Ich hatte mal ein ähnliches Problem, wobei das nur mit neuen Bremsbelägen auf einer Bremse wo sich ein Kolben nicht ganz zurückgezogen hat war, und sich dann recht schnell “eingeschliffen” hat. Hat sich mir auch nicht so recht erklärt was sich wo und warum verformt, mein Tip wäre auch Lager/Lagerschalen.
Wenn du das Problem mit immer derselben Bremse hast, dann würde ich mir genauer angucken ob sich die Kolben richtig zurückziehen, und die Beläge sich frei bewegen können. Obwohl du da ein eigenartiges Phänomen hast, dessen Ursprung zu kennen interessant wäre, sollte mit einer Bremse die richtig arbeitet davon nicht viel von zu merken sein. Selbst bei Gabeln die sich deutlich beim ordentlich reintreten im Uphill verbiegen merkt/hört man nämlich meistens kein Schleifen von der Scheibe an der Bremse. Das sich durch bloßes sitzen die Gabel ähnlich viel oder mehr bewegt kann ich mir schwer vorstellen.
Sollte der Bremssattel schleifen (durchaus möglich, aber da du das Problem bei verschiedenen Adaptern hattest unwahrscheinlich), dann kann man das gut an den Schleifspuren erkennen, Lack hält nicht lange wenn eine Bremsscheibe da gegen reibt.