österreich (alpen)

Hallo erstmal
ich würde gerne wissen, wo man in der nähe der tauern autobahn eine schöne downhilltour mit dem muni machen kann. ich fahre nach kroatien und wollte auf meinem rückweg am 23.9.
einen tag rast in den alpen machen um mich mal von einem berg zu stürzen. um meine frage mal zu konkretisieren, ich suche eine schöne strecke zum runterfahren. ich bräuchte einen lift um auf den berg zu kommen,oder es sollte möglich sein, das man mit dem auto hochfahren kann, der berg sollte viele trails bieten und nicht steiler als 22% sein(habe noch keine bremse und brauche die knie noch länger). achja die tour sollte so sein, das ich lebendig und mit muni unten ankomme falls ich mal stürze( kommt gelegentlich vor). Falls jemand in der nähe einer schönen lokation wohnt, könnte man sich eventuell auch treffen. ich weiss, das das alles sehr kurzfristig ist, aber ich habe mich für den urlaub auch sehr spontan entschieden. ich hoffe das mir hier wer helfen kann,
vielen dank in vorraus
gruss martin

Hallo Martin

Leider werden bei uns in Österreich die Berge nicht mit Prozentangaben beschildert, zumindest nicht die Munitauglichen strecken.
Ich hab also überhaupt keine ahnung wie steil die Berge sind auf denen ich so rum kurv. Die meisten sind ganz ganz hoch und ziemlich steil.
Wege gibts meist auch mehr als genug, makierte Wanderwege sind aber sicher besser geeignet falls du nachher wieder zum auto zurück finden möchtest.

Wennst ein paar km umweg in kauf nimmst gibts da zb den Bikepark leogang.

und dann hätt ich noch die planai im angebot.
http://bike.planai.at/

die strecken sind zum teil aber auch etwas heftiger!!
gibt ja verschieden routen den berg runter.
Stell dich aber sicherheitshalber trotzdem auf einen Muskelkater ein.

Viel spaß
DAvid

danke vielmals für deinen tip mit dem bikepark.
es sind für mich nur 25 km umweg laut adac.
sind die wege in den alpen denn gut ausgeschildert??? oder sollte ich mir lieber eine karte kaufen?
es hört sich vielleicht doof an, aber ich war noch nie auf nem richtigen berg und deshalb habe ich mächtigen respekt davor. ich habe nämlich keine lust mich zu verirren oder eventuell an der seite runterzufallen. :smiley:
muskelkater ist eingeplant, da weiss man wenigstens das man was gemacht hat.
gruss martin

Bikepark

hi,

achtung mit den beiden bikeparks - eine abfahrt auf der planai in schladming ist ca 1000 hoehenmeter und das ist ohne bremse sehr zach, aussedem soll es nicht wirklich muni.tauglich sein (war aber selber noch nicht dort)

leogang kann ich dir nur abraten mit dem muni. der northshorebereich und ein paar trialhindernisse im tal sind zwar geil aber die abfahrten sind nichts fuers einrad…

wann bist du denn am weg zurueck ??? ich wohne in salzburg und am gaisberg gibts geniale wege und rauf kommst du zufuss, mit dem bus oder dem auto - bin aber noch 1-2 wochen ausser betrieb (bikepark leogang brachte mir eine schulterprellung mit dem bike…)

cu werner

hallo
mein rückweg beginnt am 23.9. ich bringe freunde zum flughafen in klagenfurt, deren flieger geht um 7.50uhr.
ja und dann wollte ich etwas einradeln an einem schönen platz.
salzburg wäre nicht schlecht, da es ja auf meinem weg liegt.
da ich heute n8 losfahren werde, kann ich nur noch heute hier im forum lesen. werde mir aber in kroatien ein internetcafe suchen um nochmal vorbeizuschauen. Wäre toll wenn man sich treffen könnte. Bin aber kein trialer, fahre bis jetzt nur berg rauf und runterüber stock und stein, mit dem hüpfen klappt das noch net so gut.
ich danke euch vielmals für die tips.
gruss martin

salzburg

hi martin

klingt super - das heisst du waerst mittags in salzburg… ruf mich dann einfach mal von klagenfurt aus an (telefonnummer schick ich dir einfach per mail - meine email ist werner@mosabuam.com)

bis dann
werner

Ausfahrt

Hi zusammen,

bin eventuell mit Freunden auch dabei, lasst es mich wissen wenn es was Konkretes gibt:
stephan@linzag.net

LG Raduno

tirol, innsbruck

hi

in tirol, genauer innsbruck gibts den nordpark www.nordpark.at
da geht eine coole downhillstrecke runter, ich bin sie noch nit gefahren, habs nur vom lift aus gesehen, sind auch north shores gebaut,
vielleicht fahr ich das wochenende noch hin

mfg
stoffl