Schraubenriß bei Lagerschale

Hallo

Bei meinem Quax-Muni 20" sind gestern bei einem Sturz 2 Schrauben bei der Lagerschale abgerissen. Ich habe das Rad seit ca. 1 Monat in Verwendung.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Schrauben zu fest oder vielleicht zu wenig fest angezogen habe?
Ist euch das auch schon passiert?
Hat es einen Sinn wenn ich dort Schrauben höherer Festigkeit verwende?
Oder liegt es an meinem Körpergewicht, ich habe ca. 70 kg?

Mein Fahrgeschick würde ich als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen. Also noch keine hohen Sprünge oder Drops.

Grüße
Fritz

das Thema gabs hier glaub schonmal, und damals wars glaub ein Materialfehler. Wenn die Schrauben zu fest gewesen wären, hätten die wahrscheinlich die Lager zusammengedrückt, und dadurch hätte sich das Rad nichmehr so gut gedreht -glaub ich wenigstens-

das war bei qu-ax in letzter zeit scho öffter, liegt eindeutig an den schrauben

Danke für die schnellen Antworten. Es wäre also recht gut, wenn ich Schrauben in Reserve hätte. War gestern ein sehr kurzer Spaß.

Grüße
Fritz

ich glaub des is nicht nötig kauf dir halt neue schrauben und die sollten dann eh halten, ich hab von niemanden gehört, dass ihm 2 mal schrauben gerissen sind:)

Mir ist das auch schon passiert bei mir waren die Schrauben zu fest, die ersten hatte ich damals als ich noch keine Ahnung hatte selbst getauscht und dann brachen sie ein zweites mal.
Naja aber nun halten sie schon ein paar Jahre und ich hab kein Quax.
Ich wpnsch dir viel Glück mit den Schrauben.
Sarah

Bei meinem Quax wars ein Materialfehler!!! Kahm ne entschuldigung und 4 neue SChrauben,… wesentlich hochwertiger meiner ansicht nach!!! hab n 24" QUAX
Seit dem keine Probleme mehr