sattelrohrlänge

hi!
ich hab seit 2 monaten ein quax muni und finds voll geil. inzwischen kann ich ein wenig im gelände fahren und rumspringen geht auch schon n bissel.
einradfahren ruled!

ne frage…
im moment ist meine sattellänge so wei beim mtb eingestellt. d…h. bein ist ausgestreckt wenns pedal unten ist.

wenn ich jetzt steile abfahrten runterfahr (merh oder weniger kontrolliert) ist es dann besser den sattel runterzumachen?

oder auch beim trial. also bei so abgefahrenenen im prinzip unmöglichen sachen wie crank grab. ist es da besser den sattel unten zu haben?
und wenn wie weit?
also wie hoch ist die optimale sattellänge?

z.b. beim seat in front… was rein physikalisch nicht möglich sein dürfte, aber anscheinen gibts ja leute die das können, da muss der sattel relativ weit unten sein oder?

danke für hilfe

Zitat:

z.b. beim seat in front… was rein physikalisch nicht möglich sein dürfte, aber anscheinen gibts ja leute die das können, da muss der sattel relativ weit unten sein oder?

Und da soll nochmal einer sagen, es gebe keine Wunder mehr!

mfg

Moritz

Ruhrpott Unitrials

Ciao,

Optimale Hoehe --> die Antwort ist hier: it depends

Fuer die Grobeinstellung platzierst du die Ferse auf dem Pedal und hast den Sattel am ueblichen Ort. Das Bein ist fast gestreckt. Dann ist’s etwa ok.

Begriffe: Sattelrohr nennt sich das Rohr welches von der Gabelschulter hoch Richtung Sattel fuehrt. Sattelstange heisst die Roehre welche im Sattelrohr steckt und auf welchem zuoberst dann der Sattel befestigt wird.
(Ausser du hast ein Semcycle, da gibts kein Sattelrohr)

Ich stell den Sattel weiter runter zum Huepfen und wenn ich im Gelaende unterwegs bin.

Ich stell ihn weiter hoch, wenn ich lange Strecken auf der Strasse fahre oder ich Wanderschuhe statt der ueblichen Turnschuhe trage. Bei langen Strecken werden die Knie weniger belastet, wenn der Sattel moeglichst weit oben ist.

Seat in Front: was ist hier physikalisch unmoeglich?


Hasta luego,
Franz