Hallo, ich bin total neu beim Einrad - habe auf dem Flohmarkt eins für meine Tochter gekauft. Es war natürlich platt und jetzt habe ich es auseinander gebaut und bin etwas ratlos. Also auf dem Schlauch steht schon, was es für einer sein muss (18 x 1.75) und das finde ich auch noch im Internet. Aber das Felgenband ist auch kaputt (wusste bisher nicht mal, dass es so was gibt…) und da bin ich ratlos. Ich finde nichts in Größe 18… oder muss da die Größe anders sein und wenn ja, wie? Kann mir vielleicht jemand helfen? Das wäre toll!
Vielen Dank von Priska!
Hallo Priska,
18 Zoll gibt es durchaus.
Felgenband kann man bei Bedarf kürzen.
Was für ein Einrad ist es denn?
Gruß,
Sven
Ah, danke für die schnelle Antwort. Ja, den Schlauch hatte ich auch gefunden, nur das Felgenband nicht. Aber kürzen klingt gut, hatte ich nicht überlegt.
Es ist ein QU-AX, aber ich weiß nicht, was für eines. Ist aber sicher schon über 10 Jahre alt. Wie gesagt, ich kenne mich gar nicht, war eine spontane Flohmarktanschaffung
kenne mich nicht aus meine ich
Es gibt Felgenband zum aufkleben (im Fahrradladen oder online), da schneidet man sich dann eh die nötige Größe zurecht.
An sich ist es aber auch garnicht so wichtig was du nimmst, Hauptsache da ist was zwischen dem Schlauch und den eventuell scharfkantigen Speichenlöchern in der Felge. 3-4 Lagen Tesafilm gehen erfahrungsgemäß auch super.
Danke für den Hinweis! Werde mich umsehen
Man kann auch Panzertape verwenden aber das ist die Methode wenn’s schnell gehen muss und man nichts anders hat.
Es gibt gute individuell ablängbare Felgenbänder von Velox und Schwalbe. Vielleicht kann Dir ein Fahrradhändler auch ein Stück ablängen, die arbeiten meistens mit solchen Bändern (50m Rollen). Bei den Schläuchen würde ich dir Schwalbe empfehlen. Das sind nach meiner Erfahrung die Besten. Sie halten die Luft sehr lange und haben einen grossen Montagebereich. Haben auch viele Fahrradhändler im Sortiment.
Ich verwende als Felgenband gerne 2 Lagen Tesa (1). Ist längenunabhängig und funktioniert prima. Nur wenn man an einen Speichennippel ran muss, muss man ein Loch in die Tesaschicht machen und das danach wieder abdichten (z.B. wieder mit Tesa).
(1) Platzhalter für Klebeband. Soll keine konkrete Produktwerbung sein.
Ich dachte du würdest ein Felgenband verwenden. Naja wieder etwas gelernt.
Ich fahre nur mit einem Felgenband, ich hätte noch nie gerissene Speichen, kaputte Nippel und musste da nie dran.
Das einzigste was mir kaputt gegangen ist, ist mein Tubeless. 20 Meter nach der Startlinie hatte ich einen Schleicher und dann musste ich den Rest schieben auf der Unicon. Auf das Rad hat ein Felgenband und darauf klebt ein Tubeless Felgenband. Das hält bombenfest darauf, nur der Tubeless halt nicht. Aber jetzt ist ein Schlauch drin und da ist nichts passiert. Zumindest habe ich mir in den letzten 7 Jahren beim Muni, Trial, Road keinen Platten gefahren. Außer auf der Unicon .