Schlumpf Chronologie

Hallo,

ich scheine als Schlumpfexperte verschrien zu sein (ohne zu wissen, wie ich zu dieser Ehre komme) und bekomme immer wieder Anfrage von Leuten, ob denn die Nabe mit Seriennummer xxx schon die größer dimensionierten Lager hätte und ob Nabe yyy bereits den neuen Staubschutzring hat. Ich habe deshalb mal eine kleine Chronologie zusammengestellt mit Bitte um Weiterführung, Ergänzung, Korrektur. Teilweise bin ich mir mit den Daten auch unsicher. Wenn da jemand genaueres weiß, bitte posten.

2005 (?): Einführung 4-Kant-Nabe
Seit 2008: Lagerabstand 100mm, Lagerdurchmesser 42mm (vorher 92mm/40mm).
Februar 2008: Einführung ISIS-Nabe
Seit August 2008 (?): Rückrufaktion
Seit Seriennummer ca. M0150, September 2008 (?): verlängerte Achse
Ab Seriennummer ca. M0250 (?), ca. September 2009: Verstärkte Lager
Ab Seriennummer M0400, ca. Juni 2011:
Zusätzliche Schutzabdeckung gegen Staub, macht die Nabe etwas breiter, so daß sie nicht mehr in serienmäßige Gabeln paßt
Beidseitige Absenkung der Speichenlöcher
Ab Seriennummer M0500, September 2011: Nabe wieder schmaler gebaut, paßt wieder in übliche Gabeln, trotz vorhandener Staubschutzabdeckung

Die verstärkten (größeren) Lager gibt’s ab M200.

Ok, habs korrigiert. Bei weiteren Korrekturen oder Ergänzungen bitte einfach Liste kopieren und ändern.

2005 (?): Einführung 4-Kant-Nabe
Seit 2008: Lagerabstand 100mm, Lagerdurchmesser 42mm (vorher 92mm/40mm).
Februar 2008: Einführung ISIS-Nabe
Seit August 2008 (?): Rückrufaktion
Seit Seriennummer ca. M0150, September 2008 (?): verlängerte Achse
Ab Seriennummer M0200, ca. September 2009: Verstärkte Lager
Ab Seriennummer M0400, ca. Juni 2011:

  • Zusätzliche Schutzabdeckung gegen Staub, macht die Nabe etwas breiter, so daß sie nicht mehr in serienmäßige Gabeln paßt
  • Beidseitige Absenkung der Speichenlöcher
    Ab Seriennummer M0500, September 2011: Nabe wieder schmaler gebaut, paßt wieder in übliche Gabeln, trotz vorhandener Staubschutzabdeckung

Bist du dir da sicher, dass du nicht ein Freitagsmodell ( :thinking: oder was ist das Gegenteil von einem Montagsmodell, also ein Produktionsausrutscher in positiver Richtung?) bekommen hast und alle anderen ihre Rahmen weiterhin abschmirgeln müssen?

Könnte man eigentlich nicht vom Schöpfer der Technologie genaue Angaben bekommen?

Soweit ich gerade von Kris gelesen habe, hat Florian einen Batch von 300 Stück, die alle gleich breit sein dürften. Insofern hat Yeti wohl eher Glück mit seinen Gabeln, die alle keine überstehenden Schweißnähte haben.

Könnte sein. Dafür spricht, daß Tony Melton bei seiner neuen Nabe abschleifen mußte:

Dagegen spricht, daß bei meiner Nabe kein Beipackzettel dabeilag, der beschreibt, daß und wie man abschleifen muß.

Die meisten Leute bauen solche Naben ja nicht in No-Name Gabeln aus dem Supermarkt ein, sondern meist in hochqualitative Gabeln, z.B. KH oder Triton. Und die sollten eigentlich nie überstehende Schweißnähte haben. Außerdem, wenn ich mir anschaue, wieviel Material Claudia von ihrer KH-Gabel wegnehmen mußte, dann gehts da um mehr als ein paar unsaubere Schweißnähte.

Das hatte ich auch gelesen, kanns aber kaum glauben. Das wäre ja ein Lagerbestand im Wert von ca. 200000 Euro (bei einem angenommenen Händlereinkaufspreis von 60% des Ladenpreises). Wer soll denn das finanzieren? Dazu kommt das Risiko, daß man auf Jahre hinaus keinerlei technischen Änderungen durchführen kann. Außerdem hätten dann im Mai bei Florian deutlich mehr Naben rumliegen müssen als wir gesehen haben.

Klingt plausibel. Meinem Halbwissen nach war der Mitte des Jahres produzierte Batch 50 Naben umfassend.