Reifen

Es sind keine 5mm aber ich denke das wird reichen. Ausgeschrieben ist die Gabel bis zu einer Reifengröße von 3.0 Der Praxistest wird Vor- bzw. Nachteile zeigen. (Bild lässt sich nicht richtig rum drehen…)

1363986920889.jpg

Da kann dir geholfen werden:

Möglicherweise hat deine Bilddatei das Attribut “Read-only” gesetzt.

Gabel.JPG

Habs schon oft gehabt, dass ein Reifen der “so” noch passt, dann unter Last (bergauf) rechts oder links an der Gabel schleift, weil das Rad/die Gabel flext.

Testurteil “sehr gut”:

  • der geringe Abstand stellt kein Problem dar
  • Drops sind deutlich angenehmer zu landen durch einen weiteren “Federweg”
  • der Reifen rollt über deutlich mehr Unebenheiten als dünnere
  • trotz höherem Rollwiderstand keine Einschränkungen in der Wendigkeit
  • das höhere Gewicht macht sich gelegentlich im Uphill bemerkbar

und ich dachte es lag am Schnee :smiley:

Mein Trialreifen ist bald durch. Da ich nicht der begnadete Trialer bin, brauche ich kein Topmodell, das ich dann eh nicht ausschöpfen kann, eher einen guten Standardtrialreifen. Da ich mich damit nicht auskenne und keine aktuellen Empfehlungen gefunden habe, frage ich mal die Experten unter euch. Danke vorab.

Ich hab den Try all sticky light und bin sehr zufrieden damit. Wenn du etwas billigeres haben willst, kannst du auch den schweren von Impact nehmen. Oder einfach den Maxxis Creepy Crawler

Danke, Carina! Den CC habe ich zur Zeit drauf - genauer gesagt ist das der Reifen, der von Anfang an auf dem Street/Trial montiert war. Ich habe ihn nochmal inspiziert. Er ist sehr punktuell abgenutzt. Ich werde ihn erst nochmal drehen, um ihn komplett “auszulutschen”. Nach weiterem Durchstöbern englischer Trööts denke ich, dass ich dann den Try-all Sticky ausprobieren werde.

Den fahr ich auch und bin sehr zufrieden damit, allerdings mache ich keine so hohen Drops. Ich finde ihn aber trotzdem besser als den CC.

Maxxis Ardent

Mich hat verwirrt, dass zum Maxxis Ardent immer wieder unterschiedliche Angaben und Bezeichnungen auftauchen. Daher habe ich mich ein wenig aufgeschlaut und gebe es einfach mal weiter. Vielleicht nützt das anderen ja auch.

Den Maxxis Ardent 26x2.6” gibt es zumindest in vier verschiedenen Varianten:

Faltreifen Freeride single ply 60a MaxxPro Mischung, ca. 890g
Drahtreifen Downhill double ply 60a MaxxPro Mischung, ca. 1220g
Drahtreifen Downhill double ply 3C Triple Compound Mischung, ca. 1220g
Drahtreifen Downhill double ply 42a SuperTacky Mischung, ca. 1280g

Der zweite ist auf meinem Muni drauf. Die Drahtreifen haben eine doppelwandige Karkasse (double ply), der Faltreifen eine einwandige. Das erklärt wohl den gut 300 g Gewichtsunterschied. Ich vermute stark, dass die Seitenwand des Faltreifens für unsere Zwecke zu wenig stabil wäre. Die Bezeichnung ab der Zahlenbuchstabenkombination bezeichnet die Gummimischung. Hier kann man unter Technik weitere Infos zum Aufbau der Reifen bekommen.

Ich habe am 26er Guni den Hans Dampf mit einem Hookworm ersetzt. Das liegt aber nur daran, dass es bei mir nie Gatsch sondern nur Sand oder feuchten Sand gibt. Ein grobes Profil gräbt den Sand nur um und man rutscht durch - mit dem Hookworm bin ich daher schon steilere Anstiege hochgekommen als mit dem HD. Letzterer ist aber klar der bessere Allrounder.

Schon wieder ein Platter

Ich habe heute schon wieder einen Platten im Gelände bekommen :frowning:
Dieses Mal waren es 2 ca 3mm lange Löcher an der Seite.
Der Schlauch hat auch links und rechts schräge Kratzer, die teilweise ganz schön tief sind (siehe Foto)
Ich habe einen Mantel von Schwalbe - Fat Albert 26" x 2,5"
Wie kann das passieren?

Nachdem der Fat Albert eh schon wenig Profil hat, werde ich mir wohl oder Übel einen neuen Reifen zulegen müssen.
Was empfehlt ihr da?
Etwas breiter, wär vielleich nicht schlecht so etwa 2,7" ?
Ich möchte halt nicht schon wieder einen Reifen für die Halde kaufen
Hat schon wer von euch Erfahrung mit Tubeless im Muni Bereich?
Das wär vielleicht auch eine Option.

