SBB / Schweizer Bahn: Beförderungsbedingungen für Einräder

Wie steht die Schweizer Bahn zu Einrädern? Darf man sie kostenlos befördern, oder was kostet es? Muß man sie auseinanderbauen?

Ich habe dazu auf der SBB-Website nur den interessanten Hinweis gefunden, daß zum Handgepäck ein “verpacktes, zusammengeklapptes Einrad” gehört (s.u.) - zusammengeklappt?! Meinen die, daß es in Einzelteilen im Karton liegt?? Oder reicht es, die Sattelstange zu ziehen und eine Mülltüte drumzuwerfen? (zu Säcken, Verpackungen und Tüten fand ich auch: Anyone is using carry bag for his Uni? )

Oder was macht man mit normalen Einrädern? Sind das “Gewöhnliche Fahrräder” (Preisstufe 1) oder “Spezialfahrräder” (Preisstufe 2)? Erwähnt werden sie dort aber nicht.

Hat irgendwer praktische Erfahrungen?

Der Text auf der SBB-Website:
: “50.22 Handgepäck
gratis
Leicht tragbare Gegenstände gem. T 600, Ziffer 27.0, die problemlos an den
vorgesehenen Plätzen gem. T 600, Ziffer 27.10 deponiert werden können;
z.B.
• in Tragtaschen verpacktes, demontiertes Fahrrad oder ähnliches
Fahrgerät,
• unverpacktes Kinderanhängerfahrrad (Windschattenvelo), Kickboard
und Fahrrad von Kindern unter 6 Jahren sowie verpacktes,
zusammengeklapptes Einrad, Klappfahrrad und Anhänger.”
(S. 2 von http://www.sbb.ch/content/sbb/de/desktop/bahnhof-services/auto-velo/unterwegs-mit-dem-velo/veloselbstverlad/_jcr_content/relatedPar/contextmenu_1/downloadList/_p_bestimmungen_velo.spooler.download.pdf )

PS: Hier geht’s nur um die Schweizer Beförderungsbedingungen. Zur Deutschen Bahn siehe Deutsche bahn beförderungsbedingungen für einräder
Zur französischen Bahn / SNCF siehe http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?p=1639765#post1639765

[Zur deutschen und zT auch österreichischen Bahn und Nahverkehr gibt’s natürlich auch noch das hier: Einrad-Fahrrad-Zug … aber nur der Vollständigkeit halber, denn hier geht’s ja um die Schweiz. Und in den genannten Fäden steht zwar ein Text zur Schweiz, aber ohne Beleg… das hilft leider nicht viel. Sprich: zurück zur Ausgangsfrage… :o)]

(stups)

Und es funktioniert.

Bisher keine Probleme

Also ich hatte bisher noch keine Probleme mit den SBB, sie sind meistens ziemlich tolerant. Kommt halt sehr draufan wo man deponiert. Wenn man es unter die sitze schiebt oder auf die Gepäckablage wenn möglich stört es ja eh niemanden.

Kommt wahrscheinlich auch noch auf die Radgrösse draufan. Kann mir gut vorstellen, dass man beim 36-er zahlen müsste.

In der Regel gelten Einräder als Handgepäck und mit meinen 26-er hatte ich nie Probleme. Ansonsten hilft immer: SBB anschreiben und die Anwort abspeichern auf dem Handy. So kann man es einem übereifrigen Kondukteur vorweisen.

Und sonst gibt es ja diese tollen Einradrucksäcke von QU-AX, damit wirst du sowieso nie Probleme haben.

Bei Fust fällt mir immer nur ein nahliegender Slogan ein, der sich pefekt (!) auf den Firmennamen reimt. :smiley: Aber in dem Fall hat`s ja funktioniert.

Ich habe als Antwort auf eine e-mail-Anfrage meinerseits folgende Antwort vom SBB AG Kundencenter bekommen:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leicht tragbare Gegenstände, die problemlos an den für Handgepäck vorgesehenen Plätzen deponiert werden können wie z.B. ein verpacktes, zusammengeklapptes Einrad können kostenlos als Handgepäck transportiert werden.

Ist der Einrad nicht zusammengelegt/verpackt, so lösen Sie ein Ticket wie für ein normales Velo.

Informationen und Preise zum Angebot Velo finden Sie unter:

  • www.sbb.ch/velo

Mit dieser Antwort hätte ich nicht gerechnet.

Ich würde in diesem Fall den Unwissenden spielen, sofern du das Einrad nicht einpacken willst. Ich denke mehr als ein Billet nachlösen wird dir im schlimmsten Fall passieren.

Eine andere Möglichkeit: Schreib eine andere Bahn an, zb. Rhätische Bahn, BLS . Wenn Du da eine positive Antwort bekommst, dann speichere diese auf dem Handy und zücke es wenn dich der Kondukteur darauf anspricht.

Dann kannst Du immer noch sagen “Ich dachte das gelte für alle Bahnen in der Schweiz”

Von der Rhätischen Bahn habe ich vor 10 Jahr eine Antwort bekommen, dass Einräder gratis seien. Ich machte seinerzeit am Slow- up Albula miit und wollte sicherstellen, dass ich für das Einrad kein Billet lösen muss. Dasselbe gilt auch für die Bodensee- Schiffahrt (Schweizer Betriebe).