheim haben (min. 5m) springen zu lassen, um ein Gefühl für´s
über´s Seil springen zu kriegen. Man sollte als “Schwinger” aber darauf
achten, dass man aus dem ganzen Arm und nicht aus Ellenbogen oder Handgelenk
schwingt. Wenn das ein paar mal klappt und einige freihändige Sprünge auch,
mit einem Kettenseil, das in etwa so lang ist, wie man normal auch Seil
springt (Achselhöhe), ausprobieren. Dabei solltes du als Trainer bei den
ersten Sprüngen wirklich in der Nähe stehen, weil das Seil weh tut, und man
am Anfang oft Koordinationsschwierigkeiten hat und dann die Pedale doch von
den Füßen weg sind. Ok, das klingt jetzt gefährlich, aber im Normalfall
passiert nichts. Mach es einfach nicht mit absoluten Anfängern und guck,
dass das Springen sicher klappt. Und dann Üben, üben, üben…

Bei dem Hochrad ist das Problem, dass
das Seil sehr langsam schwingt und man genau im richtigen Moment abspringen
muss. Wie unipanik schon gesagt hat, muss man ganz gerade
sitzen und ziemlich stark sein. Hier würde ich auch ein Kletterseil (das
muss aber nicht mehr den Kletteransprüchen entsprechen, kann also schon
uralt sein) empfehlen, ein normales Langseil (s.o.) tut es aber auch.

Die Seile würde ich bei einem Artistikversand kaufen.

Videos

http://www.youtube.com/watch?v=9po66A5t4wA
bei 1:15 und 2:05 sieht man einen Einradfahrer im einfach geschwungenen und doppelt geschwungenen Seil

Wenn ich selbst das Seil schwinge, stelle ich mich auf die Kurbeln und klemme den Sattel zwischen die Oberschenkel, weil wenn ich auf den Pedalen stehe, der Sattel rutscht (und reibt) und ich die Oberschenkel sehr stark zusammendrücken müsste, um den Sattel und so auch das Einrad mit hochzuziehen.

Aber wenn zwei andere das Seil schwingen, springe ich einfach mit einer Hand am Sattel und beiden Füßen auf den Pedalen.