schade schade schade

Dann kannst ja auch mal da schaun:

http://www.passionbikes.de/Ersatzteile/Felgenbremsen/Felgenbremsen-bis-2010:::66_67_271:3.html?XTCsid=35fb829b2a5e6d8b6da7753677ea0ae9

Der hats bestimmt da!

Danke für den gut gemeinten Tipp, aber ich denke ich lasse alles aus einer Hand machen, da ich den Austausch mangels Magura Service-Kit nicht selbst machen kann.

ist eigentlich nix besonderes:
ein platten in meinem 20 zoll ersatztrial-muni
das was daran schade ist, war, dass ich noch ca 2km, einige höhenmeter und ein paar ganz nette treppen und ähnliches von zuhause entfernt war und ich eigentlich noch meinen unispinn und sowas verbessern wollte…

Hatte neulich auch eine Reifenpanne bei meinem Trial. Was mich interressieren würde, wäre welches Einrad, Schlauch an welcher Stelle kaputt und ob das Felgenband rutscht, oder noch gut “gespannt” ist.

habs mir noch nicht näher angeschaut… mach ich irgendwann im laufe der woche…
ist ein quax muni aus dem jahre 2006, also eigentlich überhaupt nicht fürs groß rumspringen geeignet…

Gestern früh um halb 7 hat mich ein lauter Knall geweckt.
Erste Assoziation: Da is ein Einbrecher, der versehentlich einen Schuss abgefeuert hat.
Da sehr unwahrscheinlich und keine Folgegeräusche kam gleich Assoziation zwei:
Einer von den Bauarbeitern auffem Nachbargrundstück hat irgendwas schweres fallen lassen.
Ebenfalls unwahrscheinlich, da die noch nicht da waren und der Knall eindeutig aus dem Inneren des Hauses kam. Also doch ein Einbrecher? Ich stand auf dem Schlauch…

Als ich dann die Treppe runtergegangen bin und gesehen habe das mein Einrad im Treppenhaus einen Platten hat war mir dann aber klar, was passiert ist. Der kaputte Mantel hat das Ganze dann bestätigt…
Der Reifen ist geplatzt, einfach so, ohne Vorwarnung, PENG :astonished:

also, ein nicht ganz so kleines loch relativ nahe am ventil, hat aber damit wohl nix zu tun. ist seitlich, ich denk mal irgendwie zwischen felge und mantel oder so eingequetscht (sollte in zukunft wohl etwas mehr luft rein tun…).
achso, felgenband: lässt sich leicht verschieben (also zwischen den felgenwänden hin und her) aber nicht mehr. macht keinen wirklich lockeren eindruck.

@ AEV. D:
sieht ja übelst aus! das arme ding…
mein beileid

AEV D., da steht “inflate to 45 PSI” nicht 45 bar! :wink:

Also, dass sich der Mantel von der Felge verabschiedet, den Schlauch freigibt und dieser mit lautem Knall platzt, das gibt es. Aber dass dabei einen intakten Mantel fetzt, das kann nicht sein. Ich würde daher vermuten, dass der Mantel massiv beschädigt war. Dem hat es in der Schweiz wohl nicht so gut gefallen wie dir, glaube ich.

Und der Einbrecher stand immer noch wie zur Säule erstarrt daneben? Der muss einen Schock für’s Leben bekommen haben :smiley:

Der war nicht zu stark aufgepumpt, ganz sicher nicht.

Stimmt, auf den Bildern sieht der Mantel erstaunlich gut aus. In Wirklichkeit ist er über den Winter ganz schön spröde geworden und weist an manchen Stellen ‘schöne’ Risse auf, auch ist er teilweise schon wieder recht weit abgefahren gewesen… :roll_eyes:

Das Rad war gar nicht inner Schweiz, das stand daheim im Keller und hat mein Freestyle unterhalten :stuck_out_tongue:

Nein, ich glaub, der hat sich durch den Knall dematerialisiert. :wink:

Ich sehe Ursache und Wirkung genau umgekehrt!

@Schwoagara:

Bei mir ist der Schlauch beim “Übergang” zwischen Schlauch und Ventil gerissen. Bei mir würde ich das Felgenband als schon ein bisschen locker beschreiben:(

hmmm, wär vielleicht ne neuanschaffung nicht schlecht?
ich hab jetzt das loch geflickt, aber ganz dicht ist der reifen immer noch nicht… muss mich mal genauer auf die suche begeben

:stuck_out_tongue:

Ach ja und der Schlauch war noch im Mantel, hab ihn nur für’s Foto rausgeholt :slight_smile:

Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal auch mit gegenteiligen Meinungen. Ich bleibe dennoch dabei, dass ich es für ein Gerücht halte, dass ein Schlauch in einem Mantel platzen kann. Das geht nur wenn er freikommt.

Bei dir hat der Mantel - wahrscheinlich durch eine Beschädigung - nachgegeben und den Schlauch teilweise entweichen lassen. Es hat sich eine Blase gebildet, die aber dem Innendruck nicht standhalten konnte und geplatzt ist. Durch das Entweichen der Luft war nun mehr als genug Platz, dass sich der Schlauch wieder um die Felge zusammenziehen konnte. Es bliebt ihm ja gar nichts anderes übrig, denn er war zwar zerfetzt, aber immer noch ein geschlossener Ring. Somit sieht es dann hinterher so aus, als wäre der Schlauch im Mantel geplatzt - dem ist aber nicht so!

Es sieht so aus, als ob dem Schlauch ein kleines Stückchen fehlt. Das lag dann irgendwo im Keller.

auch schade:

Ja, das ist es!

Auf so was warte ich bei mir auch schon lange, weil bei mir doch ab und an mal die T-Bar mich Karacho auf den Asphalt donnert. Bislang ist sie aber nur ordentlich verbeult.

Schade…Muni versenkt…

…hier seht Ihr das letzte Bild von meinem guten Quax, hab es beim Elsbet, bei einem harmlosen Sturz in einer tiefen Schlucht versenkt. Kein Witz es hat wirklich sehr sehr lange gerumpelt, bevor es still wurde:( Scheint eine traurige Premiere zu sein, ist wohl noch niemand passiert. Trotz mehrstündiger Suche mit zweimaligem Absteigen konnte es nicht mehr gefunden werden.
Einziger Fund war der Sattel, abgebrochen an der Schweißstelle der Sattelstütze.
Also, wenn Ihr mal in Liechtenstein seid und von “Rotaboda” zum Schloss Vaduz runter fahrt, dann legt eine Gedenkminute ein!

Besser s’ Quax als der Bua! :sunglasses:

Hier noch der passende Abgesang

Mit voller Wucht,
haut´s mei Quax in die Schlucht
und man hört´s wie´s weit hin schallt,
aber mei Quax, des fallt,
des fallt, aber mei Quax,
des fallt, des fallt.

Mit ganzer G´walt,
haut´s mei Quax in den Spalt
übern Bukkel rinnt´s ma kalt,
aber mei Quax, des fallt,
des fallt, aber mei Quax,
des fallt, des fallt.

In den Tod hinab,
stürzt es in sein grauslich´s Grab
i woaß ja, dass i eam helf´n sollt,
aber mei Quax, des fallt,
des fallt, aber mei Quax,
des fallt, des fallt.
Aber mei Quax, des fallt,
des fallt, aber mei Quax,
des fallt, des fallt.

…der war gut, bei so viel Mitgefühl, da lässt der Schmerz langsam nach…

des viedeo hats ja echt in sich, vor allem, die “aufnahmen” vom publikum :smiley:

mein beileid…

roland hat bestimmt ein neues für dich!!