Neu

Hey, habe gerade angefangen mit Einrad fahren, welche Tricks söllte man zuerst lernen, kann bisher nur springen auf der Stelle und den Stand, und will cross fahren, hat jemand ein Tipp, wenn ich die unebenheiten nicht sehe, wie z.B. auf einer dichteren wiese, wie ich die balance halte bei Rillen, mich hebts dann immer aus dem Sattel, wenn es unvorbereitet kommt

Aufstehen. Und zwar nicht erst wenns rumms macht, sondern schon vorher.

okay danke, und irg.wie prallt mein rechtes knie immer auf die Gabel bei Sprüngen, hab ich eine falsche Größe oder woran liegt das, falsche fußstellung?

also eher mein knie stößt an, wenn ich in die Hocke gehe bei sprüngen, aber nur rechts, wird immer mehr blau xD

Wahrscheinlich hast du die Fußspitzen und Knie nach innen gedreht, versuch mal ein wenig damit zu arbeiten. Die Sattelhöhe zu ändern sollte nich viel bringen, da du beim hüpfen eh aus dem Sattel gehoben stehen solltest (wenn nicht: ändern!). Wie bei allen Fragen zu Tricks empfehle ich dir jetzt schon mal ein Video zu machen auf dem dein Problem zu sehen ist, dann ist es am leichtesten Tips zu geben. Könnte sonst leicht passieren dass du einen groben aber einfach zu korrigierenden Fehler machst (nur mal so zur Sicherheit: deine Kurbeln sind doch zum springen waagerecht, oder?) den man mit einem Blick sieht, der in deinem Text aber nicht auftaucht.

Das es nur einseitig is erklärt sich ganz simpel: Ein Fuß steht ja automatisch weiter hinten als der andere, damit sind auch die Knie an verschiedenen Orten. Ich vermute mal du springst mit dem linken Fuß vorne, ansonsten läuft irgendwas sehr merkwürdig.

Ja springe mit dem linken Fuß vorne, und ja die Pedale sind dabei waagerecht :smiley: meine Sattelhöhe söllte richtig sein, 3 cm unter dem Bauchnabel. Kriege morgen endlich größere Pedale, vlt. hilft das ja bißchen, werd mal schauen ob ich das weiter rausdrehen kann, fühlt sich aber weird dann an :smiley: funktioniert der rolling hop genauso wie ein normaler jump also in waagerechter position? krieg den nicht hin, komme aus der Fahrt nicht weiter als 10cm vor gesprungen, glaube ich zöger zu lange also steh zulange sodass der Schwung weg ist

Sattelhöhe ist ab dem Punkt an dem man fahren kann auch ein Stück weit Präferenzsache. Ich persönlich fahre relativ niedrig, auf einem 20" so dass beide Fußspitzen den Boden berühren können wenn ich gerade auf dem Sattel sitze, die Vorliebe für tiefen Sattel überträgt sich auch auf andere Radgrößen. (Wenn man bei Unispins und ähnlichem die Pedale verfehlt ist ein Kontakt mit den Füßen auf dem Boden bevor man mit dem Schritt auf dem Sattel landet wünschenswert.) Ich behaupte mal für Sprünge ist es generell hilfreich den Sattel etwas tiefer zu haben, es sei den man fährt wirklich nur Trial und damit seat out.

Ich vermute große Pedalen ändern nicht viel, konzentrier dich einfach etwas darauf die Knie nach außen zeigen zu lassen, vielleicht hilft es sich das als Knöchel nach innen bringen vorzustellen, vielleicht auch nicht. (Beantworte mir auch mal bitte: hast du die rechte Hand am Sattel? Hab da ne Theorie und würde mich interessieren ob die stimmt)

Wenn du abspringst sind beim rolling hop die Pedalen waagerecht, allerdings beginnt die Sprungbewegung schon früher, etwa eine vierteldrehung vorher fängt der hintere Fuß an zu bremsen und damit den Schwung aus der Vorwärtsbewegung umzuwandeln. Finde ich schwer zu erklären, ist aber an sich als Bewegungsablauf recht logisch. Wichtig ist dass der Schwung eben wirklich erst in der letzten Vierteldrehung gestoppt wird, oft sieht man auch fahren, anhalten, Sprung (mache ich bei Unispins auch so), das ist dann halt kein wirklicher Rolling hop. Rolling hops irgendwo rauf und rolling hops auf Länge unterscheiden sich übrigens dadurch ob du (beinahe) allen Schwung rausbremst, oder noch viel Vorwärtsbewegung übrig lässt.

Nope, hab die linke Hand am Griff

Schade. Aber deine Gabel erklärt alles, die ist ja nun wirklich nicht ideal was Kniefreiheit angeht.

Also neue Gabel holen? Könntest du eine empfehlen, 24 zoll reifen