QUAX Achse knarzt

Meine QUAX-Vielzahn Achse knarzt.
Ich glaube ja eigentlich, es liegt an den Padalarmen (cranks?). Aber die kann ich nicht mehr fester anziehen. Nach “fest” kommt bekanntlich “ab”.

Weiß jemand, ob die Vielzahn-Achse durch die Nabe durch geht oder ob es zwei Teile sind?
Könnte sich nur eine Seite in der Nabe bewegen?

Ich hasse es, wenn etwas knarzt!!!
Knarzen is für Stützräder!
Knarzen sucks!!!

Die Achse is definitiv aus einem Stück.

Nimm mal die Kurbeln ab, reinige die Kurbel und die Nabe, mach neu Fett drauf und schraubs wieder zusammen.

Was für ein Baujahr ist dein Quax?

Mögliche andere “Knarzpunkte” wären noch die Speichen. Die sollte man auch öfter kontrollieren und nachziehen.

Jo recht hat der Marco! Nach dem reinigen und fetten solltest du erst die Kurbelschraube anziehen und dan die Klemmschraube. Dann kann eigentlich nichts knarzen ausser den Speichen.

Bei mir sinds die Kniee, die knarzen :angry:

@ Marco & Olaf: Danke für die Tips. Die Aufnahme der Kurbeln habe ich schon x mal zerlegt, gereinigt, “gekupferpastet” und umgesteckt. Ohne Erfolg.

Wieveiel Spiel dürfen denn die Speichen haben bzw. wie prüft man das?
Wie ist die Achse denn mit der restlichen Nabe verbunden?

@ Olaf: Die Klemmschraube ist die, die den Kurbalarm um die Achse “klemmt” und die Kurbelschraube drückt den Arm gegen die Achse?

@ chri216: zerlegen, reinigen, “gekupferpasten” und umgestecken :smiley:

[QUOTE=digger]
Meine QUAX-Vielzahn Achse knarzt.

Wenn alle anderen Möglichkeiten bereits ausgeschlossen sind, versuchs mal damit:

Meistens haben die Speichen etwas “Spiel” und es knarzt genau an den Stellen an denen die Speichen sich kreuzen. Drück mal drauf dann hörst Du`s. Etwas Talg/Fett an dieser Stelle wirkt oft Wunder.

OK danke, werd ich heute abend versuchen…

@ marco: Ich hab das Rad Ende 05 gekauft - müsste also Bj.2005 sein.

Könnte es auch ein Lager sein? Bei mir hat es immer “Klack Klack” gemacht, so als würde Metall an Metall schlagen. Hatte alles versucht, ohne Erfolg (Lagerschauben geprüft, Kurbeln nachgezogen, Sattelstütze nachgezogen). Ich konnte auch nicht genau hören, wo es herkam, denn es trat nur bei “Last” auf.

Dann habe ich die Lagerschauben gelöst, die Lager um 90° gedreht und wieder festgeschraubt. Jetzt ist Ruhe.

Vielleicht geht das Knarzen so auch weg.

Ok (Frage war nur ob es evtl. schon des neue ISIS ist oder nicht)

Speichen sollten nicht alzu locker sein. Wenn du es dir selbst nicht zutraust es einfach mal zu probieren die fester zu schrauben (ich würde jede Speiche ca ne 1/4 Umdrehung fester ziehen, evtl. ne halbe), dann kannst du das Rad auch zu nem Fahrradladen bringen und es zentrieren lassen, dürfte so 5-10€ kosten.

Wenn du in der Richtung seit Kauf noch nichts getan hast, wird es mit ziemlicher Sicherheit das sein.

Ich hatte das Knarzen an meiner ISIS auch. Habs aber mitm dicken Hammer wegbekommen - denn nur mit Festschrauben ging es nicht. Also: Kurbelschrauben raus, Einrad auf n Holzblock, Stück Holz auf die Kurbel auf Höhe der Achse, ein fester Schlag mit dem Fäustel, Schrauben wieder rein - fertig.
Bei mir hats geholfen.

Flow

Das wird bei den alten Quax nicht funktionieren, da die Achse nicht konisch ist.
Deswegen wird auch an der Kurbeln eine 2. Schraube zum festklemmen benötigt.

mein quax trial hat(jetz auch noch) immer geknackst.
Ich weiß sogar warum. I hab nämlich ein Loch im Loch wo die Pedale reingeschraubt werden. :astonished:

Das hat damit nix zu tun.
Irgendwo in der Kurbel muss ein Loch sein (bei Hohlkammerkurbeln), wegen dem Schweißen soweit ich weiß. Und da es in dem Pedalgewinde keinen stört (beeinflußt das Gewinde auch nicht, da es ja in der Mitte ist und nicht am Anfang)

Das Knacken hat bei dir dann definitiv einen anderen Grund.

  • Kontrollier mal die Lagerschalen (dürfen nicht zu fest sein, das Rad muss sich noch gut drehen können)
  • Sattelschrauben fester anziehen
  • Speichen nachziehen
  • Kurbeln saubermachen und wieder draufschrauben

Wenn alles nichts hilft, könnten auch die Lager in den Pedalen beschädigt sein.

Das hat damit nix zu tun.
Irgendwo in der Kurbel muss ein Loch sein (bei Hohlkammerkurbeln), wegen dem Schweißen soweit ich weiß. Und da es in dem Pedalgewinde keinen stört (beeinflußt das Gewinde auch nicht, da es ja in der Mitte ist und nicht am Anfang)

Das Knacken hat bei dir dann definitiv einen anderen Grund.

  • Kontrollier mal die Lagerschalen (dürfen nicht zu fest sein, das Rad muss sich noch gut drehen können)
  • Sattelschrauben fester anziehen
  • Speichen nachziehen
  • Kurbeln saubermachen und wieder draufschrauben

Wenn alles nichts hilft, könnten auch die Lager in den Pedalen beschädigt sein.

Bei einigen QUAX Rädern sind Aluminiumscheiben vor den Kurbeln. Wenn die zerdrückt sind gibt das Rad Geräusche von sich. Neue scheiben drauf und erst die Kurbelschraube anziehen, dann die Klemmschrauben. Viel Glück;)

Vorschlag: stell das Einrad kopfüber auf den Sattel, stütz dich mit den Händen auf die Pedale, leg möglichst viel Gewicht drauf und “trete” mit den Händen. Auf diese Weise kannst du Fahren unter Last simulieren und bist mit den Ohren nah genug am Geschehen, um den Ort des Knarzens evtl. zu lokalisieren. Diese Methode war bei mir schon mehrfach erfolgreich, bei unterschiedlichen Ursachen.

Spacer wurden soweit ich weiß nur benötigt wenn man eine Quax-Alugabel fährt. Von anderen Rädern die das benötigen hab ich noch nicht gehört.

Die Produktion der Gabeln ist aber mitlerweile eingestellt.

Whow - danke für die vielen Ratschläge. Erstmal sortieren.

-Das Knarzen der gekreutzten Speichen (unifreak2) klingt anders.
-Die Lager (Hugo) sind noch recht neu und machen keinen Mux.
-Wenn Du meinst, dass es sowieso Zeit ist (marco) werde ich die Speichen auf jeden Fall mal nachspannen. (3.500km)
Erst probier ich’s selbst und wenn das Rad dann rotze krumm ist geh ich in den Laden :wink:
-Die Hammermethode (flow - kalt schmieden :smiley: )wird nichts bringen, weil - wie marco richtig schreibt - die Enden der Achse nicht konisch sind. Ausserdem will man die Kurbelarme vielleicht auch mal wieder abnehmen.
Sonst bleibt noch die Option Schweißpunkt :sunglasses:
-Spacer (pötschi) - Distanzscheiben zw. Lager und Kurbelarm - hab ich. Sind aber fit.
-Wenn ich mich mit den Armen auf die Kurbelarme stütze (Wolfgang), einmal drücke, das Rad um 180° drehe, nochmal drücke - dann machts “knarz” und einer der Arme (->der Kurbelarme!) hat Spiel. Das macht das “knarzen”.

Na, dann hast du das Problem doch zumindest schon mal lokalisiert: eine Kurbel ist locker.
Lösung: festschrauben. Unter Berücksichtigung der sonstigen Tips, die hier schon genannt wurden oder auch nicht: Kurbel um 90 Grad drehen (und die andere Kurbel natürlich entsprechend umstecken), Kurbel und Vierkant gründlich reinigen, Kurbel mit dem Hammer festklopfen, Kupferpaste, Loctight, …

Kurbel drehen könnte man probieren, da wir aber kein Vierkantsystem haben, wird das eher nichts bringen.

Wenn eine der Kurbeln Spiel hat, ist es möglich das das Vielzahn ausgeschlagen ist… kann passieren wenn man länger mit nicht ganz festgezogenen Kurbeln fährt.
Da wäre dann nach meiner Erfahrung nur noch die Frage wie lang es noch hält… es wird immer schlimmer werden.