Rückenprotektor

Hej Einradler/innen,

ich wollt mal fragen wer von euch, insbesondere die Munifahrer, mit einem Rückenprotektor fährt. Wenn ihr einen benutzt,welchen?

Danke für Antworten!

Lg.Nadine

Tja, dann will ich mich hier mal als Angsthase outen.

Bei uns sind die SingleTrails mit Basaltbrocken aller Größen “gespickt”. Und weil ich keine lust habe mir bei nem ungeschickten Abstieg das Kreuz zu brechen fahre ich mit der Ritterrüstung: DAINESE Gladiator (Safty Jacket oder so)
Das Teil kann man anziehen wie ne Jacke und es stört absolut nicht.
Rücken-, Ellbogen-, Unterarm- und Schulterpolster.

Ich hab mich mit dem Muni erst drei mal so richtig flach gelegt - aber in den Momenten zahlt sich der ganze Krempel dann echt aus.

gladiator-evo-7.jpg

Nachdem ich folgendes Video gesehen habe, erscheint mir die Anschaffung eines Rückenprotektors gar keine so schlechte Idee zu sein …

AAAAHHHHHHHH! - Aber genau so!
Das ist 99 mal zum kaputtlachen und die Nummer 100 landet im Rollstuhl.
Ein Kumpel von mir ist mal beim Grillen rückwärts auf den Grill gestolpert - Wirbel angebrochen!!!
Nein - ich trage beim Grillen keinen Protektor :slight_smile: will damit nur sagen, es kann auch ruck zuck übel werden.

Ich benutze bei Touren UND beim Downhill nen Camelback.Trinken muß ich eh und meinen Rücken schützt es auch.Sonst geht generell ein kleiner Rucksack mit nem Pulli drin.Sollte allerdings einen Bauchgurt haben,damit er hält. ABER seit ich den Burschen gesehen hab,der mit dem Rollstuhl einen Backflip macht…

wenn ich mich nicht irre, fährt der Kris auch mit rückenprotektoren
ich mein ch hab n passendes video auf youtube gesehen

Im englischen Forum gibt es zwei ältere Fahrer, die sich beide bei Muni den Rücken gebrochen haben (d.h. einen Wirbel). Beide haben es allerdings gut überstanden. Ich glaube die sind ohne Rückenschutz gefahren. Ich weiß auch nicht, ob der Wirbel durch den direkten Aufprall am Rücken gebrochen ist, oder ob das durch die Kompression bei einer “Arschlandung” kam. :thinking:

Mich würde mal interessieren, ob diese Protektoren beim Trial hinderlich sind und was so was kostet?

Als Angsthase würd ich das nicht bezeichnen.Ich bin der Meinung,dass man ja nicht zwingend so lange warten muss bis es einen richtig zerlegt :slight_smile:

Ich hab mal im Netzt geschaut und bisher diese Artikel gefunden:
http://www.planet-sports.de/product18178/manufacturer319/product_info.html
http://www.sportcupado.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=8511&ls=d&nc=1206966360-8515&rubnum=rueckenprotektoren&artnum=jo370803001&file=&gesamt_zeilen=Tshowrub--rueckenprotektoren
http://www.sportcupado.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=8511&ls=d&nc=1206966360-8515&rubnum=rueckenprotektoren&artnum=axmx7a0010&file=&gesamt_zeilen=Tshowrub--rueckenprotektoren
http://www.sportcupado.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=8511&ls=d&nc=1206966360-8515&rubnum=rueckenprotektoren&artnum=axmx7a0008&file=&gesamt_zeilen=Tshowrub--rueckenprotektoren

Leider hab ich keine Wirklich Ahnungwelche jetzt wirklich gut sind. Ich hoffe auch noch auf die antworten einiger anderer Fahrer. Es fährt hier doch nicht nur einer mit sochen Protektoren,oder :thinking:

Man könnte natülich auch gleich hiermit http://www.sportcupado.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=7485&ls=d&nc=1206965579-7485&rubnum=&artnum=kw4000100&file=&gesamt_zeilen= fahren, aber ich bezweifle bei diesem Anzug mal die Bewegungsfähigkeit :roll_eyes:

Hallo Nadine,

also ich hab hier mal ne seite wo ganz viele verschiedene und verschieden teure Rückenprotektoren drauf sind. http://www.bike-mailorder.de/shop/Bekleidung/Protektoren/Safety-Jackets:::48_59_171.html
Also ich Fahre mit soetwas nicht, weil ich an sich schon angst hab mich hinzupacken und ich hab auch nur extra ellenbogenschoner für manche drausen fahr sachen.

