Scheibenbremen, scheiben, beläge

Nicht, dass mir Scheibenbremsen am MUni
vorher sympathisch gewesen wären, aber
jetzt werden sie mir noch unsympathischer.

Du hättest aber ruhig, die ganze Geschichte
verlinken können. Für Leute im Krankenhaus
muss das aber auch echt einer der http://www.unicyclist.it/public/upload/FrenoDisco/freno_demente.jpg 2014 gewesen sein.

Absiiicht, aber danke :slight_smile:

Fährt jemand eine E4 oder V4?

Also am Einrad, am Enduro fahre ich selber V4…

Hugo Strebe

Ich hab ja jetzt an mein QX G27.5+ auch eine Hugo-Strebe am d’Brake verbaut.

Ich habe die Strebe bewusst ca. 1 bis 2 mm zu lang gefertigt. Das heißt, ist der d’Brake Montiert, bekommt man die Strebe nicht mehr ran, weil die Löcher nie Deckungsgleich werden. Montiert man aber erst die Strebe, dann kann man den d’Brake Trotzdem bis zur satten Anlage festschrauben. Damit ist das Ganze schon vorgespannt. Das habe ich aus folgendem Grund gemacht:

  • Es ist sichergestellt, dass die Strebe ab der ersten kleinen Bremskraft mit trägt. Es muss sich der d'Brake nicht erst durch die Bremskraft verformen damit die Strebe trägt.
  • Damit ist der d'Brake in Gegenrichtung zur Bremskraft bereits vorgespannt. Es entsteht eine Überlagerte Belastung (Superpositionsprinzip), wodurch jede eingeleitete Bremskraft im Prinzip erst mal um den Betrag dieser eingebrachten Druckkraft reduziert wird. Oder anders gesagt: Den d'Brake kann man aus der Nulllage (unbelastet) ein gewisses Stück weit biegen (belasten), bevor er bricht. Durch die eingebrachte Gegenkraft startet die Bewegung aber nicht in der Nulllage, sondern auf deren entgegengesetzter Seite. Eine Bremskraft entlastet dann erst mal den d'Brake und belastet ihn erst ab dann, wenn sie den Betrag der Gegenkraft übersteigt. Die Bremsanlage kann also um den Betrag der eingebrachten Druckkraft mehr belastet werden.
  • Das ganze wird auch steifer. Der d'Brake federt nicht mehr nur mit seiner eigenen Federsteife sondern mit der Addierten Federsteife aus d'Brake und vorgespannter Strebe (parallelschaltung von Federsteifen).

Streber! :stuck_out_tongue:

Nö, Ingenieur :wink:

kleiner Leitfaden

Ich habe mal eine kleine Übersicht über Einradbremsen verfasst für Leute die sich erstmals mit dem Thema befassen wollen:
https://einradsachsen.wordpress.com/2016/09/13/bremsen-am-einrad-ein-ueberblick/
Da muss man sich nicht erst durch hunderte Forenthreads wühlen sondern hat eine kurze und bündige Übersicht ohne sich gleich in Details zu verlieren.
Alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Ich find’s super! Danke für die viele Mühe! muuuh

+1 :slight_smile:

Super :slight_smile:

Aber: Oh weh - der Begriff “Hugo Strebe” scheint sich ja wirklich durchzusetzen :o Ich find’s lustig :slight_smile: