Schlumpf: Erfahrungsaustausch

na dann will ich auch mal meinen senf dazugeben :roll_eyes:

kurz vor weihnachten war sie da die neue schlumpfnabe - allerdings zu wenig zeit um sie einzubauen oder zu testen, also ab ins reisegepäck für neuseeland.

am ich glaube 29.12 unserem unicon ankunftstag hab ich sie dann abends noch eingespeicht und elke hat das ganze dann zentriert - na ja sie ist ein paar mm aus der mitte aber das spürt man nicht und für ziemlich k.o nach dem flug wars schon ne gute leistung.
am nächsten morgen gabs dann auf der suche nach einem frühstückskaffee die erste testfahrt anfangs im großen gang mit aufstiegshilfe aber auf dem rückweg hats dann schon ein paar mal mit dem schalten geklappt.
anschließend haben wir am marathon workshop teilgenommen und nach den folgenden ca 26km gings schon so gut dass ich mich entschloßen habe bei den rennen nicht ungeschlumpft mit kurzen kurbeln (100mm) sondern geschlumpft mit langen (150mm) zu fahren.
zwei tage später habe ich dann trotz wirklich starken windes noch ein paar trainingsrunden auf der 10km strecke gedreht die damit endeten, daß mich kurz vor einer brücke eine böe nach links drückte, wo keine brücke mehr war :astonished: - ich konnte noch abspringen aber das schlumpf flog in hohem bogen ins meer:(
während ich warten wollte bis es an einer leiter antreibt entschloß sich enaddi, die inzwischen auch eingetroffen war, kurzerhand unter schrillem gequitsche ins wasser zu springen und das schumpf aus der seenot zu retten. :sunglasses: danke nochmal
ich hab dann gleich alles unter süßwasser ab- und durchgespült, getrocknet und am nächsten morgen ordentlich nachgefettet.
außer das im fett noch etwas wasser emulgiert ist und das ganze jetzt wie sonnenmilch aussieht (muss ich noch mal “wechseln”) sind glücklicherweise keine folgeschäden aufgetreten, trotzdem würde ich es nicht zur nachahmung empfehlen.

mein dritter ausflug war dann das wegen des windes um einen tag verschobene 10km rennen.
nahcdem ich schon beim start schlecht wegkam, zerlegte ich mich wie in jeder trainingsfahrt gleich in der zweiten kurve wegen einer böe ordentlich :angry:
also erst mal einrad aufsammeln kleinen gang rein aufsteigen anfahren hochschalten tempo aufnehmen und aufholjagt starten. die anderen waren schon außer sichtweite.
nach der ersten runde hatte ich die meisten schon wieder überholt. er war eine strecke mit sehr vielen engen 90° kurven, bodenwellen und U turns und dementsprechen vielen schaltvorgängen.
die dritte rund fuhr ich nur noch auf sicherheit, jetzt bloß nicht mehr zerlegen und eigendlich wollte ich die zwei dicht vor mir fahrenden noch überholen, aber bei dem gegenwind hatte ich im endspurt nicht mehr die kraft dazu und die ziellinie überflogen uni und ich getrennt:p

ich denke ich war mit dem neuen schlumpf ungefähr gleichschnell wie vorher ungeschlumpft mit kurzen kurbeln - vermutlich hätte ich mich damit nicht gleich aufs maul gelegt und 20 -30s gewonnen…mit dem 22ten expert und 1tem 36+ war ich dennoch sehr zufrieden. :slight_smile:
mit etwas training geht da jedenfalls noch einiges und ich hab vor noch etwas zu üben;)

@protektoren.
ich fahre auf dem 36 immer mit plastikknie und ellenbogen protektoren was den vorteil hat, daß ich - egal bei welcher geschwindigkeit - immer schön über den asfalt rutsche und ich noch keine nennenswerten schrammen bekommen habe obwohl es mich recht oft legt - entweder wegen dunkelheit und unvorhergesehenen hindernissen oder dem berühmten limit :roll_eyes:
außerdem kommt doch so ein zielsturz viel besser rüber als blosses fahren über die linie:p

rückenprotektoren halte ich bei strßenfahrten nicht für zwingend erforderlich.

so ich habe fertig!

Bezieht sich 36+ aufs Alter oder auf die Radgröße?

die altersgruppe 36+

Mensch jogi, das ist ja nun wirklich Pech! Aber ich hätte nun doch Angst, daß Salzreste mit der Zeit die teure Nabe zerfressen. Ich würde da bei Florian anfragen, was zu machen ist - im Zweifel würde ich lieber die Nabe einschicken und von Florian überholen lassen, als nach ein paar Monaten eine festgerostete Nabe wegwerfen.

Da ist ja Deine Nabe nun mit allen Wassern gewaschen :smiley:
'Tschuldigung für den Kalauer, der lag mir nach Deinem Statusbericht sogleich auf den Lippen.

Mit Freude habe ich Euch in den Plazierungslisten entdeckt und meine auch auf dem einen oder anderen Foto in den Fotosammlungen.

Schön dass Ihr wohlbehalten wieder da seid :slight_smile: es klang ja recht dramatisch

Innenleben

Ich empfehle euch sehr, in den Thread reinzugucken. Super Fotos vom Innenleben der Nabe, speziell in Post #9

meine neue munimaschine…

…wird morgen von Arne und mir einem Härtetest unterzogen:D

Nachdem ich mich gestern zerlegt hab, habe ich mir heute eine Protektorenjacke und Shorts mit Hüftprotektoren bestellt. Das mag dann zwar uncool aussehen, aber lieber uncool aussehen, als verletzt sein!

Insbesondere wenn ich in Düsseldorf Marathon fahre, wo ich noch nicht jede Bodenwelle auswendig kenne, mag ich nicht 10 Minuten verlieren, weil ich mich erstmal verarzten muss (so wie gestern).

Und dann werde ich im Sommer auch noch anfangen, 36" geschlumpft zu fahren. Da werden die Protektoren noch wichtiger.

Wie das mit dem Schwitzen im Sommer wird, muss sich zeigen.

Was genau hast du dir denn bestellt?

Das hier

Und das soll auf dem Einrad nicht cool aussehen? Allerdings könnte es sein, daß du da nicht reinpaßt. Angeblich passen da Leute bis 1,75m Körpergröße rein. Das dürftest du knapp verfehlen. :smiley:

Der hier macht Schutzausrüstung auf Maß :wink:

Roter Hüpfer hat einige Rüstungsteile aber ich muss sagen mit einem Harnisch mit fast 7kg und den anderen Teilen kommt man ganz schnell in eine Gewichtsklasse die ich ohne Rüstung schon erreiche :roll_eyes:

hugo, jetzt mal Butter bei die Fische. Was hast du dir gekauft? Da ich auch überlege aufzurüsten, freue ich mich über jede Kaufempfehlung und ich nehme an, daß du dich schlau gemacht hast, bevor du die Bestellung abgeschickt hast. Außerdem haben wir beide eine ähnliche Größe und Statur, weshalb ich mehr auf deine Kaufempfehlung gebe als auf die Empfehlung einer 1,70m großen Person, weil viele solche Ausrüstungsgegenstände nur für maximal durchschnittlich große Menschen gemacht zu sein scheinen.

Wir hatten heute keinen Fisch zu Mittag.

Na ja, ich hab bei Ola®f bestellt: O’Neal MadAss Protektorenjacke und O’Neal Protektorenshorts.

Ok, danke. Dann freue ich mich auf einen Erfahrungsbericht. Insb. wie das Zeug paßt, wie das Zeug schützt und wie man in dem Zeug schwitzt.

Bin heute das erste mal mit der Rüstung, äh, mit der Protektorenjacke gefahren.
Es fährt sich damit sehr angenehm, denn die Jacke ist sehr gut einstellbar und recht gut belüftet. Die Lufttemperatur war 11°C und ich hatte nur ein Funktionsshirt drunter sowie ein Radlerhemd drüber. Dabei bin ich nicht übermäßig ins schwitzen gekommen, denn der Fahrtwind bläst ganz gut durch die Jacke. Das Teil trägt auch nicht zu dick auf. Der Rückenprotektor ist unter einem Rucksack kaum spürbar - es ist am Rücken minimal wärmer als nur mit Rucksack.

Ob das Zeug schützt, kann ich nicht sagen, denn ich bin nicht gefallen. Mein Knie hat’s jedenfalls bei nem UPD nicht geschützt :roll_eyes: :stuck_out_tongue: und das Einrad hat mir ne Furche in die Haut gezogen, obwohl ich auf den Füßen gelandet bin. :angry:

Es war zwar erst eine Tour (19 km) aber ich denke, dass ich dabei bleibe die Jacke anzuziehen.

Ich hab die gleiche Protektorenjacke auch seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden. Bei meinen Stürzen heute hat sie meine angeschlagene Schulter wunderbar geschützt (die tut jetzt fast weniger weh als vorher g). Ich bin bis jetzt auch immer nur mit einem Löffler Transtex drunter unterwegs. Wenns wärmer wird könnte ich mir aber auch gut vorstellen, nur die Protektorenjacke anzuziehen, da dürfte es dann schon ganz gut durchziehen :smiley: Also ich kann die Jacke bis jetzt uneingeschränkt empfehlen. Super ist auch, dass sie nach Herausnahme des Rückenteils (welches übrigens sehr bequem ist, weil es nicht aus Hartplastik ist und seine Form anpasst) problemlos gewaschen werden kann.

Gibt es bei der Schlumpfnabe irgendeine Vorgabe bezüglich des Einspeichens? Also dass zum Beispiel bestimmte Löcher in der Nabe nur für Speichen mit Kopf nach außen bestimmt sind, oder spielt die Zugrichtung irgendeine Rolle? Ich habe dazu in meiner Anleitung leider nichts gefunden. Wenn ich mir den teilweise schon etwas mitgenommenen Nabenflansch meiner normalen Nabe anschaue bin ich beim Schlumpf da eher vorsichtig.

Eigentlich sollte es da nichts Besonderes zu beachten geben. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle da nur rantrauen, wenn du wirklich einspeichen kannst. Falls das eines deiner ersten Räder ist, die du baust (du hattest gestern im Erfolgsthread geschrieben, daß du diesbezüglich Rookie bist), würde ich lieber jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt. Die Schlumpfnabe ist zu teuer, um damit rumzuspielen.

Was kann denn der Nabe schlimmstenfalls passieren?
Gehen wir mal davon aus, dass die Anordnung der Speichen richtig ist und das Rad auch akribisch zentriert wurde, bleibt als Problem eigentlich nur die Speichenspannung.

Wenn man ein anderes Rad hat, um zu vergleichen, sollte doch eigentlich nichts schief gehen können.

Oder? …