Kein Schlauch - keine Löcher im Schlauch :smiley: Klingt nach nem guten Plan.
Hast Du Deinen Mantel mal innen nach Dreck abgesucht? Steinchen etc?

Ich habe Sonntag den Druck in meinem Surly um 33% erhöht…von 0,6 auf 0,8 Bar :smiley: :sunglasses:

Die zwei Löcher sehen für mich nach einem Durchschlag aus. Ich würde dir ein Reifen mit steiferen Seitenwänden empfehlen, sind halt leider etwas schwerer.

Charly Reifen

Ich wollte mir eigentlich die Drahtversion vom Schwalbe Muddy Mary kaufen, hab aber dann blöderweise die Freeride Faltversion erhalten. Aber die kann ich dir durchaus empfehlen. Hat auch nur ca 1000gramm und ist 2,5" breit. Ich fahr mit relativ wenig Luft Muni, hatte aber noch nie einen Platten (im Vergleich zum Trial :angry: )

Aber ich hab dir eh schon immer gesagt dass dein Reifen nicht hält :stuck_out_tongue:

So sind sie halt, die altersstarrsinnigen Einradler…:smiley:

Ich bin noch immer nicht überzeugt, weil es keine plausible Erklärung gibt.
Vielleicht hat auch die Felge was.
Und es war ja immer was anderes:
2 mal Ventil eingerissen
1 mal vermutlich Stacheldraht
2 mal spitze Steine.
Dieses Mal wars ja auch ein Stein und ich hatte mir einen Pannenschutzstreifen eingelegt.
Warum dann seitlich 2 Löcher entstehen konnte mir noch keiner erklären.
und diese schrägen Kratzer sind mir erst recht ein Rätsel.

Ich hab halt Angst, dass mit einem anderen Mantel das selbe wieder passiert, weil die Ursache eine ganz andere ist.

Und zum Reifen
Roland hat z.B. diesen im Shop: 26 x 2.6 Zoll (56-559) Reifen Maxxis Ardent
Hat da jemand Erfahrung?

Carina empfielt den Schwalbe Muddy Mary
Stefan (unikum) empfielt: Conti Rubberqueen , sehr gut zu fahren, Schwalbe Big Betty und Schwalbe Fat Albert
wobei der Fat Albert macht ja die Probleme.
Smilymarco: Die Continental Rubberqueen ist übrings mein Favorit
MuniBen: Hans Dampf

… grübel… :thinking:

Es liegt am Mantel!

Charly… wir sagen es dir oft genug… mit einem Faltreifen kommst du im Gelände nicht weit…

im Grunde ist es egal für welchen Reifen du dich entscheidest solange du einen richtigen DH Reifen nimmst! (Wichtig! - Drahtkassette! und auf keinen Fall faltbar!)

Ich empfehle 3" Reifen. Die machen alles mit, haben super Grip und Dämpfen Hammer.

Also Gazza 3" (wird Schwär zu finden sein) oder Duro Wildlife 3"
der Muddy Mary ist auch ziemlich voluminös und gut, sowie ich auch den Ardent nicht ablehne.

Auf jeden Fall einen Reifen ÜBER 600g !

Kurzes Update zu meinem Reifen:

Die Rubberqueen ist tot :wink: Neu ist der Baron am Start -> Im Vergleich zur Rubberqueen kein Faltreifen mehr sondern mit ner dicken Drahtkarkasse -> ca. 5-600g schwerer, Profil deutlich stärker ausgeprägt

So wie dein Schlauch aussieht hilft wahrscheinlich auch einfach mehr Luft. Sieht so aus als ob der relativ viel gequetscht wird.
Ein Ventil ist mir in meinen 15 Jahren Einradkarriere erst einmal eingerissen und das auf dem Trial bei unter 1bar Druck und hohen Drops…

So als Vergleichswert: Ich bin die Queen auf 1,8 bis 2 bar gefahren, den Baron aktuell bei ca. 1,5- Kampfgewicht um die 70-75kg

Den Wildlife fährt meine Tochter und ich durfte auch schon mal probieren. Das ist ein ziemliches Ungetüm, weil die bewegte Masse sehr groß ist. Das spürt man deutlich stärker, als bei 24". Andererseits fährt man damit sehr stabil. Vom Durchmesser ist’s halt fast schon ein 29" Rad. Aber die Gefahr einer Reifenpanne ist mit dem Teil sehr gering. Bei 29" Fahre ich übrigens nur Faltreifen, ganz ohne Probleme. Ich habe derzeit den Kenda Nevegal drauf und die Fahreigenschaften sind super, solange der Druck bei 2,3 bis 2,6 bar liegt. Drunter schlägt er auf die Felge und ist schwammig. (90 kg Fahrergewicht plus Kleidung, Schützer, …). Vielleicht braucht Charly ja auch einfach nur mehr Druck im Reifen.

Wo gibt’s noch einen Gazza in 26"? Bei mir im Keller. Aber den gebe ich nicht her :stuck_out_tongue: