Schlumpf-Nabe kann man die irgendwann, irgendwo kaufen?!?

“Dein letzter Besuch war: 2013-08-04”

Ok, bin ehrlich erstaunt, dass ich mich überhaupt noch anmelden konnte:D

Ich möchte gerne wieder mehr Muni fahren.
ABER: ich will endlich eine Schlumpf Nabe (auf 27,5)!!! :sunglasses:
(Keine Lust mehr mich auf den Geraden dazwischen mit 24 Zoll und langen Kurbeln abzustrampeln, bis dann wieder ne schöne Ab-/Auffahrt kommt.)

Kann mir jemand verraten, wann und wo man die mal wieder irgendwann kaufen kann? Bei Municycle steht voraussichtlich ab Frühjahr 2019…das ist schon ne Weile her…

Ich habe mich einfach lange nicht mehr mit der Einradelei beschäftigt, würde ich also über ein paar Update freuen, wie das da so momentan aussieht.

Grüße,
vollkornsocke

Welcome back!

Die Schlumpfnaben gibt es immer mal wieder. Dann gibt es sie wieder lange nicht. Florian produziert halt immer mal wieder eine Charge. Und wenn die abverkauft ist, gibts erst mal keine mehr.

Die Aussage „Frühjahr 2019“ sehe ich als Online-Shop nicht aktuell gehalten. Daraus würde ich keine voreiligen Schlüsse ziehen. Frag doch mal bei Petra oder direkt bei Florian an. Die können dir sicher Auskunft geben.

Und dann wird immer mal wieder die eine oder andere Nabe gebraucht angeboten. Einfach die Augen offen halten. Momentan gibt es aber keine solchen Angebote soweit ich weiß.

Danke Yeti!

(Trotz der langen Abwesenheit kommen mir hier im Forum doch noch ziemlich viele Nicknames bekannt vor :slight_smile: und zu manch einem erinnere ich mich sogar noch an Gesichter bei irgendwelchen Treffen)

Ich hab mal angeklickt, dass ich eine Benachrichtigung bekomme, wenn sie wieder Schlumpf Naben haben…

Manchmal ist es nur nicht gut, sehr lange darüber nachzudenken, ob ich wirklich so viel Geld ausgeben will. Schließlich erinnere ich mich auch noch daran, dass die mal 1000 € und nicht 1500 € gekostet haben…war mir damals zu viel Geld. :roll_eyes:

Schönen Sonntag noch!
vollkornsocke

Die Preissteigerung über die vergangenen Jahre ist schon extrem. Teilweise bedingt durch zu schwach dimensionierte Lager bei den ersten Naben und einer damit verbundenen Rückrufaktion. Das hat bei Florian finanziell ziemlich reingehauen. Er mußte ungefähr 150 Naben austauschen. Ich denke, das wurde dann durch eine Preissteigerung bei allen folgenden Naben kompensiert.

Aber offenbar übersteigt auch bei 1.5k€ die Nachfrage das Angebot. Betriebswirtschaftlich gesehen ist beim Preis also noch Luft nach oben. Ich frage mich allerdings schon seit längerem, wann der Markt gesättigt sein wird. Nachdem die Naben ja doch recht lange halten und sich immer wieder Leute von ihren Naben trennen ist auch für Nachschub für die Neuen gesorgt. Und in den letzten 10 Jahren gabs keine Innovation, die Besitzer einer Schlumpfnabe dazu motiviert hätte, sich eine neue zu kaufen.

Falls die Antwort von Florian sonst noch für jemanden von Interesse sein sollte:

Momentan im Bau befindliche Kleinserie ist bereits ausverkauft. Neue große Serie wird optimistisch ab Anfang 2020 gebaut.

Das muß aber nicht zwingend bedeuten, daß du davon nichts abbekommst. Florian verkauft ja typischerweise an Händler und die wiederum an Endkunden. Wenn Florian sagt, die Serie ist ausverkauft kann es durchaus sein, daß ein Händler noch verfügbare Naben hat bzw. bekommen wird.

Falls dem nicht so ist und du auf die große Serie iin 2020 spekulierst, kann es nichts schaden, das beim Händler deines Vertrauens schon mal anzumelden. Dann stehst du zumindest oben auf der Warteliste. In der Vergangenheit war es zumindest oft so, daß solche Chargen sehr schnell weg waren und man schlechte Karten hatte wenn man erst zuschlagen wollte wenn die Naben verfügbar waren.

Als ich 2007 meine erste Schlumpfnabe kaufen wollte lief es genau so. Die sollten im September 2007 kommen. Ich habe im September 2007 bei Petra angerufen und gesagt, ich will eine haben. Mußte allerdings lernen, daß sich die Verfügbarkeit verzögert. Tatsächlich kamen sie dann im Januar 2008. Roland und Petra hatten genau 6 Stück abbekommen und hatten zu dem Zeitpunkt schon eine Bestellliste von ungefähr 20 Leuten. Dank meiner versuchten Bestellung im September 2007 habe ich eine von den 6 Naben bekommen. Sonst hätte das vermutlich nicht geklappt.

Hier mal ein Zitat von Florians Webseite zur aktuellen Lieferbarkeit:

Aus Kapazitätsgründen sind im Moment keine Einradnaben lieferbar.

Wir bemühen uns, durch die Zusammenarbeit mit einem Partnerbetrieb die Produktion auch zukünftig sicherstellen zu können. Ergebnisse sind aber noch nicht spruchreif, da die Produktion sehr aufwändig ist.

Wird also wohl noch dauern, ehe neue Naben produziert werden.

D.h. er will die Einradnaben outsourcen. Ich weiß nicht ob ich davon begeistert sein soll.
Die beiden Naben von Hugo sollen ja auf den Markt geworfen werden. Ansonsten ist wohl gerade Schlumpffasten angesagt für alle die noch keine haben.

Tja, kann man aktuell schwer beurteilen. Aber auch in der M8XXer Serie waren ja bis jetzt schon recht viele Teile outgesourct. (Gut, gab am Anfang auch Qualitätsprobleme mit einem Lagersitz.) Das hat am Ende ja ganz gut geklappt. Ich weiß nicht, wieviele Einzelteile Florian bei den letzten Modellen noch selbst gefertigt hat. Am Ende ist die Fertigung der Einzelteile (sofern die Toleranzen auf den Zeichnungen passen) ja für einen entsprechenden Fertigungsbetrieb kein Hexenwerk, da werden in der Welt komplexere Getriebe gefertigt. Die Montagetechnologie sieht auch nicht aus, als würde sie einen vor unlösbare Herausforderungen stellen. Also, ich denke, wenn er die richtigen Partnerfirmen findet, kann dieser Schritt sogar gut sein. Es würde zumindest die Verfügbarkeit erhöhen, und dazu führen, dass dieses Produkt nicht mehr das 5. Rad am Wagen einer Firma ist, die eigentlich mit anderen Dingen ihr Geld verdient und nur Neben Produzieren kann, wenn grad Luft dazu ist.
Bei den Tretlagerschaltungen fürs Fahrrad hat es ja mit der Übergabe an Haberstock auch sehr gut geklappt.

Produziert Haberstock oder machen die nur Vertrieb?

2011 kauft die deutsche Haberstock-Mobility GmbH die gesamte Produktion inkl. Warenlager und Patenten.

Quelle: schlumpf.ch