Reifen

Jetzt antworte ich mir selbst:
Ich dachte ständig, ich hätte die breite Felge. Nun habe ich gemessen
und herausgefunden, dass die Felge 38 mm breit ist.
Danke für die Antworten jedenfalls.
Nach Yetis Erfahrung passt der Reifen dann ja.
Bliebe nur noch die Frage wegen der Dual-Kurbeln,
aber ich fürchte, die gibt es nur in 110/137 und nicht in 114/137.
Ich hatte insgeheim gehofft, irgendwann den Marathon (Standard) zu fahren
und dafür keine eigenen Kurbeln kaufen zu müssen.

Marathon Standard passt der Reifen dann aber nicht!
Da muss es ein 28x1.75er sein. Sollte man drauf achten.

114 mm Kurbeln kosten ja nicht die Welt, ich fahr z.b mit diesen hier:
http://www.einradladen.com/shop/product_info.php?info=p213_kurbel---qu-ax-isis-alu-89-100-114mm.html

Für reine Streckenfahrten sind die vollkommen ausreichend, für Muni/XC nicht unbedingt zu empfehlen :wink:

EDIT:
Falscher Link…

Also 114er Kurbeln kosten ja eigentlich nicht viel: 21,90 Euro

Vielleicht übernehmen die Düsseldorfer doch noch irgendwann die IUF-Regeln
(768mm Durchmesser und keine Kurbellängenbeschränkung).
Dann hätte sich das auch erledigt.

Letztendlich wäre es bei mir ohnehin nicht so schlimm,
da ich sowohl bei Standard als auch bei Unlimited hintennach
fahren würde.

+1

Dann würden uns ja solche Schmankerln entgehen:

:smiley:

Und zum Umstieg auf IUF Regeln kommt es vermutlich erst dann, wenn sich ein Düsseldorfer einen entsprechenden Reifen oder neue Kurbeln kauft:

Ich wusste, dass Du das Thema nicht vergessen hast, obwohl du sowieso
Unlimited fahren würdest.
Vielleicht finden sich ein paar, die mit mir zusammen Klaus Wilbert
einen Reifen und Kurbeln schenken.

Das wär aber schade. Dann würde das jährliche Hick-Hack ja entfallen. Dabei kann das so amüsant sein! :roll_eyes: :smiley:

Also ich komme mit den derzeitigen Regeln prima klar.

Was empfehlt ihr als 26" Muni Reifen?

Gazzaloddi. Leider wird der nicht mehr hergestellt. Bei Ajata habe ich ihn noch in der 24"-Version gefunden (http://www.einradversand.de/EINRADTEILE/Reifen/75-507mm--24-x-3-0-Zoll--Nokian-Gazzaloddi--.html). Vielleicht hat irgend ein Händler den auch noch in 26" rumliegen.

2.6-er

Ich glaube als 2.6-er ( 26x 2.6 ) gibt es ihn noch.
Reicht eigentlich zum Muni- Fahren wenn nicht hohe Sprünge gemacht werden

Continental RubberQueen! Bester Reifen den ich bis jetzt gefahren bin und noch viel länger fahren werde :wink:

Am besten ist der Reifen mit dem Black Chili Compound (leider auch der teuerste…)

Bingo

Da muss ich Dir absolut Recht geben… gut lenkbar und leicht . Villeicht für solche die springen möchten etwas zu dünn. Hab ihn auch auf meinem Leicht–Muni drauf. Unbedingt die teuerste Version wählen wegen der apex- Einlage auf der Seite, der Reifen bleibt so stabiler bei niedrigem Luftdruck

Pfff… ich spring damit auch :wink: Geht wunderbar! Laufrad hält auch!

War das jetzt Lautmalerei? Dann müsste es aber umgedreht werden:

Ich spring damit auch… Pfff :stuck_out_tongue:

Du meintest wohl Onomatopoesie.
Immer diese ungebildete Artikulation hier :smiley:

Nein, in diesem Fall nicht. :wink:

Ich bin Zeuge, dass es auch bei anspruchsvolleren Drops standhält. :slight_smile:

Bin überrascht über die zierliche Reifengrösse. Auf dem 24er habe ich den Nokian mit 3.0". Ihr meint also 2.4"?

Was ich nicht verstehe sind die verschiedenen Angaben (z.B die Liste in der Produkt-Info hier. Was ist UST und tpi? Sind Letzteres Fasern pro Inch? Ist es besser wenn so ein Reifen faltbar ist, weil leichter?

In der Überschrift steht wiederum etwas von 84 tpi, was sich in der Liste nicht findet. In der Produktbeschreibung steht “Black Chili Compound”, aber 12€ sind nun nicht gerade heftig. :thinking:

Hier die Continental Seiten zu
Rubber Queen 2.2
Rubber Queen 2.4

So richtig schlau werde ich da aus den Angaben auch nicht. Conti schreibt was von der 2.2 habe kein Apex (Stabilisierung der Flanken). In obiger Produktinfo steht aber “Die mit einem Apexprofil verstärkte Seitenwand …” und weiter unten “Rubber Queen 2.2 UST: 3 Lagen / total 330 tpi/ faltbar/ Apex/ Tubeless”.

Sorry für die vielen Löcher im Bauch.

Ist in der Tat etwas verwirrend.

Es gibt von diesem Reifen eine günstige Drahtversion, nicht wirklich zu empfehlen und dann eine High- Tech Version.

TPI: Fäden Pro Inch: Je höher die Zahl, desto geschmeidiger läuft der Reifen, ist pannensicherer und hat mehr Grip.

Black Chilli Compground: Verleiht dem Reifen noch mehr Grip und gute Rolleigenschaften.

Apex: Seitliche Einlage im Reifen, dient als Pannenschutz und zur Stabilisierung des Reifens, merkt man bei tiefem Luftdruck

UST … für Schlauchlossysteme

Ich würde einfach beim Kauf genau auf den Beschrieb schauen, dann sollte nix schiefgehen, die Website von Conti ist verwirrend.

Conti hat noch andere interssante Reifen : Mountainking II und X- King. Dies sind jedoch eher Cross- Country Reifen. Aber wenn es mal nicht so extrem ist von der Strecke her: Der X King 2.4 Racesport ist absolut geil zu fahren. Ist zu meinem Lieblingsreifen geworden…der verleiht deinem Einrad Flüüügel.

http://www.hibike.de/shop/product/p768607bf64b3f51c2c95c5aa00690cf6/Continental-Rubber-Queen-UST-Faltreifen-60-559-26x2-40-schwarz-3-330tpi.html

Das ist der reifen den du suchst :slight_smile: