Reifen

Duro gibts bei Municycle.com (Roland Wende (Wendino), oder bei Ajata.de (Eichholz) zu bestellen, hatte mit beiden bisher immer gute Geschäftsbeziehungen.

Grüße

Byc

Duro 24" 3.0 light gesucht!

Früher (so ca. vor 1-2 Jahren) gab es auf Rolands Homepage den Duro in 2 Versionen.
Einmal “normal” für knapp 35 € und einmal eine damals neue Lightversion für knapp 39 €.
Jetzt gibt es nur noch die Version für knapp 35 € sowohl bei Roland als auch bei Ajata. Auch die Suchfunktion bei google hat mich nicht weitergebracht.
Weiß vielleicht irgendjemand etwas darüber.

Gruß Peter

Folgende Antwort habe ich 2013-02-07 erhalten als ich den bestellen wollte:

Kenda Blue Groove 26” × 2.5”: Noch nie so einen besch···enen Mantel gefahren! :angry:

Pannenschutz: Tendiert gegen Null … erste Ausfahrt, erste Panne durch Dorn.
Seitensteifigkeit: Kaum gegeben … das Einrad bestimmt plötzlich, wo man hinfahren soll.
Dämpfung: Kaum. Federt viel zu sehr und hebelt einen damit wieder aus.

Einzige Pluspunkte: Flummi-Effekt wenn man über etwas drüberspringen will; up-hill super, da sehr leicht.

Alles im Vergleich zu Duro Wildlife Leopard 24” × 3.0” gesehen.

Jetzt ist die Vorfreude auf den nachfolgereifen noch größer! Ich hatte am MUni bisher nur den Kenda Blue Groove 26 x 2,5. Ich kenne also keinen anderen. Dann ist die Wahrschnlichkeit also nicht schlecht, das der neue deutlich besser ist.

Das mit der nicht berühmten Pannensicherheit kann ich seit Samstag bestätigen: Ein Dorn ist durch die Lauffläche gegangen. Das hat meinen ersten Schlauchwechsler mit dem MUni im Gelände provoziert. Die neu gekaufte Pumpe hat fast genauso viel Luft austreten lassen, als ich reinpumpen konnte. Ich glaub, ich mußte 1/2 Stunde pumpen.

LG AXXI

Kleine Korrektur: War doch ein snakebite. Der Hergang allerdings seltsam: In einer abschüssigen Waldweglinkskurve schmiert mir erst der weiche Reifen seitlich etwas weg und als er wieder Grip bekommt, hebelt er mich aus, flummiet noch ein paar zusätzliche cm seitwärts und dann muss der snakebite passiert sein :thinking: Auf Waldboden … waren sicher noch mind. 0,8 Bar Druck drauf vorher.

Ich wiege 73kg und fahre ihn mit 2.0 Bar. Anfangs bin ich mit 1.8 Bar gefahren, hatte jedoch einen Durchschlag, als ich auf einen Spitzen Stein gesprungen bin.

LG AXXI

Gazza 26" x 3.0"

Heute bin ich zeitig in der Früh aufgestanden, um der Hitze zu entgehen, und den Nokian Gazza 26" x 3.0" Reifen und die neue Bremse zu testen:

Der Kenda Blue Groove 26" x 2.5", den ich zuvor drauf hatte, wiegt nur 0,8kg. Der Gazza 26" x 3.0" wiegt 1.7kg. :astonished:
Diesen Unterschied merkt man sehr deutlich. Einerseits kommt man auch im Uphill leichter über Unebenheiten wie Wurzeln drüber, andererseits wird das Rad viel träger. Ich hatte das Gefühl, mit deutlich kürzeren Kurbeln zu fahren.

Im Uphill hatte ich auch das Gefühl in Honig zu fahren. Bei steilen Stücken musste ich absteigen. Außerdem war das Rad in der Längsachse etwas instabil. Ein Gefühl wie mit einem Reifen, in dem viel zu wenig Luft ist. Anfangs war ich mit 1.8 bar unterwegs.

Im Downhill profitiert man von der besseren Dämpfung und er hält sehr gut am Boden. Wegrutschen geht kaum noch. Die letzte Hälfte des Downhills bin ich mit nur mehr mit 1.0 bar gefahren, und hatte keinen Durchschlag. Es handelte sich um einen steilen Singletrail, der bei Gewitterregen zu einem Bach wird. Da liegen also größere Brocken und Schotter. Zuletzt bin ich Stufen gefahren. Die bessere Dämpfung war angenehm.

Am letzten Foto sieht man ihn im Vergleich zu einem Schwalbe Hans Dampf 26" x 2.35".

