Neues Spielzeug

Mir kams so sau schwer vor, daß ich kaum nen Meter weit damit vorwärts kam. Na ja, inzwischen würde es wohl gehen, aber ich schätze das Gesamtgewicht auf über 10 kg. Allein das Rad ist so schwer, daß man es kaum in Bewegung bekommt. Natürlich gewöhnt man sich dran.

Wieviel wiegt das Teil wirklich, Wolfgang? Ehrlich gesagt spekulier ich ja mittelfristig, mir auch so’n Teil zu leisten…da muß ich aber wohl nochn bischen sparen :o

Ne, ne. Schau mal aufs Datum des Ursprungspostings. Das war alles noch vor der Krise.

9,7 Kilo. Knapp die Hälfte davon machen allerdings Nabe und Reifen aus.

1 Reflektor pro Speiche was mach ich da beim Scheibenrad zum Zeitfahren(2Rad)?
Sry offtopic

:roll_eyes: Heißkleber - was sonst kopfschüttel

:D;)

Moinsen
@bloodyhollow, es gibt das ja auch als selbstklebende Folie…

Gruß
Matthias

36 LEDs

Hallo

Ich möchte euch meine Einradbeleuchtung zeigen.
36 blaue 5mm LEDs sind in einen Acrylglasring montiert. Der Strom kommt aus einem Batteriepack der auf der Nabe angebracht ist.

Grüße
Fritz

…ach daher der Name… :smiley:

Cooles Teil! Respekt.

Allen, die Basteleien mögen, möchte ich mal ganz OT diese Site ans Herz legen:

Viel Spaß

floW

ich will auch

total krass :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:
darf ich deine idee bei meinem 36 kopieren :thinking:
wo hast du die teile her :thinking:
conrad :thinking:

jogi

Coole Beleuchtung :roll_eyes: Was hast du bis jetzt sonst noch so an einradspezifischen Dingen gebastelt?:slight_smile:

Lg, Nadine

Moinsen,
was LEDs angeht gibt es z.B. diesen Shop…

hier bekommst du LEDs in allen Varianten zu sehr günstigen Preisen

Wo Fritz den Rest her hat, würde mich allerdings auch interessieren :smiley:

Nachbau empfohlen?!:wink:

Gruß
Matthias

Also das mit den LEDs ist schon älter. Ich glaub die von AJATA haben das (im deutschsprachigen Raum) als erstes gemacht. Ich hab selber auch mal so ein Teil gebaut (mit grünem Licht) , hab dafür allersings Löcher in die Felge gebohrt, nicht so schön wie das mit dem Acrylglas.

Hallo

Die LEDs habe ich bei E…Y gekauft. (led-shop1_de) Bei diesem Händler sind auch schon die benötigten Vorwiderstände dabei.
Die blauen LEDs sind relativ teuer und es gibt da enorme Preisunterschiede. Also vor dem Kauf lohnt es sich die Preise zu vergleichen.

Der Ring muß nicht unbedingt aus Akrylglas (Plexiglas) gebaut sein. Eine normale Kunststoffplatte (z.B. Werbeschild) würde es auch tun. Den Plexiglasring (Wandstärke 5mm) habe ich mit einer Oberflächenfräse für Holzbearbeitung ausgefräst. Eigentlich alles viel zu aufwändig für das Endresultat.

Der Batteriepack gibt 12V ab und besteht aus 8 Stück AA Batterien. Die Stromaufnahme der LEDs beträgt ca. 0,7 A. Das bedeutet, lang wird es mit diesen Batterien nicht leuchten.

Wenn ihr die Bastelei nachbauen wollt und Hilfe benötigt, kein Problem ich helfe gerne weiter.

Was habe ich sonst noch einradmäßig gebastelt.
Zwei Ultimates, 1 Impossible, Ventilkappen, Gabelaufdehndings (?) und Pedale habe ich auch schon ein wenig modifziert.

Grüße
Fritz