Schlumpf-Seriennummer Liste

Eigenes Thema, weil das sonst untergeht.

Ich habe im internationalen Teil eine Liste angefangen, um zu dokumentieren, wo die Schlümpfe zuhause sind.

Bitte hier nicht posten, sondern dort.

Auf-die-erste-Seite-schubs

Nochmals auf-die erste-Seite-schubs.

Da fehlen noch ein paar Naben, von denen ich weiß - es sei denn, deren Besitzer möchten sich nicht in die Liste eintragen.

Lieber Hugo, ist das “auf-die-erste-Seite-schubsen” jetzt Mode? Soll ich das mit dem Bergzeitfahren auf dem Schauinsland auch machen?:slight_smile:

Jaja ist ja schon gut :roll_eyes:

War doch nur Spaß!

Alternativ kann man natürlich auch ein Posting zu einem angeblich wichtigen Aspekt loslassen und den Thread auf diese Weise nach oben befördern. Z.B. eine Diskussion rund um das Thema nach-oben-schubsen bietet sich hier an. Die Korrektur eines Tipfehlers ist für so etwas auch sehr beliebt (“Oh, ich glaube ich hatte in meinem vorherigen Posting ein Komma vergessen …”). Hugo war da einfach etwas ehrlicher und wollte das Thema noch mal ins Gedächtnis rufen. Halte ich jetzt nicht für so falsch. Gerade bei Themen, die nur mäßig bis gar nicht diskutiert werden, bei denen aber viele Leute aktiv werden sollen.

Ich bin ja auch gar nicht böse auf Thorsten J. :slight_smile:
Danke für die Unterstützung und fürs nach oben Schubsen

Seriennummern

Lacht mich über meine dumme Frage nicht gleich aus -
aber gibt es diese Seriennummern nur für Schlumpf-Narben -

  • ich möchte auch nicht,
    dass mir eins meiner Einräder geklaut wird

Die meisten anderen Naben haben keine Seriennummern. Es kann natürlich sein, daß irgendein Hersteller seine Naben mit Seriennummern ausstattet. Qu-Ax, Nimbus, KH (außer für die Schaltnabe), UDC, Suzue und Koxx tun das meines Wissens nicht.
Aber wenn ich mir den Preis einer Nabe im Vergleich zum gesamten Einrad anschaue, kenne ich auch keine andere Nabe, die ein derart zentraler Bestandteil des Einrads ist, wie bei den Schlumpf-Naben. Außer vielleicht noch die KH Titan-Naben, die aber meines Wissens auch keine Seriennummern haben.

Eine Seriennummer schützt auch nicht vor Diebstahl :wink: Lieber gut auf das Einrad aufpassen.

Jo die Fahrradfahrer können das bestätigen Marco.

Ich denke beim Schlumpf liegt der Hintergrund schlicht in der Nachverfolgbarkeit der Serien. Da der gute Florian ja immer wieder Änderungen / Verbesserungen durchgeführt hat und es auch Rückrufaktionen gab ist so eine Seriennummer extrem hilfreich da man alle Naben zuordnen kann und auch listen kann was umgerüstet wurde und was nicht.
Mit handelsüblichen Schlagzahlen kann man natürlich selber eine Nummer in den Rahmen schlagen und diesen Dann registrieren lassen, ob das Sinn hat ist eine andere Frage.

Threads hochschubsen finde ich ok da manche sonst untergehen bevor sie alle relevanten Fahrer gelesen haben.

Wo versteckt sich eigentlich Karl-Heinzt? :smiley:

Ich denk mal, Karl-Heinzt ist ein Angsthase :wink: