Puls 170 beim Fahren

Hallo,

Ward ihr schon mit Pulsmesser unterwegs?
Bei mir schnellt der Puls auf 170 hoch, wenn ich nur auf der Ebene 100m fahre.
Soll ich mal hauptsächlich das ökonomisieren?

LG, Hannes

Das kommt darauf an, wie schnell du fährst bzw du trittst.
In der Ebene wird der Puls nach einigem Training so wie bei gemütlichem Joggen sein. also irgendwo zwischen 120 - 140

Angaben über deinen Allgemeintrainingszustand und dein Können auf dem Einrad wären hilfreich.
Einradfahren kostet zwar mehr Anstrengung als Fahrradfahren, aber dieser Mehraufwand sinkt, je besser dein Fahrstil wird.
Beim Einradfahren habe ich noch keinen Pulsmesser benutzt, aber das Schwitzen ist auch ein (etwas ungenauer) Indikator. Als ich Anfang 2011 angefangen habe, habe ich auch bei niedrigen Temperaturen stark geschwitzt, inzwischen ist es deutlich besser geworden. Ich fahre ca. 5 mal die Woche, je nach Wetter bis zu 15km, mittlerweile wieder viel im Dunkeln.

Je nachdem wie ich fahr bekomme ich meinen Puls locker über 200… wenn ich will sogar auf weniger als 400m Strecke :wink:

Ich trainiere komplett ohne Pulsuhr… ich merk scho wenns bergab geht und mach ne Pause :smiley:

Schlechte Kondition

Danke für die Antworten.

Sollte noch dazusagen, dass meine Kondi nicht die beste ist.
Möchte ich auch verbessern.

@ Charly

Bis Puls 140 kann ich lediglich flott gehen, noch nicht joggen.

LG, Hannes

Na dann… :stuck_out_tongue:

Wenn das nur nicht so aufwändig wäre! :wink:

LG, Hannes

Hi Marco,

da du den Puls nicht misst wie kommt deine Aussage von locker über 200 zustande?
Es ist bei mir schon ein paar Jahre her aber da habe ich meinen Puls mal versucht auf dem Hometrainer im festen Stand an die Spitze zu bringen. ich habe da auch die 2 vorne gesehen aber die Uhr wirklich ablesen war kaum noch möglich bei dem getrete. Meine Kondition mag zwar etwas besser sein als deine aber 200 kann ich mir beim dir auch kaum vorstellen.

Mein Trainer kam einmal mit nem Pulsmesser an und meinte wir müssten jetzt damit trainieren… danach hab ich das Teil nie mehr gesehen :wink:

Ich schein allgemein eine etwas höhere “Frequenz” zu haben. Wenn ich das nächste mal so nen Pulsmesser in die Finger bekomm messe ich das nochmal und berichte :slight_smile:

Carsten kam auch über die 200 wenn ich mich noch richtig erinner…

Hmmm :astonished:

Also 140 habe ich, wenn ich 15 Minuten lang den Petersberg Uphill gefahren bin (da bin ich dann aber echt am Limit). Und am Schreibtisch sitzend habe meist so zwischen 55 und 65.

Langstrecke mache ich so mit 110 bis 120.

Das Frequenzspektrum liegt also bei mir allgemein niedriger, und es ist definitiv gesunken, seitdem ich Einrad fahre.

Das ist eine sehr individuelle Sache. Ich würde empfehlen, beim Hausarzt mal eine Vorsorgeuntersuchung mit Belastungs-EKG zu machen, das bekommt man ja auch als Kassenpatient alle paar Jahre bezahlt. Dann kann der Arzt grob sagen, welcher Puls noch OK ist und wo man lieber aufhören sollte. Ich bekomme meinen Puls jedenfalls erst gar nicht so hoch, dass es Probleme geben könnte.

Hugo, Du hast ein großes Herz, oder anders ausgedrückt: sieht nach einer guten Allgemeinverfassung aus, wahrscheinlich weil Du soviel Einrad fährst.
Solche Werte hätte ich auch gerne, wahrscheinlich würde ich dann in Düsseldorf locker mitfahren.

Das sowieso :wink:

Aber nochmal wegen des hohen Puls nach 100 Metern. Als ich meine ersten 100 Meter gefahren war, es war Anfang 2008, da bin ich auch fast vom Rad gekippt und musste mich ein paar Minuten ausruhen, um überhaupt wieder etwas machen zu können. Den Puls habe ich damals nie gemessen, aber es fühlte sich schlimmer an, als heutzutage nach dem Uphill. Natürlich habe ich auch völlig verkrampft auf dem Einrad gestanden (also das Gewicht auf den Pedalen, statt auf dem Sattel). Das wird aber ganz schnell besser, wenn man fast täglich nur 10 Minuten fährt. Ich meine, dass das dann innerhalb von 2 Wochen plötzlich ganz anders wurde. Plötzlich konnte ich eine komplette Runde um den Block (ca. 400 Meter) fahren, ohne zu japsen.