Reifen

Ein 36" Rad rollt über fast alles ohne sich aus der Ruhe bringen zu lassen. In manchen Situationen ist es aber dann doch zu groß.
Deshalb, welcher 29" Reifen kommt dem Fahrverhalten von einem 36" Reifen im Gelände am nähesten?
Und wieviel Einfluss hat das Gewicht, Felgenbreite und Reifenform?

@Charly.Oldie: Die Bilder deiner Reifenbeschädigungen und die Beschreibung der bisherigen ausfälle (Ventil abgerissen) lassen mich jetzt spontan auf zu wenig oder fehlendes Talkum schließen. Kann das als Ursache eine Möglichkeit sein?

Auf meinem Kris Holm habe derzeit noch den original Reifen (WTB Stout 60-622mm (29 x 2.3 Zoll) Das Profil ist aber nach rund 800 KM schon ziemlich abgefahren. Ich würde jetzt gern einen 3 Zoll oder sogar einen noch stärkeren Reifen drauf machen.
Kann mir da jemand was empfehlen? Gibt es überhaupt so etwas? Ist das normal dass der Reifen schon so runter ist?
Danke Hardi

Normal ist das. Ich hatte auf dem Fahrrad auch schon Continental Reifen nach 500km runtergerockt. Kommt halt immer auf die Mischung an und daraus was du fährst. Scharfkantiger Schotter nutzt den reifen viel mehr ab als weicher Waldboden.

Was haltet ihr von dem “Surly Knard Drahtreifen 29 x 3 Zoll” für 89 € oder auch als Faltreifen für 119 €?
Ist ja ein wahnsinns Preis. Und so toll sieht das Profil auch nicht aus.

Hier gehts um 29’er Reifen und auch um den Knard.

Das 36er QUAX QX mit Scheibenbremse wird jetzt mit dem Nightrider und Foss-Schlauch ausgeliefert. Hat sich QUAX euer Gemecker über den TA endlich zu Herzen genommen. Und es werden die stabilen No-Q-Faktor Kurbeln verbaut.
Ich werde meinen TA auf jeden Fall abfahren.:wink:

Sagt wer? Weder bei Qu-Ax, noch bei municycle.com oder Ajata konnte ich eine entsprechende Info finden.

Ich habe gerade eins zusammengebaut für eine Vereinskollegin. Es wurde heute geliefert.

Doppelkammersystem

Schwalbe und Syntace haben eine interessante Gemeinschaftsentwicklung gemacht: Ein Doppelkammersystem. Klingt erstmal interessant: “Innerhalb des sichtbaren Reifens befindet sich eine weitere Luftkammer. Diese Innenkammer ist mit hohen Luftdruck befüllt und verhindert wirksam das Durchschlagen des Reifens auf die Felgenkante. Gleichzeitig sichert das innere System den Reifen auf der Felge und verhindert das gefürchtete „Burping“, einen Luftverlust des Tubeless-Systems bei geringem Druck. Den Luftdruck in der äußeren Kammer kann man jetzt je nach Einsatz gefahrlos bis auf 1 Bar reduzieren.” Könnte unter anderem eine interessante Alternative fürs Einrad werden.

Grafik
Foto
Grafik
Artikel

Sieht interessant aus. Mal schauen, wie es sich in der Praxis bewährt.

Ich habe eine sehr seltsame Beobachtung an meinem Freestyle Einrad gemacht. Ich hatte seit einiger Zeit Traktionsprobleme zwischen Reifen und Schuh beim Wheelwalken, Gliden, … Der Reifen ist einfach durchgerutscht und ich konnte ihn nur sehr schwer kontrollieren. Gerade bei Standup-Tricks war das ein echtes Problem. Die Schuhe können nicht schuld sein. Die sind noch recht neu, sind sauber und hatten bislang prima Traktion. Da der Reifen schon ziemlich abgefahren ist, habe ich es darauf geschoben. Gestern habe ich ihn anständig aufgepumpt und 2 bar nachgefüllt. Seitdem sind die Traktionsprobleme weg. :astonished: Kann das sein, daß höherer Luftdruck für mehr Reibung zwischen Reifen und Schuh sorgt? :thinking: Irgendwie wiederspricht das meinem physikalischen Weltbild.

Also ich finde das logisch: Mehr Druck -> Profil des Mantels wird stärker auseinandergedrückt -> mehr Profil -> mehr Haftung.

Meines wurde mit TA und Foss geliefert.
->Ich habe jetzt einen jungfräulichen TA rumliegen, den ich günstig verkaufe Ich habe den Nightrider in Verwendung.

LG AXXI

Auf meinem QX-Serie MUni Disc 26 Zoll war original dieser Reifen drauf:
Kenda
Blue Groove
26 x 2,5
Folding Bed
Sick-E
John Tomac siganture series

Der hat sich bewährt und er wiegt lediglich 0,86kg (den recht abgefahrenen habe ich gewogen). Ist das eigentlich ein Falt- oder Drahtreifen?
Wo kann man den kaufen (mit wenig Transportkosten, ohne Zoll, in €)?

Ich würde auch gerne einen 3" breiten Reifen probieren:
In diesem Thread wurden diese empfohlen: Gazza 3", Duro Wildlife 3".
Wo bekommt man die?
Welche weiteren sind empfehlenswert?

Gegen eine geringfügig höhere Schlauchflickfrequenz würde ich eine leichtere Version (doch Faltreifen?) vorziehen.

LG AXXI

Übrigens war in meinem QX-Serie MUni Disc 26 Zoll ein 0,4kg schwerer Butylschlauch verbaut. Eine Tour hatte ich einen Latexschlauch mit 0,16kg drinnen. Der ist nach 2.5 Stunden im Downhill aufgerissen. Ich vermute das er einen Sicker hatte. Das Einrad wurde während der Tour immer schwammiger. Jetzt habe ich einen 0.22kg Butylschlauch in Verwendung.

LG AXXI

Alte Luft in neuen Schläuchen

mtb-news.de: Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

… wohl auch mit tubeless ganz nett kombinierbar.

sPGNQXBl.jpg

Duro gibts bei Municycle.com (Roland Wende (Wendino), oder bei Ajata.de (Eichholz) zu bestellen, hatte mit beiden bisher immer gute Geschäftsbeziehungen.

Grüße

Byc

Duro 24" 3.0 light gesucht!

Früher (so ca. vor 1-2 Jahren) gab es auf Rolands Homepage den Duro in 2 Versionen.
Einmal “normal” für knapp 35 € und einmal eine damals neue Lightversion für knapp 39 €.
Jetzt gibt es nur noch die Version für knapp 35 € sowohl bei Roland als auch bei Ajata. Auch die Suchfunktion bei google hat mich nicht weitergebracht.
Weiß vielleicht irgendjemand etwas darüber.

Gruß Peter

Folgende Antwort habe ich 2013-02-07 erhalten als ich den bestellen wollte: