Protektoren Testerfahrungen

Hallo Sonnenhund :wink:

Es kommt natürlich ganz darauf an wieviel du ausgeben willst. Billige Schoner schützen zwar meist auch recht gut, doch sie sind unangenehm zu tragen -> ergo du wirst dich mit ihnen nicht wohlfühlen und das Geld ist erst recht wieder fürn Hund.

Ich persönlich bevorzuge zusammenhängende Knie-/Schienbeinschoner. Einfach weils halt nur ein Teil zum Anziehen ist. Und wenn ich alle anfälligen Stellen geschützt haben möchte, bringts eh nichts wenn ich 2 einzelne Schoner habe, die müssen sich dann erst recht wieder überlappen um alles zu schützen.
Ich persönlich besitze momentan die Kris Holm Knie-/Schienbeinschoner, die POC bone und die alte Version der “weichen” POC (ich glaube die heißen VDP knee shin).

#Kris Holm: sind schnell an und auszuziehen (auch ohne die Schuhe auszuziehen), schützen das Schienbein gut, Knie allerdings nur wenn sie gar nicht verrutschen. Die Qualität finde ich gut, aber sonderlich bequem sind sie nicht. Ich benutze sie, wenn ich zB schnell über die Jeans einen Schoner brauche um in die Schule zu fahren. Wenn ich allerdings mit der Absicht raus gehe nur Einrad zu fahren (also zu trainieren) nimm ich sie nicht, weil zu unbequem und nur bedingt schützend.

#POC bone: Hartschale, dass heißt auch wenn ich mit dem Knie voll auf einen spitzen Stein falle spüre ich nichts. gut belüftet, sehr bequem, allerdings etwas teuer.

#POC VDP knee shin: Die bequemsten Schoner die ich kenne! Eigentlich für alles geeignet, außer vielleicht für schwere Downhills, da nehme ich mitlerweile die bone, die halten mit der Hartschale schon nochmal mehr aus. Nachteil: anziehen geht nur mit Schuhe ausziehen. nach einer Weile fangen die Dinger ziemlich zum stinken an (da hilft auch waschen wenig, weil sie sofort wieder zu riechen beginnen) ; teuer

Ich hab auch schon viele andere Schoner angehabt, von denen die meisten auch ganz okay waren, aber 3 reichen momentan eigentlich :roll_eyes:

Am Anfang sollte ein gewöhnlicher Fahrradhelm völlig ausreichend sein :wink:

glg
Carina

Fahrradhelm: Völlig OK
Handschuhe: Wichtig! Mehr noch, als Knie- oder Ellenbogenschützer, denn man landet sehr oft auf der Handfläche, wenn man fällt. Ich bin mit den KH Handschuhen zufrieden.

Ich hab’s schon oft geschrieben, aber gern nochmal: Die KH Protektoren für’s Knie und die Beine finde ich nicht gut. Schlechter Schutz am Knie und sehr schwitzig an den Beinen, da sie fast ganz ums Bein herum gehen. Zudem scheuern die Gummibänder in der Kniekehle, wenn man mit Shorts fährt.

Meine Favoriten sind immernoch die Pumpgun Protektoren von O’Neal. Die trage ich inzwischen seit mehr als 3 Jahren. Sie sind super bequem, halten viel aus, aber sehen sehr wüst aus.

Ich würde sie für den Anfang noch nicht empfehlen, weil es einfach übertrieben ist. Aber wenn dir einfache Knieschützer zu wenig sind, wäre es eine Überlegung wert.

http://www.amazon.de/Oneal-Pumpgun-DH-FR-Knieprotektor/dp/B00187IY1Q

Reicht dir L von der Größe oder bräuchtest du eigentlich etwas mehr?

L ist für mich absolut OK. Da ist eine kleine Lücke am Schienbein, bis zum Fuß, so ca. 7 cm. Aber da hab ich mir noch nie was reingehauen. Wichtig ist, dass am Knie alles passt. Und das tut es.

Gerade noch gefunden, gute Rezension:

http://www.amazon.de/product-reviews/B00187IY1Q/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Zu Pumpgun und Helm stimme ich den Vorrednern zu. KH Handschuhe habe ich zweimal bei recht lapidaren Stürzen gefetzt. Früher waren die mal dicker. Vielleicht wurde das wieder nachgebssert, ansonsten rate ich ab. Da empfehle ich beim Baumarkt zu schauen. Lidl hatte ab und an auch recht gute Handschuhe. Ich empfehle noch dünneHandgelenksschoner drunter zu tragen.

Ja, ein Paar habe ich mir an der Handinnenfläche auch gefetzt. Aber der Tragekomfort ist schon super - auch die Geleinlage in der Handinnenfläche. Im Winter sind die Teile allerdings zu dünn und damit zu kalt. Da nehme ich dann Fahrradhandschuhe von Aldi-Süd

Hallo!

Danke für die Rückmeldungen.
Habe mir die O’Neal Pumpgun bei Amazon bestellt :slight_smile:

VG vom Sonnenhund

Ich mir auch, nachdem ich mit meinen KH Schonern auch nicht wirklich zufrieden bin. Da der Sonnenhund offenbar klein ist und wohl M bestellt hat, war der eine vorrätige L Pumpgun immer noch da. Nachdem ich ihn bestellt habe, sind plötzlich 2 davon auf Lager und das sogar für ein paar Euro weniger. Allerdings von einem anderen Lieferanten und mit Versandkosten, die jenseits von Gut und Böse sind.

Was ist eigentlich aus betterforyourbody.com geworden? Die Seite gibt es nicht mehr. Hat Olaf den Shop aufgegeben?

Von den Pumgun kann ich auch nur gute berichten :slight_smile:

Hey,
ich brauche auch eine Empfehlung. Für folgende Zwecke will ich mir Schoner zulegen: wir bekommen für den Unisport ein Ultimate und da hätte ich gerne Schoner, die auch an der Seite des Beines schützen - dafür hatte ich mich bisher für die Schienbeinschoner von Cope entschieden, die sind an der Seite zu, leicht und günstig.

Da ich jetzt aber seit kurzem intensiver mit dem Springen angefangen habe und mir dabei jetzt auch schon öfters das Knie am Sattelgriff angehauen habe, hab ich mir heute gedacht, dass Knieschoner ja auch ne tolle Sache sind. :smiley:

Würdet ihr für meine Zwecke zusammenhängende oder getrennte Schoner empfehlen und dann mit Hartschale oder ohne?

Über konkrete Modellvorschläge freu ich mich auch :wink:

Vielen Dank schonmal.

Was jetzt? Ultimate oder Knie am Sattel anhauen? Oder suchst du welche die für beides gut sind?

Fürs Ultimate fahren finde ich die KH Schoner super wenn man sie um 90 Grad nach innen verdreht.

idealerweise welche, die für beides gut sind, spart evtl. geld, ich muss sie zwischendurch beim training nicht umziehen und mit knie kann ich auch mal im wald anziehen

Hat keiner mehr einen Vorschlag? Suche einen Schoner, den ich (erstmal) überwiegend drin anziehen will, der Knie und Schienbein abdeckt und die Waden zum Ultimatefahren. Dann aber auch noch so beweglich, dass man damit gut springen / Tricks am Einrad machen kann.

Hab gestern alle Fahrradläden hier in Göttingen abgeklappert, die sowas haben, aber die konnten mir nicht weiterhelfen.

der hier ist der z.Z im muni favouritisierte protector
http://www.2wheel-distribution.com/shop/?4&content=detail&id=23723&kol=2&menuid=126&menu=produkte

falls du fragen hast wende dich an Olarf (Olaf Schlote, user hier und protectordealer unseres vertrauens)

Der Sonnenhund müsste eigentlich Sonnenhündin heißen und ist 1,68m groß :smiley:

VG

Wuff, wuff. :wink:

Meine sind heute angekommen.

Jogi hat ja freundlicherweise schon erwähnt das wir noch immer Schoner vertreiben, der Shop ist derzeit offline weil es da Probleme mit dem Programmierer und den neuen EU Richtlinien gab. Ich bau derzeit an was neuem aber liefern können wir alles was Oneal heist. Ansonsten kann ich dem gesagten nur zustimmen, wer lieber auch mal nur Knie oder nur Schienbein fährt ist mit der SInner Serie übrigens auch recht gut bedient, hab sie an diverse Downhiller die keine Hartschale wollten verkauft und sie scheinen gut zu halten und sind bequem und halt wahlweise mit und ohne einfache Schienbeinschoner zu fahren.

Gut zu wissen, auch wenn ich meine Pumpguns ja nun schon gekauft habe und die Sonnenhündin ebenso. Aber so rein aus Neugier: was kosten die bei dir?

Gute Frage, so ganz prinzipiel gibt es eine Preisbindung bei Oneal und der Amtliche Preis liegt bei 59,90 Euronen. Hab grad bei Amazon geschaut und mit 45 bzw 49,90 Euro ist der Preis dort extrem sportlich und auch sonderbar da alle Größen im EK das selbe kosten. Die Anbieter dort mit 59 Euro sind also keine Wucherer sondern arbeiten nur so wie es Ihr Vertrag vorschreibt. Ich denke mal das wir die Pumpgun so um 50 Euro inkl. Versand an Einradfahrer abgeben können.

:slight_smile: Für die nächsten dann …
Ganz so sportlich sind die Amazon Preise übrigens nicht. In M kosten sie 49,90€ + 3,90€ Versand = 53,80€, was klar unter der UVP liegt. Ich habe sie auch in L zu exakt dem Preis eingekauft. Inzwischen hat sich dieser aber geändert (da anderer Sublieferant) zu 45€ + 16€ Versand (sic!) = 61€ was über der UVP liegt. 50€ inkl. Versand ist also ein echtes Schnäppchen und schlägt Amazon klar in beiden Größen.