Neuer Freestyle Wettkampf: X-Style

Felix und ich entwickeln einen neuen Wettkampf für Freestyler. Hier zählen die gestandenen Tricks, nicht die Abstiege oder Präsentation. Das bietet Raum für neue, unfertige, risikoreiche und unsichere Tricks, die einfach noch zu frisch für den Freestyle Wettkampf sind. Andere Fahrer sollen davon inspiriert werden. Diese neue Disziplin ermöglicht es endlich die Tricks, die am meisten Spaß machen, in einem Wettkampf zu zeigen.

Neue Tricks? Alte Tricks in neuen Versionen? Zeigt ausgefallene Tricks in neuen Kombinationen oder auf hohem Niveau. Nicht das Wheel-Hopping, das eh schon jeder kennt, sondern das Wheel-Hopping, bei dem die Arme den Reifen und die Füße den Sattel halten. Das Publikum will überrascht werden und auch 2 Stunden nach dem Wettkampf noch immer staunen.

Jeder Fahrer hat für seinen Run 2 Minuten Zeit. Abstiege und Fehler zählen nicht. Jeder Teilnehmer ist zugleich Fahrer und Judge.

Der Wettkampf ist noch in Entwicklung und wir brauchen noch viele, gute Ideen.

Mehr dazu: http://einradfahren.de/index.php?module=mod_news&action=view&news_id=200

Wir testen X-Style im Mai an zwei Wettkämpfen: Eurocycle und Turnfest. Wer will mitmachen?

Was meint ihr zu X-Style?

Für was steht das X?

Hört sich nach Flat für Freestyler an!
Die Idee find ich super!!

Bloß bei dem Judging-System bin ich mir nicht sicher, wie das funktionieren soll.

Betrifft mich zwar nicht, aber die Idee find’ ich gut, da Freestyler bei Flat-Bewerben ja nicht gerne gesehen sind was ich so mitbekommen habe.

Würde mich auch interessieren :wink:

X wie eXtravagant? Oder bezieht sich das auf die X-Beine, die man bei der oben beschriebenen Art des Wheelhoppings bekommt? :astonished:

Nein, nicht eXtravagant (zu altbacken) - eXtracool !!!

Gruß Peter

Die geläufige Erklärung für X bedeutet Extreme (X Games zb.). Was das mit Freestyle zu tun hat weis ich nicht genau in der Öffentlichkeit würde es aber mit Extreme-Style verbunden werden.

Schon klar, daß extreme gemeint ist. Seit ein paar Jahren ist es ja unheimlich hip, alles was neu ist, extreme zu nennen um sich von dem vermeintlich altbackenen abzugrenzen und dieses mit einem stylischen X abzukürzen. Warum allerdings Trial oder Muni extremer sein soll als z.B. Freestyle habe ich bis heute nicht verstanden.
Das X wird aber auch gerne für alles mögliche andere herangezogen. Ich habe gerade ein T-Shirt der Größe XL an, was wohl nicht für extreme large, sondern eher für extra large steht. Dann gibts noch Xmas, X-Files, X-Country, und so weiter und so fort. Für meinen Geschmack wird das X manchmal etwas überstrapaziert.

xing-274x300.jpg

Stimmt schon alles was “cool” sein soll kriegt halt ein X. Ich glaube der Haupttrend davon ist aber schon wieder fast vorbei. Was jetzt genau Extremesport ist ist natürlich sehr subjektiv. Gerade weil Freestyle aber in der Halle, ohne Hindernisse und mit Kostümen ausgeübt wird würde ich es nicht dazuzählen.

Der frühere Name für diesen Wettkampf war “Open-X”. Daraus hat sich das heutige Flatland entwickelt. Wir haben das X von dem damaligen Namen mit der Hälfte von Freestyle kombiniert, da wir Open-X nicht weiter als Namen benutzen wollten.

Wenn schon cool, dann wenigstens richtig. Ich bin für XXX-Style. Oder noch besser: Free XXX. Da kommen sicher viele Zuschauer.

Jetzt bin ich auch nicht schlauer… :thinking: :stuck_out_tongue:

:smiley: :smiley: :smiley: