qu-ax profi crom 2008?

Also, die Sachen passen alle zusammen bis auf die Sattelstütze und davon haben wir hier sowieso zwei über. :sunglasses:

Vielen Dank nochmal an alle für die hilfsbereitschaft, ohne die wir als Anfänger total aufgeschmissenwären.:slight_smile:

LG Apfelkern

Was für ein Einrad würdest du denn nehmen 24" oder 26"?

28" dh. 29" oder war die Frage nicht an mich gerichtet?

36’'+Schlumpf:D

28" dh. 29" oder war die Frage nicht an mich gerichtet?


Thorsten J. Hornung

Jain, eigentlich hatte ich auf Wolfgan/Yeti’s aussage reagiert aber ist trotzdem schön das du antwortest da ich zur Zeit völlig auf Einrad-input eingestellt bin:D

Es ging darum mit welchem Einrad ich ins Büro fahre. Da ich nur ein 20" Rad habe mit dem ich mich halb tot strample, wollte ich nun wissen was man da so üblicherweise nimmt.

Aber ehrlich gesagt bin ich aus deiner Antwort nicht ganz schlau geworden, vielleicht kannst du mir das mit den X" nochmal erklären.

LG

36" ist das nicht risig?
und was ist den + Schlumpf? :thinking:

Hi, herzlich willkommen im Club der infizierten.
Mit Schlumpf ist die Schlumpfschaltung gemeint, damit kannst du 1,5 mal schneller fahren. Also würdest du mit deinem 20" so fahren wie mit einem 30".
Wenn du auf Chris hören würdest würdest du 4,30m mit einer Kurbelumdrehung weit kommen.
Was bedeutet du wärst viel schneller im Büro…willst du das wirklich… :roll_eyes:

Sport frei Jockel

Kommt darauf an, wie lang deine Beine sind. Ich passe mit meinen gerade so auf ein 36", wenn die Sattelstütze ganz unten ist.

Schlumpf-Narbe

Ich inds auch oft sehr ermüdend mit meinem 20", aber wenn ich kürzere Kurbeln nehme, komme ich unseren Berg nicht mehr hoch, und ein größeres Rad möchte ich nicht, fahre ja eher Street.

Ich nehme als Streckenfahrzeug (auch für den Weg zur Arbeit) mein 29"-Rad mit Schlumpf-Nabe. Damit kann man ganz gut mit den Fahrradfahrern mithalten.
36" ist zwar schnell, ist mir für den Straßenverkehr zu groß, weil zu träge. Da habe ich Angst, daß ich mal nicht mehr rechtzeitig bremsen oder ausweichen kann. Außerdem komme ich damit keine ernsthaften Steigungen mehr hoch.

Ich glaube so ahnungslos wie ich ist hier keiner mehr!

Was ist denn an deinem Rad alles drann?
Bremsen, so weit komm ich noch mit aber der ?Lenker? oder was auch immer das ist?

Fährt der kleine auch schon?

Erstens stimmt das nicht und zweitens hat jeder irgendwann mal bei 0 angefangen. Genau dafür ist dieses Forum ja da. Um sich auszutauschen und Tips zu geben.

Bremse, Lenker, Schaltung, Licht und Reflektoren (wg. StVO), Tacho. Das wars eigentlich schon.

Der Lenker ist nicht wirklich zum Lenken. Aber er ist eine prima Spurführung (reduziert die effektiv gefahrene Strecke um ca. 3 bis 5%), hilft, den Hintern zu entlasten (man kann ca. 15% des Körpergewichts auf den Lenker legen, beim Fahrrad sind es üblicherweise zwischen 20 und 30%) und er bietet viel Platz für Bremsgriff, Tacho, Licht, …

Nein. Ich habe ihm ein Einrad geschenkt und er hat auch ein paar mal probiert. Aber so wirkliches Interesse zeigt er nicht. Muß ja auch nicht. Aber er ist ein begeisterter Huckepack-Mitfahrer.

Dein Rad sieht beeindruckend für mich aus. Es macht bestimmt tierischen Spaß damit durch die gegend zufahren.

So ein hightech Gerät werde ich mir allerdings vorerst nicht anschaffen, ich taste mich da schrittchenweise heran und werde mich erstmal mit etwas günstigem zufrieden geben.

Ich glaube ich muß meinem Mann auch ein Einrad besorgen. So langsam kommen wir an den Punkt an dem er sich etwas seltsam fühlt da der Rest der Familie fährt und nur er es als einziger nicht kann :smiley:

Ja.

Das macht auch Sinn. Ich habe mir dieses Einrad angeschafft nachdem ich 14 Jahre lang Einrad gefahren bin. Und natürlich habe ich noch ein paar andere Einräder für andere Anwendungszwecke.

Wenn er sich dafür gewinnen läßt, solltest du das auf alle Fälle tun. Bei mir wars einfacher: ich habe meine Frau durchs Einradfahren kennengelernt.

endlich da und montiert

So, unsere Bestellung ist gestern angekommen. Meine Freundin (sie hat so ziemlich das gleiche bestellt wie ich) und ich haben sofort alles montiert. Natürlich haben wir keinen Kurbelabzieher bestellt :frowning: aber der Fahrradladen vor Ort hat mir netterweise sein Profiwerkzeug geliehen. Das war wirklich sehr nett.

Ich habe jetzt einen neuen Mantel (Promo The Wall) das war bitter nötig, da ich nicht gerade ein Fliegengewicht bin und meinen alten Mantel (der für 1,5 Bar ausgelegt ist) die ganze Zeit mit 4 Bar gefahren habe. :astonished:

Mit den neue Kurbeln 102mm (vorher hatte ich 112mm) hat man ein ganz neues Fahrgefühl, daß Rad läuft viel ruhiger und ich bin wirklich schneller im Büro;)

Ob ich das wirklich möchte? Nun ja, es ist mein Geschäft :roll_eyes:

Danke nochmal an alle für die vielen Tipps und die nette Hilfestellung