LG AXXI

DSC05757.JPG

DSC05758.JPG

DSC05759.JPG

DSC05760.JPG

DSC05761.JPG

Einen Schwalbe Hans Dampf 26" x 2.35" habe ich jetzt auch gekauft:

Den probiere ich als nächstes aus!
Meine Küchenwaage zeigt übrigens lediglich 735g.

LG AXXI

Reifenbreite

Da der Kenda Blue Groove 26" x 2.5" am MUni so viel breiter als der Schwalbe Hans Dampf 26" x 2.35" am MTB ausgesehen hatte, glaubte ich unbedingt einen min 2.5" breiten Reifen für das MUni organisieren zu müssen.

Jetzt hab ich den Kenda Blue Groove 26" x 2.5" am MTB montiert und siehe da:
Er schaut genau so breit und hoch aus, wie der Hans Dampf 26" x 2.35"!

Mit der Schublehre habe ich dann nachgemessen:

Reifenbreite ohne Noppen:
Kenda = 55,0mm
Schwalbe = 56,6mm (!)

Reifenbreite mit Noppen:
Kenda = 62,4mm
Schwalbe = 61,0mm

Reifenhöhe ohne Noppen vom Felgenende aus gemessen:
Kenda = 50,4mm
Schwalbe = 50,4mm

Fazit:
Der Reifenkörper des Schwalbe Hans Dampf 26" x 2.35" ist breiter als des Kenda Blue Groove 26" x 2.5". Mit Noppen ist der Kenda um 1,4mm breiter. Die Höhe ist bei beiden gleich.

LG AXXI

Fotos:
Oben Schwalbe, unten Kenda.

Schlauch

Zum richtigen Reifen gehört auch immer ein Schlauch… Ich hab mein ersten Platten und musste feststellen, dass in meinem Reifen ein Foss Schlauch seine arbeit machte. Naja Ich als Einradanfänger habe versucht diesen mit einen normalen Flickenset zu flicken, doch der weiße Schlauch ist halt eine andere Liga… auch Panzertape half nichts mehr und ich musste mein bestes Stück tragen.
ich bin da eher oldschool… Können ihr mir ein Schlauch empfehlen, der unter 200g wiegt, ein Autoventil besitzt und für ein 29" 2x2,4 und mit herkömlichen Kleber und Flicken gut zu bearbeiten ist?

Ich hab ein bisschen gesucht und musste feststellen, dass für AV keine leichten Schläuche zu finden sind. Hingegen gibt es SV Schläuche in der Gewichtsklasse. Ich hab mir jetzt für 6,80€ einen Conti Schlauch MTB 29 Light (SV42) bestellt.

Surly Dirt Wizard 26x 2.75

Der Surly Dirt Wizard 26x 2.75 könnte auch was für Dich sein. Er wiegt gerade mal 850g

Interessant!

Leichtere Bauweise bedeutet gewöhnlich weniger Pannensicherheit. Wobei dieser Reifen, so wie ich es erkennen kann, kurze Gumminoppen hat. Das spart Gewicht, ist bei Gatsch jedoch von Nachteil.

LG AXXI

Feebacks Dirt Wizard

Das mit der Pannensicherheit ist bestimmt so. Ist halt immer eine Lotterie ob man auf Leichtreifen setzen soll und weniger Pannenschutz in Kauf nimmt oder schwere Reifen nimmt.

Wenn man was pannensicheres möchte, sind 2 PLY- Reifen, also doppelte Karkasse immer noch das Beste, sprich Downhillreifen, aber dann sind wir wieder bei 1.5 kg.

Empfehlenswerte Reifen finde ich bei den schmaleren :

Conti Rubber Queen 26x 2.40 (gibts auch als UST) , hat jetzt einen neuen Namen, fällt mir grad nicht ein

Schwalbe Big Betty 26x 2.40

Beides sind gute Freeride- Reifen mit Gewicht so um 900g

Der Dirt Wizard hat mehr Grip als man denkt. Ich habe bis jetzt 3 Stück verkauft und 3x positive Feedbacks erhalten.

Hart gepumpt rollt er ausgesprochen gut und lässt sich sehr kontrolliert lenken.
Kein kippeliges Fahrgefühl bei seitlich abfallenden Strassen.

Vielleicht kann sich Turtle oder Thomas, die auch hier im Forum sind dazu äussern.

