Einrad-Fahrrad-Zug

hallo erst mal,
ich hatte vor morgen nach berlin zu fahren und zwar mit dem zug und bin mir nicht sicher ob ich mein einrad einfach so mitnehmen darf.
muss man da irgendwie wie für ein fahrrad bezahlen oder ist das kein problem?
danke im voraus
der Hutmann.

Ist kein Problem und kostet nichts zusätzlich. Schau mal in die Beförderungsbedingungen und Suche nach dem Stichwort »Traglast«. Wenn du eh einen Maulschlüssel einstecken hast, ist es eine gute Idee die Pedalen abzuschrauben (zumindest bei Metallpedalen). Damit eckt man dann weniger an (wortwörtlich und im übertragenen Sinn).

Wir sind vor ner Weile mit 7 Einrädern erst im Regio und auf der Rücktour im ICE gefahren. Das war alles gar kein Problem. :slight_smile:
Das einzige was dir passieren könnte (ich weiß ja nicht wie groß dein Rad ist): Falls du vor hast S-Bahn zu fahren, maulen dich die Leute vielleicht an:o und du musst dir den Weg in den Zug etwas erkämpfen. :sunglasses: Aber das ist dann nicht persönlich gemeint, so ergeht es zur Zeit tausenden Fahrradfahren und Kinderwagen-schiebenden.:smiley:

Für ganz so eindeutig halte ich das nicht. Auch ein Fahrrad könnte man als Traglast definieren (“Traglasten sind Gegenstände, die von einer Person getragen werden können”). Aber das ist eben explizit ausgeschlossen und muß extra bezahlt werden. Daher ist hier - wie so oft - also die Frage, ob der jeweilige Bahnmitarbeiter dein Einrad als Gepäck akzeptiert oder es als Fahrrad einstuft. Ich selbst habe schon beides erlebt. Bei einem 20"-Rad werden wohl die meisten Schaffner auf Traglast erkennen, bei einem 36"-Rad eher auf Fahrrad.
Ob es hier eine offizielle Richtlinie von der Bahn gibt, weiß ich nicht. Aber aus den Beförderungsbedingungen geht das zumindest nicht unbedingt hervor.

das hat driver mal rausgefunden
(nachzulesen in diesem thread unicycle auf helgoland)

Zitat driver
"NOB
Für die NordOstseeBahn gilt der Schleswig-Holstein Tarif!
In diesem ist nirgens etwas über Einräder in den Tarifbestimmungen aufgeführt.

Ich habe bei der NOB angerufen und nachgefragt.

Nord-Ostsee-Bahn GmbH
Eingetragen am Amtsgericht Kiel, HRB 5016
USt.-Id.-Nr. DE 812630822

Raiffeisenstraße 1
24103 Kiel

Tel.: 0431 / 7 30 36 - 0

Fakt ist, das Einrad ist kein Fahrrad und somit ist keine Fahrradkarte zu erwerben.
Bei Unstimmigkeiten möchten die Mitarbeiter der NOB Herrn Stallbock(Abteilungsleiter)
anrufen und nachfragen.

viel Spass bei der Fahrt nach Helgoland

Driver Busfahrer aus Kiel "

jogi

VRR Rhein-Ruhr

Hab vom VRR (Nahverkehr für NRW) die Info dass es kein Problem ist - wird dort als freies Handgepäck angesehen.

hier in Berlin ist es immer fraglich wenn man Bus fahren will mitrad da haben sich einige Fahrer sehr affig also je nach laune des Fahrers.
In der S-bahn gibt es meist keine Probleme, hatte zumindest noch keine.

Aber Regio oder ICE da ist es je nach schafner etwas anderes. Da hatte ich das gespräch auch grade mit einer aus dem Kinderkurs die zu ihren Großelten nach NRW fährt und da war wohl auch schon das problem aufgetreten.

Ich hatte ihr geraten den schafner zu fragen der sie blöd angemacht hat ob er fahrrad fahren kann wen er sagt ja dann soll er sich mal auf einrad setzten und fahren den fals er enrad fahren sollte würde er solche fragen oder anmerkungen gar nicht machen.
Oder noch eine gute erklärung ist auch hmmm fahrrad wo sehen sie ein Fahrrad also eine Fahrrad hat ein zweites rad einen lenker eine kette(da sollte man drauf aucht geben wenn man mit einer Giraffe unterwegs ist) Licht, Dynamo, Klingel, Schaltung (Schlumpfnaben erkennen die wahrscheinlich nicht als Schaltung deswegen kann man das argument bringen) und so hat man sie meist
Wenn es dann wirklich hart auf hart kommt soll sie einem die beförderungsbedingen zeigen wo das steht das Einräder Fahrräder sind und bis sie es gefunden hat ist man wahrscheinlich schon ausgestiegen.

@hatman du solltest dich hier bei der BVG auf der homepage mal erkundigen wie du fahren musst den hier in Berlin ist grade S-Bahn Chaos und die innere Stadtbahn fährt zwischen Zoo und Ostbahnhof gar nicht. Training ist bei uns immer Freitag, Samstag, und sonntag in der Halle und je nach dem was in Outdoor Termine steht auch mal drausen

So sehe ich das nicht. Es ist zwar nicht so schön sauber definiert, wie wir Mathematiker das gerne hätten, aber bei der Charakterisierung eine Fahrrads ist in den Beförderungsbedingungen doch recht eindeutig von etwas zweirädrigem die Rede, was ein typisches Einrad definitiv nicht ist.

Da müsste man wohl nur mit Twice oder ähnlichem aufpassen, wenn man damit argumentieren möchte. :slight_smile:

Zu dem Ding mit der Nord Ostsee Bahn muss ich sagen das es sich hierbei um einen
SCHLESWIG-HOLSTEIN Tarif handelt. Es steht den einzelnen Unternehmen frei auch von diesem abzuweichen.
Wenn es (jetzt wieder für alle Unternehmen) hierüber unstimmigkeiten mit Bahnschaffnern oder Busfahrern gibt (die haben auch nicht immer Recht) gibt es nur
die Möglichkeit sich vorher bei den Unternehmen mit den Ihr fahren möchtet vorher anzufragen (Tarifangelegenheiten) und sich zu Informieren. Ganz wichtig sich den Namen des Ansprechpartners merken und wenn möglich auch die Telefonnummer so das man auf diesen verweisen kann. So habe ich das damal bei der NOB gemacht.

Für fahrten mit der Bahn habe ich mal in den Beförderungsbedingungen einen Passus gefunden, in dem hat es geheissen das Einräder die auf die Ablage über den Sitzplätzen passen ohne Entgeld befördert werden.
Aber leider können sich auch die Beförderungsbedingungen mal ändern. Also immer mal wieder sich selber informieren damit man immer auf dem Laufenden ist.

Also wir hatten auch noch nie ein Problem und Sebastian ist häufig mit Einrädern im ICE, EC, Regio etc. unterwegs. Zum Teil sogar mit 3 Einrädern.
Hatte mich auch mal bei der Bahn erkundigt und die hatten das eindeutig als Traglast deklariert. Ab 3 Einrädern pro Person könnten sie das in Frage stellen.

In der S-Bahn hat eine von uns mal die super logische Aussage vom Schaffner ohne Folgen erhalten, “zwei Einräder seien ein Fahrrad” :smiley:

@Yeti - 1+1=2 gilt halt nicht immer, der war wohl zu mathematisch unterwegs :slight_smile:

Siehe hier:

mit genau dieser argumentation fing mein problem mal an.
das argument:
mein 26" einrad lies sich nicht zusammenklappen und war nicht demontiert - ergo kein klapprad und ich sollte voll bezahlen. :thinking: :astonished: :thinking:

darauhin bekam ich einen spontanen schreikrampf in dem ich der schaffnerin mitteilte das sie entweder ne anzeige machen soll oder von mir aus die bahnbullen rufen kann, von mir aber sicher keinen cent dafür sieht. :angry:
worauf sie entschwand und ich hörte nie wieder was… und driver schaute freundlicherweise mal nach…:slight_smile:

also ich fahre ständig mit meinem einrad zug, und auch ab und an mal bus, hatte noch nie probleme damit… werde ab august zwei mal die woche mitm einrad zwei stunden zug fahren, und mache mir da auch keine sorgen, meist verstau ich es so das man es kaum sieht, und es ist ja auch nicht so das es anderen einen sitzplatz wegnehmen würde…

Wie machst du das?? :thinking:

Probleme gibts bei mir im Bus aber auch nie, ausser das einige Leute trotz Warnung mal gegen die Pedale laufen und mich dann mit einem bösen Blick bestrafen :roll_eyes:

also ich geh jetzt mal von nem 20 zoll rad aus…
mich hinsetzen, rad quer vor mich, so das die pedale die bei mir ist unten ist, auf die andere tu ich den rucksack… also wenn du ne reisetasche hast geht das dann nich is ja klar…
aber wenn des quer vor dich stellst, kannst ja auch die füße aufn reifen tun zb.
also wie gesagt, verstecken brauch mans ja auch gar nicht!!

hmm…
also mit meinem 20" hat der schaffner bei mir auch noch nichts gesagt…
naja dann probiern wers doch einfach mitm 29" aus… :smiley:
auf kurzstrecken sollte das kein problem werden…
aber bei ner fahrt nach berlin würd ich mich vielleicht beim bahnpersonal informiern…

IKEA Taschen

Ich habe dieser Tage ein paar mal mein KH24 per Bahn transportiert. Dabei stand ich vor dem Problem wie ich es am besten verpacke.

Schlussendlich habe ich lediglich den Sattel abgemacht und wegen Bremse/Leitung auf dem oberen Pedal liegend am Rahmen festgebunden. So habe ich das Einrad in zwei IKEA Taschen gepackt und konnte es prima transportieren. Pedale habe ich nicht mal entfernt.

Ging bestens! Damit sah auch keiner was es war und es gab keine Schaffnerbeschwerden!

Gruss
Cyc

Also unsere nehmen das 24" KH immer einfach so in der Hand mit. Da gab es noch nie Probleme.

Transportexperiment gelungen

Auf Deinen Tip hin war ich heute auch mutig und habe mein KH24 fahrbereit wie es ist per EC, zwei ICEs und zweier Strassenbahnen von Lübeck nach Freiburg quer durch die Republik befördert. Tatsächlich: kein Problem! In die Ablage passt es nicht, aber zwischen manche Sitze.

Mir wurde am DB-Schalter gesagt, dass im ICE generell keine sperrigen/unverpackten Dinge transportiert werden dürfen.
Das gilt für Klappräder und Einräder genau so.
Wenn ich nack Kassel fahre (zum RTB09) werde ich kein Risiko eingehen und das Einrad in die Schachtel stecken.

Charly