Willkommen bei den Playmobil Rittern :smiley:

…also ich fahre mit safty shorts (downhill, freeride und manchmal auch street und trial)…mich stören sie überhaupt nicht und ich weiss mein steissbein ist einigermassen geschützt (rails und so…) finde auch das das steisbein besser geschützt ist als beim rückenprotektor…diesen habwe ich mein einradfahren eigentlich nie an…manchmal aber das jacket mit ellenbogen und schulter schützern (ohne den rückenprotektor)…

…die hosen hab ich v.a. deshalb an, weil ich das video von fredy beim grindversuch auf einem rail gesehen habe…

…und die shorts kann ich auch gut tragen zum mal touren fahren…der rückenprotektor ist da eher hinderlich und da trag ich dann meist einen rucksack (schon klar, dass der nicht so gut schützt, gibt zwar inzwischen snowboardrucksäcke mit integrierten rückenprotektoren)

Bei ALDI gabs mal nen Protektor für ca.40 Euro :astonished:

Hm also… ich und Flo=Mensch mit grünem Helm (für die aufm GTMW waren)

fahren von grund auf nur mit nem Rückenpanzer…
für die leute die sich nicht sicher sind sind die dinger ideal… und eigentlich reichen solche die man beim Aldi oder lidl kaufen kann

das einzige prob bei dien dinger sind das die steif sind und von daher auf dauerer nen zimlich unbweglichen rücken schafen… aber das passiert meist erst nach ner fahrzeit von 2 h… und bis jetzt hab ich noch keinen berg gefunden mit einrad den ich 2 stunden runtergefahen bin

@jonas94… das warn max 28€ sonst hat ich mir den warscheinlich nicht gekauft damals… 40€ warn vllt der fullface…

ja den von flo hab ich ja beim gmtw gesehn. war das so einer von aldi und co oder von wo habt ihr den?

also ich bin zwar erst angefangen aber ich musste auch erlbene da der rücken extrem leiden muss und da meine wirbel eh schon mit schrauben und platten geflickt sind werde ich glaub ich die nächsten tage aufm dachboden gehen und in meinen alten motocross sachen gucken und mir fürs erste dort meine rückenschutz raussuchen

sali nadine

aso ich find den rückenprotektor beim trialen eher hinderlich.
als ich mal northshores fahren ging hab ich den dann doch mal angezogen. am anfang könnte es dir etwas komisch vorkommen, weil du es dir vielleicht net so gewohnt bist. aber wenn di dich erst mal dran gewöhnt hast merkst du gar nicht mehr, dass du einen trägst.
ich selbst finde rückenprotektoren schon was gutes für downhill und fahr wenn ich grössere strecken wie todtnau fahr auch mit so einem.
weil lieber mal n protektor anhaben als dann im spital zu landen.

ahja isn danz normaler so am rücken 5 platten und bändel wie an nem rucksack und dann sowas nierenschutzartiges.
es liebs griessli
annika

ach

Meiner einer ist nicht vom aldi
Aber es ist ein günstig Dainese saftyjacket nachbau
mit rausnehmbahren Rückenelemend (Flexiebel damit kan man sich leicht bewegen weil der mehr oder weniger halb lose vom T-shirt Jacke oder Pulli rucksack gehalten wird) groser nachteil schweis treibend.
ich brauch dan mehrere t-schirtz zum wechseln.
hats irgend wo in so ein motorad geschäft gegeben past gut Dainese is da erheblich teuerer aber auch von der verarbeitung qualität mehr als erheblich besser.

Andere sache wie schauts mit knieschohner aus
Brauch dringend neu welche könnt ihr empfehlen die auch hinten zu sind
Denn das pedal hau ich mir mit vorliebe hinten in die wadl

weiter mit knöchel schutz da brauch ich dringend welche
wie ich gesehen habe haben die meisten die von 661
und ich hab mir überlegt so eine schutz schort zu zu legen
@ turtle welche hast du da

prodektoren für jedes glied
Nathan färt auch mit schorts + Schutz für sein Schmuckstück ich mus mal fragen wi das taugt
zum Stützrad DH fahren werd ich mir sowas auf jeden fall auch zu legen
den da ist noch der lenker+vorbau im weg der treff sicher ist.
gruß Flo

schienbeinschoner werden dir hier alle nur eins sagen und das is kh

…also, schienbeinschoner gibt es einiges andere als kh, kh sind super wenn man mit knieschonern braucht…aber nur schienbeinschoner liebe ich meine alten fox…oder auch die try all sind nicht schlecht sowie tsg, die gibt es auch mit knöchelschutz…apropos, da fahre ich auch die racebrace von 661 wegen dem umknicken…mir helfen sie wirklich…

…und die shorts habe ich die von r.e.d. da kann man alle pads einzeln wegnehmen, dh zum streetn lasse ich nur den steisbeinschutz drin…wirklich angenehm zu fahren, und wegen bestem stück, da finde ich einen schutz eher hinderlich zum fahren, und es passiert (mal bei mir) nicht allzu oft was…(gut bei rails ist da schon aufzupassen…)