Rückwärtsfahren

Hallo.

Ich möchte gern Jonglieren und E-Fahren gleichzeitig.
Was muss ich beachten, dass ich auf der Stelle stehenbleiben kann, weil sonst kann ich ja nicht so gut Jonglieren(Arme gleichen aus)???!!! :thinking:
Muss ich dazu Rückwärtsfahren üben, weil man gleicht ja auch rückw. aus mit dem Einrad? Gibt es irgenwelche Tipps? Ist das als Anfänger gefährich, das Rückw.fahren? (Brauch ich jmd. als Hilfestellung, der mich evtl. hält?)

Bin dankbar für jeden Tipp.
Benni

PS. Mein Sattel ist so unbequem, wenn man ne Stunde draufsitzt, tut alles weh :frowning: . Er ist halt auch zusammen mit dem Einrad sehr billig gewesen (No name-Einrad für 50 €) :roll_eyes: …Hilft ein anderer Sattel gegen das Problem, oder ist das normal( Nicht wie beim Fahrrad, wo man sich auch noch woanders abstützen kann)???
Bin noch nicht sehr geübt, ist vielleicht eine andere Körperhaltung von Vorteil und verhindert Unangenehmes an sensiblen Stellen?

Hätte noch tausend Fragen, das reicht aber glaub ich vorerst :slight_smile:

ein anderer sattel wird da garantiert helfen…

oder einfach mal ne Polsterhose anziehen :smiley:

Als ich rückwärtsfahren geübt hab, da hab ich einfach nach ein paar umdrehungen rückwärts angehalten, mich dann kurz an einer wand festgehalten und dann rückwärtsgefahren. Man sollte nur drauf achten, dass man nicht einen Arm zum Gewichtsausgleich noch oben hält. Beide Arme sollten etwa die gleiche Position haben. (war bei mir jedenfalls so).Ansonsten wie sonst auch grade sitzen und Punkt in der Ferne suchen, …
Ob Du rückwärtsfahren dafür brauchst weiss ich aber nicht!
Viel Spass beim Üben!:wink:

Re: Rückwärtsfahren

Einradfahren und Jonglieren in Kombination ist beim normalen Geradeaus-Fahren zunächst am einfachsten zu lernen. Beides solltest Du schon recht gut können, sonst wird das nix und Du solltest beides erstmal separat üben.

Wie man auf der Stelle stehen bleibt, steht z.B. hier (Englisch):
http://www.unicycling.org/unicycling/skills/idling.html

Wieder Englisch:
http://www.unicycling.org/unicycling/skills/riding_backwards.html

Gefährlich: Naja. Man kann halt blöde nach hinten fallen. Bis jetzt bist Du vermutlich immer nach vorne vom Rad abgestiegen, das klappt beim Rückwährtsfahren dann nicht mehr ganz so gut. Solange Du es aber nicht gleich mit einer Treppe versuchst, sollte es nicht gar so schlimm werden… .

Im Prinzip ist das normal. Falls Du nicht einen absoluten Schrottsattel hast, wäre ich vorsichtig damit, gleich einen neuen Sattel zu kaufen. Das muss nämlich nicht unbedingt helfen. Helfen tut (wahrscheinlich nicht vollständige Aufzählung)
a) üben
b) einfach mal ne Pause machen
c) Radlerhose
d) Kurze Strecken im Stehen fahren (Gewicht ganz auf die Pedale)
e) Air Seat, sprich, Sattel mit Luftpolsterung (Luxus, teuer oder fummelig zu bauen). Für Infos hierzu einfach mal im englischen unicyclist.com-Forum suchen.

Das hängt auch davon ab, was für ein Problem Du hast. Es gibt nämlich zwei:
Scheuert der Sattel, so dass Du Abschürfungen o.ä. im Sitzbereich hast? Dann solltest Du mit Radlerhose (Sportgeschäft) fahren.
Wenn`s Dir dagegen das Blut abklemmt, reicht die Radlerhose wohl nicht (das ist jedenfalls meine Erfahrung).

Grüße,
Jürgen

Sattel

Ich kann diesen Sattel nur empfehlen, ich hatte das gleiche Problem, bei dem hat sichs erledigt.

http://www.einradladen.net/catalog/product_info.php?cPath=8&products_id=339&osCsid=a3235cea4a6b44787b4f278a7578e709

:sunglasses: :sunglasses:

forever

also jonglieren auf dem einrad ist wirklich erst mal am einfachsten beim normalen geradeausfahren. aber um auf der stelle zu bleiben beim jonglieren, was du für ne show auf jeden fall mal brauchstmusst du erst mal pendeln, dass ist sowieso die grundlage für jeden trick. das heisst auf der stelle hin und herfahren ca. ne halbe umdrehung vor und zurück, am anfang am besten erstmal innem türrahmen. iss eigentlich echt nich schwierig, das gleichzeitige jonglieren allerdings schon (für mich jedenfalls). Und ich würde dir einen velo sattel empfehlen, das ist zu zeit der preiswerteste Kris holm sattel der auch einen schönen ergonomischen griff hat zum springen und so.
hoffe das hat dir was geholfen!

Amon

Voruebung ist mit Haenden auf dem Rücken
vorwaerts fahren, kurven fahren und pendeln.

Das sollte vorher sicher klappen ohne das du die Arme zum ausgleichen brauchst.

Rückwaertsfahren brauchst du nicht zum Jonglieren, aber schaden kann es nicht da es zusaetzliche Sicherheit bringt.

Naja, is eigentlich so bei jedem der ersten Tricks die man auf dem Einrad macht (1ft, normal, ww, bwd, etc.) das man dort erstmal sehr stark mit den Armen versucht das Gleichgewicht zu halten. Naja, einfach dann für die Zukunft versuchen die Arme zu missen, so sind diese frei und können dann wieder für andere Spielereien eingesetzt werden (Jonglieren, heftiges umherwedeln in Küren, japanstyle, …)