Reifenwechseln beim KH36

Hat jemand von euch schon mal den Reifen eines KH36 von der Felge runtergeholt? Ich hatte vor 2 Tagen eine Panne und bin kläglich an dieser Aufgabe gescheitert. Roland hat mir dann auf Nachfrage erklärt, wie er diese Reifen immer runterbekommt. Aber ich würde gerne mal von Leuten die das nicht täglich machen wissen, wie eure Erfahrungen sind. Habe ich mich da einfach zu blöd angestellt oder ist das wirklich ein Problem?

ääähhhh…

also schon oft da ich schon diverse schläuche geschrottet hab.
ich finde das geht ganz easy:

  1. nagel suchen
  2. drüberfahren
  3. mantel rundrum zamdrücken
  4. an einer stelle reifenheben ansetzten ( ich schaffs auch ohne zur not )
  5. mantel rundrum zamdrücken
  6. reifenheber weiterschieben oder no an reifenheber
  7. mantel rundrum zamdrücken
  8. rest von mantel runter
  9. schlauch flicken
  10. mantel wieder drauf
    11.mantel rundrum zamdrücken
  11. mantel ganz drauf
  12. luftpumpe vergessen :frowning:

also wie bei allen reifen, den mantel immer schön in die felgenmitte schieben dann geht das ganz easy:)

wo war das problem :thinking:

Ich habe letztens im Laden ein Nimbus Nightrider montiert. Ich gehe davon aus, dass es sich um den gleichen Reifen bei unterschiedlicher Felge handelt.
Ich hab mich auch ganz schön gequält und vor allem habe ich dabei 3 von den großen Reifenheber zerstört.

Wie Jogi schon schrieb, Reifen rundrum in die Mitte drücken hilft. Der Rest ist nur mit Kraft zu lösen.
Aber ich hab den Reifen ja nur montiert. Petra meinte demontieren wäre noch um einiges kraftaufwändiger…:stuck_out_tongue:

ich mach nächstes mal nen reifenwechselwörkshop:D
dafür kann mir dann mal jemand beibringen wie man einen reifen so flickt das er danach acu wirklich dicht ist

Reifenheber

Das mit den gebrochenen Reifenheber kenne ich. Mit diesem Lezyne - Alloy Reifenheber ist mir das noch nicht passiert.

Grüße
Fritz

Lieber Yeti,

mit diesem Reifenheber und entspanntem Wasser funktioniert es eigentlich ganz gut.

Kranke Grüße

ja aber damit zerkratz man die felge.
ich zeig euch mal wie man das mit einem eisstiel macht.
ich hab das unterwegs tatsächlich schon von hand hinbekommen - weil kein reifenheber dabei:o

Das Angebot nehme ich an. Kannst du da mal ein Video von machen?

Wie wär’s mit >>Jogi’s 36" tyre change bootcamp<< als Titel?

Ein guter Tip ist den Flicken direkt auf das Loch zukleben!

:wink: sorry!

Was sonst noch wichtig ist, ist den Schlauch an der zu klebenden Stelle gut mit Sandpapier abzuschmirgeln, so dass er richtig gut aufgerauht ist. Dann nicht mehr anfassen, um kein Fett mehr aufzubringen. Kleber dünn auftragen und leicht antrocknen lassen. Klebeseite des Flicks auch nicht mit den Fingern berühren. Fest anpressen. So klappt es immer.

Und natürlich im nachsehen (ertasten), ob an der Schadstelle nicht noch das Übel in Form eines Dornes oder Glasstückchens im Mantel sitzt.

Es gibt so richtige Schaufeln, Greentyre heissen die glaub ich. Die kann man auch für Mofa- Reifen brauchen. Mit diesen Dingern nehm ich immer den MUNI- Reifen runter, habe mir schon zuviele Standard- Pneuhebel zerbrochen

Greentyre sind Reifen ohne Luft und dafür braucht es speziell stabile Reifenheber, die sind extrem stabil und kosten nicht alle Welt…

Tyre-Leaver.jpg

Was au imma vetrdammt gut hilft isch Spüli um den Mantel. Alter aber wirksamer Trick:D

Hi, ich wollt da mal ne Erfahrung erzählen die auch vom Reifenwechsel handelt…:slight_smile:
Und zwar hatte ich mal mein 29" Nimbus Einrad (mit big appel Reifen) bei mir im Kofferraum verstaut als die Sonne schon :D. Als ich es dem Kofferraum entnahm war der Schlauch warscheinlich durch die Wärmeausdehnung so ca. über den halben Umfang geplatzt. :angry: Also musste ich mir nen neuen Schlauch kaufen. Als ich den aber eingebaut hatte, hatte ich gleich wieder n Loch. Da dachte ich: “Ach sch****, bestimmt Materialfehler! Komm flickste ne halt dann brauchste nich nochmal in Laden und ersparst dir den Ärger mit dem Umtausch.”
Also hab ich wieder geflickt, Mantel nochmal auf “spitzes Innenleben” überprüft und wider aufgepumpt. Gleich beim aufpumpen (so ca. bei 2 bar) hörte ich es schon wieder zischen… :angry: :angry:
Dieses Spielchen wiederholte sich dann noch zwei mal, da ich immer so gutgläubig war, das es beim nächsten mal halten würde…
Verärgert hab ichs dann bei Seite gelegt und bin den nächsten Tag nochmal in den Laden um meine Story zu erzählen. Erst dann erklärte mir der Verkäufer dass es für big appel Reifen nochmal spezielle etwas größere Schläuche gibt, die erst bestellt werden müssten.
Somit hat sich der normale Schlauch warscheinlich zu weit im big appel gedehnt und ist dann immer gepatzt…
Naja da war ich ne Erfahrung reicher. :slight_smile:

also n video dauert n paar wochen - keine zeit.
ist aber ne gute idee als anleitung.
vielleicht ist es noch gut zu erwähnen das das geheimnis darin liegt mit einer hand leicht am reifenheber zu drücken während die anderen 5 - 8 hände den reifen in die felgenmitte positionieren…:stuck_out_tongue:

also willl sagen wenn man kontinuierlich den reifen von der felge drückt während man mit der anderen den reifen stück für stück in felgenmitte schiebt rutscht dieser nicht wieder zurück und früher oder später “flutscht er nur so von der felge”

zu kleinen schläuchen:
wenn man zu dünne schläuche uber nacht erst mal ohne schlauch soweit aufpumpt das sie sich deutlich zu dehnen beginnen, dann kann man sogar einen standart 29" schlauch erfolgreich in ein 36" rad einbauen ohne das er platz :roll_eyes:

Im Anschluss dann den Mantel erstmal ohne Mantel aufziehen…:stuck_out_tongue:

ich meinte ohne mantel:o

Daran würde ich auch Teilnehmen :slight_smile: Eine andere Alternative wäre es das ganze zu zweit zu machen. Man nehme einen, der weiß, wie man den Mantel von der Felge runterbekommt und eine, die weiß, wie man Reifen so flickt, dass er danach auch wirklich dicht ist. :roll_eyes: :smiley:

na dir hab ich das doch schon oft genug gezeigt - ohne das es was gebracht hätte:p:p:p
dafür lerne ich ja auch reifenflicken nicht:D

blondinen unter sich :roll_eyes: