Scheibe/Felge?

Hey, habe vor, mir ein 26’’ Muni (Einsatz im groben Gelände!)zu kaufen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich 'ne Magura verbaue oder eher die Scheibenbremsenvariante von Shimano.

Erfahrungsberichte vorhanden? Ich habe 2 Bedenken:

  • alle paar Wochen neue Bremsbeläge
  • ein Crash —> neue Bremsscheibe nötig, weil alte verzogen, verbogen, gebrochen, zerkratzt oder sonstwas ist

Danke für die Tipps,

Paul

ja die beläge halten tatsächlich… jedenfalls nicht länger als die von magura

also die scheiben von mountainuni machen gar kein problem, falls die mal ein schlag haben kann man die von hand richten. wie das bei den mtb scheiben ist weiss ich nicht.
für muni würde ich zur zeit die neuen moments favoritisieren, für leichtes xc und road die von mountainuni.

frag mal turtle der testet grade die moments!

schön dasse wida hier bist:)

Wollte mir eigentlich ein Komplettrad bei Roland bestellen und da gibts nur die Shimano Disc Brakes zur Wahl.
Hast du ggf. einen Link zu den Bremsen, die du mir empfehlen kannst? Kenne mich mit Scheibenbremsen fürs Einrad nicht aus ._.

wenns nur um die bremse selber ohne scheibe/cranksatz geht dann shimano ich verwende z.b sowas

26" kann ich nur empfehlen, ich bin bis jetzt immer mit HS33 gefahren und hab auf Stahlflex aufgerüstet, weil mir die Bremsleitung 2 mal abgeknickt ist.
Probleme gabs bissher nur, wenn sich die Felge + Bremsbelänge mit komischem Schlammatsch zugesetzt haben.

Mit Scheiben hab ich kein Erfahrung, ich würd aber eher auf die innenliegende Scheibe setzten, dem trau ich etwas mehr.
Wenn dir die Scheibe verbiegt, kannst du nicht mehr weiter fahren, weil die Spalte sehr klein sind, bei Felgenbremsen + 8er gehts meistens noch.

Scheibe.

ok etwas ausführlicher: die scheibenbremse ist aus meiner sicht ein riesen schritt und verändert den fahrstil und möglichkeiten werden erweitert. ich fuhr jetzt lange das mountainuni system und hatte nie probleme mit der scheibe und generell viel weniger ärger als mit der felgenbremse. letzte woche habe ich auf die kh spirit und eine magura scheibe umgerüstet. die kurbeln sind stabiler als die sinz, die scheibe weiss ich noch nicht.
zum einwand von bernd: im schlimmsten fall kann man die bremse auch abmontieren.
fazit: wenn du gut investieren willst: triton, kh spirit cranks und eine gute bremse und scheibe.
wenns etwas weniger sein soll: kh 2012 mit scheibenbremse
noch weniger: nimbus oder quax, machen beide auch einen guten eindruck, gibt noch nicht soviele erfahrungen…

Scheibe!

Ich kann mich noch an Bernds Gejammer erinnern als in Steinach beim 12h Rennen keine Bremse mehr funktioniert hat… außer meiner Scheibe :smiley: :sunglasses:

Aufsetzer hatte ich bis jetzt noch keinen, bin sowohl extern (Mountainuni) als auch interne Scheiben (Selbstbau) gefahren.

Vielen Dank für die ausführlichen Meinungen und Beiträge. Da ihr mehr in der Materie steht, vertraue ich eurem Urteil und werde wohl mal selbst die Scheibenbremsen-Variante testen.

Nun denn, bis zur Unicon :>

Welche ist denn jetzt eurer Meinung nach die beste Scheibenbremse? Ich hab irgendwo gelesen Avid Code wäre ganz toll.

wichtig ist das die zamge so gebaut ist das sie bei innenliegender scheibe an den speichen und bei aussenliegender an den kurbeln vorbeipasst.
die magura bremszangen z.b sind schweinebreit und passen meines wissens nirgends.
innenliegende scheibe schwächt das laufrad…

warum das? die sind doch im Endeffekt beide an der Nabe befästigt, allerdings einmal über die Kurbel und einmal über den Flansch (soweit ich das beurteilen kann)

Bei innenliegender Scheibe wird das Rad asymetrisch und die Speichen auf der Seite der Scheibe stehen steiler, was weniger Stabilität bietet. Andererseits fahren Fahrräder seit Jahrzehnten erfolgreich mit asymetrischen Hinterrädern. Da ist es halt keine Bremsscheibe sondern der Zahnkranz der Platz wegnimmt. Für die Geometrie des Rads spielt das aber keine Rolle.