reifen läuft nicht ganz rund

hallo zusammen.

hab vor einem monat das einradfahen mit einem billigen e-bay einrad erlernt und mir nun ein neues qu-ax 24" einrad gekauft.
als ich nun auf einer kris-holm page was über die wartung und pflege eines einrads las, kontrollierte ich sofort ob denn mein reifen rund läuft --> er tut narütlich nicht
auf der besagten hompage steht auch was über speichen nachziehne und zentrieren, es ist aber nicht beschrieben wie das geht.
kann mir vllt jemand weiterhelfen, oder sollte ich das einrad zum händler zurück bringen und es nachstellen lassen? (will mich aber nicht trennen von meinem rad :frowning: )

bin für jeden tipp dankbar#

griazi
florian

Hi Florian,

jetzt kommt es drauf an, ob die Felge nicht rund läuft oder der Reifen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch bei gut zentrierter Felge der Duro Wildlife 3.0er Reifen nicht rund läuft.
Dann sollte man dieses unrunde Laufen besser nicht mit den Speichen ausgleichen. Wenn es also am Reifen liegt kann man nix machen. Die Duros sind einfach so.
Liegt es an der Felge, dann sollte von Fachmann nachzentriert werden.

Viele Grüße

Roland

Aloha,

24" heißt ja nicht grundsätzlich Muni. Deswegen: Wenn es der Reifen ist, der nicht ganz rund läuft, dann - wie Roland schon sagte - nicht anfangen, das Rad zu zentrieren, sondern Luft so weit runter lassen, bis sich der Reifen auf der Felge bewegen lässt. Dann kannst Du den Reifen gerade rücken, an einigen Stellen eben mehr in die Felge rein, an anderen ein bisschen raus. Dann lässt Du das Rad drehen, schaust drüber, ob der Reifen jetzt grade läuft, wenn nicht, dann das Spielchen wiederholen. Eine andere Möglichkeit, die bei guten Reifen oft funktioniert, ist die, dass Du erst etwas Luft ablässt, so dass der Reifen nicht etwa an der Felge klebt. Dann pumpst Du ihn auf, und zwar über den auf dem Reifen angegebenen Maximaldruck hinaus (8 Bar tut schon allerhand). Auf diese Art und Weise rutschen viele gute Reifen von allein so in die Felge, dass sie gerade laufen. Danach lässt Du zum Fahren die Luft aber wieder mindestens bis zum angegebenen Maximaldruck ab, weil Du ihn sonst beschädigen kannst.

Sollte aber wirklich das Laufrad 'nen Schlag haben, dann kommst Du wohl am besten, wenn Du das Laufrad zum Händler bringst und es zentrieren lässt.

Wenn Du Dir über kurz oder lang das Zentrieren beibringen willst (was aber eigentlich nicht nötig ist), dann findest Du im Internet allerhand Anleitungen (wie man Google bedient, muss ich ja sicher nicht sagen, oder?), beispielsweise diese.
Beachte dabei aber, dass Du damit ein Laufrad auch ruinieren kannst, Dein Händler sich also nicht dazu verpflichtet fühlen muss, einen eventuellen Pfusch wieder herzurichten.
Einen leichten Seiten- oder Höhenschlag musst Du bei einem Einrad, das keine Bremse dran hat, auch nicht unbedingt ausbessern lassen, den merkst Du beim Fahren so gut wie gar nicht.

Hoffentlich helfende Grüße,
Martin

danke für die ratschläge, so viel ists nicht was der reifen eiert. (ich denk es ist der reifen und nicht die felge - hoff ich)
werd das mit dem luft aus- und einlassen mal versuchen

danke
florian