qu-ax profi crom 2008?

Hallo,
wir sind neu hier, bei meinen Kindern und mir ist im Frühjahr diesen Jahres das Einradfieber ausgebrochen.
Wir haben erstmal mit den billigsten Rädern (ebay) angefangen und sind jetzt an einem Punkt an dem das nicht mehr reicht. Wir üben uns im freestyle fahren und brauchen nun flatkrown Gabeln.
Meine Tochter wünscht sich zum Geburtstag ein qu-ax profi crom 2008 das ich inzwische auch gekauft habe. Nun ist mir aufgefallen, das die Gabel oben sehr breit ist.
Meine Frage ist nun ob diese breite Gabel beim Fahren stört falls ja würde ich nämlich dazu neigen, eine andere Flatcrowngabel zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Einrad, ein feedback von Euch würde mich sehr freuen.

LG Apfelkern

also ich habe mit der gabel keine probleme, allerdings könnte ich mir vorstellen das deine tochter etwas kleiner ist als ich :wink:
es könnte seine dass sie deshalb vlleicht an der gabel anstößt. ich würde sagen, einfach mal ausprobieren.

Die Breite denke ich ist gar kein Ding! Qu-ax-Räder fahren die Kids bei mir im Verein auch fast alle und ich kann mich nicht erinnern, dass sich da schon mal eins an seiner eigenen Gabel gestoßen hat (ohne runter zu fallen :roll_eyes: ).

Hallo Dori,

du fährst eine ältere Gabel.:wink:
Das Modell 2008 sieht so aus:
http://unicyclist.com/forums/attachment.php?attachmentid=29486&stc=1&d=1226184430
Die Gabel ist tatsächlich etwas breiter, aber bis jetzt kenne ich niemand der oder die damit Probleme gehabt hätte.

vlG
Uli

Lieber Apfelkern!

ersteinmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Lieber Apfelkern, diese Frage wurde gerade letzte Woche an mich herangetragen. Für schmale, junge Mädchen baut das Quax Profi einfach zu breit. Das gibt viele blaue Flecken die nicht sein müssen. Ein Beispiel für eine 2cm schmalere Gabel ist das:
http://www.einradladen.net/shop/images/big_ei1074_udc_club_einrad.jpg
http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/2_35/products_id/686

Oder wenn es Isis sein muss:

http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/2_35/products_id/664

Gute Nach! und wenige blaue Flecken.

noch eine Frage

erstmal Danke für die schnellen Antworten. Das war schon mal sehr interessant für mich.
Jetzt stellt sich für mich aber die Frage ob für Freestyle besser die freestyle Gabeln mit flachem Rücken oder die mit rundem Rücken wie auf dem Bild von TJHornung ist?

LG Apfelkern
ausgestattet mit vielen blauen Flecken an den Waden

Ja, ich vermute mal das du etwas größer bist als 1,30m;)

Das macht eigentlich wenig Unterschied. Mir fällt kein einziger Trick ein, der bei der einen Variante geht und bei der anderen nicht. Und auch bei der Schwierigkeit der einzelnen Tricks nimmt sich das nicht viel.

Ich vermute mal, daß du dieselbe bist wie die hier. In dem Fall wohnt ihr maximal 30km von mir entfernt. Wenn ihr wollt, kommt mal vorbei, ich habe da ein paar Einräder zum anschauen und ausprobieren anzubieten. Und bei unseren Mädels im Verein gibt es nochmal ein paar Modelle zu bewundern. Bei Interesse nähere Absprache bitte über Private Message.

genau die bin ich. Dein Angebot hört sich interessant an. Mach mir mal meine Gedanken und melde mich dann wieder bei dir.

Hast du einen Laden oder weißt du im Umkreis einen der nicht nur ein Einrad da hat? Und himmlisch wären auch Einzelteile am Lager :o)

Ok. Mit der Entfernung muß ich mich allerdings etwas korrigieren. Es sind genau 51,4km von deiner Haustür bis zu meiner Haustür. (Hach, das Internet ist doch so herrlich anonym. Da kann man dann auch gleich feststellen, woher die Eile kommt, bei drei nahenden Geburtstagen und Weihnachten.)

Es gibt in Deutschland zwei nennenswerte Einradhändler: municycle.com (URL sollte klar sein) und Ajata (www.ajata.de). Beide sind zwar nicht bei dir in der Nähe (auch wenn Municycle.com in einer Stadt residiert, die genauso heißt wie deine), haben aber deutlich mehr als ein Einrad. Ansonsten gibt es noch ein paar Einradhändler, die zwar auch nicht näher sind, aber dafür deutlich weniger Auswahl haben. Insbesondere zu nennen wären hier Pichler (www.pichlerrad.de) und Siegmono (www.siegmono.de)
Da hilft nur hinfahren oder bei anderen Leuten ausprobieren und dann per Versand bestellen.

Ja, das Internet macht ganz schön durchsichtig.
Was keiner wissendarf muß frau ja nicht reinschreiben.:smiley:

Bist du Abteilungsleiter Einrad beim TSG Wiesloch?

Ja.

mir ist noch was eingefallen

Bist du Abteilungsleiter Einrad beim TSG Wiesloch und wie groß ist denn eure Einradabteilung?

Bei uns sind zur Zeit 30 Einradfahrer im Verein und es besteht eine lange Warteliste bezügl. weiterer Zugänge. Die Abteilung besteht erst seit Mai/Juni 2008 d.h. hier fahren bis jetzt alle mit ganz einfachen Einrädern. War auch bisher ausreichend.

Meine Tochter übt nun weelwalk und fahren mir einem Bein.
Wie du weißt, hat sie ja bald Geburtstag :Dund wünscht sich das qu-ax profi crom um weitere Tricks zu lernen.

Und ich…ich “alte Schachtel” übe mir den Grundschülern Einradfahren.
Ich muß zugeben die Kids lernen etwas schneller als ich aber ich habe auch erst kurz vor den Sommerferien angefangen. Da konnten die Kid’s schon frei fahren. Am meisten fuchst es mich, wenn der freie Aufstieg nicht immer klappt und ich bis zur nächsten Laterne etc. schieben muß.

Ich frage mich ob das Aufsteigen per kick up mount einfacher ist :roll_eyes: und ob ich mir dann besser Schienbeinschoner zulege.

Nochmal ja.
Unsere Abteilung hat exakt 20 Leute (wegen relativ kleiner Halle geht nicht mehr, alles ab Interessent 21 landet auf der Warteliste) plus lange Warteliste. Unsere Abteilung besteht jetzt seit etwas über einem Jahr.

Na, na, na. Immerhin bist du ein paar Jahre jünger als ich.

Der Kickup ist ganz sicher nicht einfacher als die normalen Anfängeraufstiege. Da steckt richtig Arbeit drin. Schienbeinschoner brauchst du dafür allerdings nicht, eher Knöchelschoner, weil der Fußknöchel gerne und immer an derselben Stelle gegen die Kurbel schlägt. Wenn du einen einfachen Aufstieg suchst, den man schnell lernen kann und der auch noch was hermacht, dann schau dir mal den Jump Mount an. Kostet am Anfang etwas Überwindung, ist aber ausgesprochen einfach und stabil. Ich kenne Leute, die den Jump Mount als ersten Aufstieg gelernt haben.

Hi nochmal. Kaufe doch einfach eine KrisHolm Gabel und montiere sie an dem Quax Profi, denn darauf steht man gut, sie ist schmal und leichter als alle anderen. Aber natürlich nicht ganz billig.

Wir sprechen hier von Leuten, die seit nicht einmal einem halben Jahr Einrad fahren. Ich denke, da ist KH weder sinnvoll noch notwendig und für diesen Einsatzzweck deutlich zu teuer. Außerdem halte ich die KH Gabel bei weitem nicht für die beste Freestyle Gabel die es gibt, nicht mal für eine durchschnittliche. Aber dafür ist sie ja auch gar nicht konzipiert. Qu-Ax Profi, Siegmono, Nimbus ist schon eine sinnvolle Auswahl, die für diesen Einsatzzweck eigentlich keine Erweiterung mehr braucht.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen vorsorglich eine ganz einfache Ajat freestyle Gabel für 21,00 € zu kaufen.
Falls meine Tochter mit der original qu-ax Gabel (2 cm breiter als die Ajata) zurecht ist es gut. Dann bekommt mein Sohn die Ajata Gabel. Falls nicht wird das qu-ax umgerüstet.

Dann bauche ich noch einen neuen Mantel für mein Einrad (da dachte ich an Primo The Wall 20" und ich möchte mir kleinere Kurbeln (102mm) bestellen.
Zur Zeit fahre ich eine 113er und strampel mir fast einen ab wenn ich in Büro fahre.

LG Apfelkern

Ich hoffe, du hast auf Kompatibilität geachtet: Durchmesser der Sattelstütze, Achsbreite und Außendurchmesser der Lager. Sonst wirst du keine Freude mit deinen Austauschteilen haben. Bis auf die Achsweite läßt sich Ajata auf der Homepage nicht wirklich zu diesen Maßen aus. Da es diese Gabel aber auch noch als Longneckversion gibt und diese mit einem Innendurchmesser des Oberrohrs von 22mm und einer Aufnahme für 40mm Lagerdurchmesser (verklausuliert in der Formulierung “Passend für 20” Siegmono Laufräder") daherkommt, vermute ich, daß es bei der Shortneck Gabel genauso ist. Falls meine Vermutung stimmt, paßt das nicht mit dem Qu-Ax Profi zusammen (Innendurchmesser Oberrohr 25,4mm, Achsweite 100mm, Außendurchmesser Lager 42mm). Da solltest du auf alle Fälle vorher nochmal bei Henno nachfragen.

Ein 20"-Rad ist ja auch kein Langstreckenfahrzeug. Das Problem wird durch die kürzeren Kurbeln sicher nicht behoben sein.

oh. gerade bestellt. Leider geht grad keiner an’s Telefon:(