Scheibenbremse dröhnt

Ich musste mein Rad auseinander bauen, weil sich eine Kurbel festgefressen hatte.
@Kurbel: Wenn das Innengewinde abgeschert wurde, dann hilft ein Lagerabzieher. Man kann auch diese Kurbel ohne Gewinde weiter verwenden.
Was ich eigentlich schreiben wollte ist, dass seit dem ich das Rad wieder zusammengebaut habe meine Scheibenbremse SEHR laut geworden ist. Die Lautstärke ist mit dem eines bremsenden Güterzuges vergleichbar.
Ich nehme jetzt vorsichtshalber Oropax mit, aber das war vorher nicht der Fall. Woran kann das liegen?

Also das ist ohne dein Setup zu kennen, echt schwierig.

Also was du noch überprüfen könntest:

  • Sitzt der Bremssattel plan auf dem Adapter und dieser plan am Rahmen?
    (Bei MTB kann es manchmal nötig sein, die Fläche am Rahmen, an die der Bremsadaper geschraubt wird, mit eine Fräse plan zu fräsen).
  • Bremssattel richtig eingestellt und parallel zur Scheibe?
  • Bremsscheibe nicht verbogen, ohne Schlag?
  • Bremsscheibe festgeschraubt?

so long…

Nachdem vor deinem “Service” alles gepasst hat muss die Ursache im Bastelkeller liegen.

Ich tippe jetzt einfach mal auf eine Verschmutzung die beim Zerlegen des Rades passiert ist, Fett auf Bremsscheibe oder ähnliches. Das reicht schon aus um bestialische Geräusche in der Natur zu erzeugen.

Ich hab nochmal alles überprüft. Die einzige Änderung die ich gemacht habe ist, eine neue Distanzhülse aus Edelstahl, weil meine andere nicht mehr auffindbar war und diese wohl schwer zu besorgen war. Bei der Distanzhülse handelt es sich auch eher um ein Schmutzstück mit einem d_i=22mm (Ring).
Nachdem ich die Scheibe mit Alkohol gereinigt hatte ist das Geräusch etwas weniger stark, aber immer noch unüberhörbar.

Meinst du den Spacer auf der Nabe? Vielleicht hat der nicht die richtige Größe, was dazu führt dass du die Bremsscheibe nicht mittig platzieren kannst und somit beim Bremsen die Scheibe gebogen wird. Das gilt natürlich nur, wenn du die Bremsscheibe auf der Kurbel montiert hast.

Ne, auch wenn die Scheibe zwischen der Gabel montiert ist, kann ein zu kleiner Spacer für Spiel des Laufrads verantwortlich sein. Dann hat die Scheibe keine definierte Position und es kann zu Bremsenproblemen führen.

Huhu soo bin wieder im Lande. Ich war mit meinem Kumpel für drei Tage in Sachsen und Thüringen unterwegs. Meiner Bremse geht es wieder gut. Dies hat aber einen Tag Bremsen gedauert. Am Anfang war die Bremskraft gleich null und der Ton ohrenbetäubend, so dass mein Kumpel mich die komplette Abfahrt hören konnte. Der Ganze Rahmen vibrierte. Aus dem Dröhnen wurde dann ein fieses Quitschen, was sich aber nach 5km bergab legte. Seitdem geht es meiner Bremse wieder gut.
Den Spacer den ich meinte ist der zwischen Lager und Kurbel auf der Seite der Bremse. Der davor war auch Plasik und meiner jetzt aus Edelstahl. Ich fahr ein Nimbus Oracle, wo sich also die Bremse im Rahmen befindet.