Am MTB fahre ich seit vielleicht 10 Jahren mit Schwalbe Nobby Nic und seit 3 Jahren auch mit Schwalbe Hans Dampf. Beides sind leichte Reifen, und ich hatte noch nie einen Dorn im Reifen. Selten passiert es, das im Laufe der Monate der Luftdruck so weit sinkt (und ich es nicht mitbekomme), das ich dann einen Durchschlag und Snakebite im Schlauch habe. Auf meinem CC-MTB fahre ich die gleichen Reifen, jedoch schlauchlos. Dieses Karbonrad verwende ich jedoch nur sehr selten.

Ich vermute, das man durch schlauchlos + Dichtflüssigkeit auch bei leichten Reifen eine gute Pannensicherheit erhält. Übertreiben sollte man es mit dem Leichtbau beim Reifen trotzdem nicht. Ich hatte mal einen ganz leichten CC Reifen am Rad, bis nach wenigen Ausfahren der Gummi von der Lauffläche gerissen ist.

Gestern war ich erstmals mit dem Hans Dampf MUnizieren. Zuvor hatte ich den Kenda am MUni. Den Schlauch hab ich nicht geändert und ich bin auch mit 2.0 Bar gefahren. Mit dem Hans Dampf konnte ich erstmals steile Stücke hinauf fahren, bei denen zuvor mit dem Kenda der Puls zu weit gestiegen ist, und ich schieben musste. Stücke die mit dem Kenda im Uphill extrem anstrengend waren, gingen mit dem Hans Dampf deutlich entspannter. Im Kenda sind also einige Watt Leistung unnötig versickert.
Beim Downhill ging es über Wurzeln und Steine bei Regen genau so gut wie mit dem Kenda.

Surly hat interessante Produkte, siehe Katalog:

Ich hatte gestern auf die Schnelle keinen Händler im Euroland gefunden.
Super, das Du ihn hast! Was kostet der bei Dir? Versand nach AT?

LG AXXI

Der heist jetzt Trail King. http://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/themen/mtb/trail_king_de.html

Was Conti mit der Apex-Einlage macht, hat Schalbe jetzt auch neu, als Super Gravitiy Konzept.
Da wird eine zusätzliche Schicht Kautschuk zwischen die Karkasslagen gebracht, siehe hier: http://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/allgemein/innovation/Apex_de.html

Das verbessert den Durchschlagsschutz und stabilisiert den Reifen in Kurven.

Das Porto wird so um CHF 24.- sein, wenn ich es als Kleinpaket unter 2kg senden kann. Ist halt immer eine teure Angelegenheit aus der Schweiz zu versenden. Bist Du sicher, dass Surly keine Vertretung hat in Österreich ?

Ich glaube nicht, dass Tubeless Gewichtsvorteile bringt.

Die Dichtflüssigkeit wiegt auch was und vor allem braucht man ein Spezielles dickes Felgenband. Die Tubeless- Reifen sind zudem immer schwerer als Normalreifen, Tubeless- Ready- Reifen nur ein bisschen schwerer.

Was aber sicher ist, dass der Rollwiderstand sinkt und wenn man genügend Dichtflüssigkeit reindrückt, werden kleine Löcher wie zb von Dornen innert Kürze wieder durch sie versiegelt.

Tubes hat schon einen Gewichtsvorteil im Vergleich mit einem gleichen Reifen.
Ich meinte jedoch, das man mit Tubeless einen leichteren Reifen nehmen kann, und trotzdem den gleichen Pannenschutz wie mit einem schwereren Reifen hat.

Mein Hans Dampf wiegt gerade mal 735g. Er ist selbst mit Schlauch sehr zuverlässig. Ich hatte noch nie einen Dorndurchstich.

Ich werde es mit Tubeless versuchen:

Die Lieferung mit Felgen-Dichtband, Dichtflüssigkeit, Ventil ist bereits am Weg zu mir. Für eine normale MTB-Felge soll das Felgen-Dichtband laut Hersteller gerade mal 7g ausmachen. Bei der breiteren QX 26" Felge, werde ich das Band dann doppelt nehmen, also ~14g. Dann noch 60ml Dichtflüssigkeit und ~3g für das Ventil. In Summe sollte Tubeless also vielleicht so um die 80g wiegen. Gegenüber einem Butylschlauch der ~ 220g wiegt, erspart man sich immer hin etwa 140g! Das spürt man schon beim Fahren.

LG AXXI

Ich weiß nicht ob das bei dir was bringt, aber bei Anstrengungen um 140g Gewicht zu sparen (auch wenn es sich um rotierende Masse handelt) gebe ich gerne mal den Ratschlag, das Einrad zu putzen und vor dem Fahren noch kurz auf die Toilette zu gehen. In vielen Fällen ergibt sich dadurch eine höhere Gewichtsersparnis. :wink: