Muni-Strecken für Unicon

Stehen die konkreten Strecken für die Muni-Rennen (Downhill, Uphill, X-Country) bei der Unicon schon fest? Ich wäre an der Streckenführung (z.B. in Form von GPS-Tracks) interessiert, z.B. um daraus ein Höhenprofil zu erstellen.

Also bei rund 350 Meter Downhill, 200 Meter Uphill und 200 Meter Northshore solltest du ohne GPS klar kommen, das Auge reicht komplett :smiley:
Die Cross/Coutry Strecke soll 1 - 3 km lang sein.
Soweit mir bekannt findet das ganze in diesem Areal statt, wenn der junge Mann ganz am Anfang aus dem Bild verschwindet sieht man den Downhill im Hintergrund (die Wiese). Der Rest des Videos ist auf der Nothshore gedreht, diese ist wohl aber innerhalb der letzten 2 Jahre umgebaut worden. Generell vermittelt das Video jedoch ein wenig was dort zu erwarten ist.
Bevor nun gelästert wird über zu kurze Distanzen sei gesagt das die erste Möglichkeit einen Downhill mit 2KM oder mehr zu realisieren rund 3 weitere Stunden Busfahrt verbraucht hätte was die Wettkampfzeit auf gut eine Stunde reduziert hätte.
Ich hoffe die Info hilft ein wenig weiter.

Weiß irgendwer wie die Strecke für das 10km Rennen aussehen wird. Ich meine vorallen,gibt es dort Steigungen oder ähnliche Hindesnisse?

Hallo enaddi

Es gibt wahrscheinlich überhaupt keine Steigerungen, als das 10 km Rennen am westlichen Teil der Insel Amager stattfinden wird (steht jetzt im Programm: http://www.unicon14.dk/de/programm/). Diser Teil ist eingedammter (sagt man so??) Seeboden und deshalb ganz Flach. Ob die Oberfläche der “Strassen” Kies oder Asfalt ist, weiss ich nicht.

Viele Grüsse
Sanne
(Kopenhagen, Dänemark)

Super,danke für die Auskunft :slight_smile:

Es geht mir weniger um die Orientierung, sondern eher ums Höhenprofil. Ich hadere nämlich gerade noch etwas mit meinem Setup (sprich Kurbellänge) und würde gerne wissen, mit welchen Steigungen man es zu tun haben wird.

Das war mir schon klar, die Steigungen / Gefälle sind wohl abewr noch nicht genau definiert, der Downhill mit Massenstart (50 Fahrer gleichzeitig) wird aber wohl eher ob der 50 Fahrer schwierig als wegen der Wiese. Es scheint kein Gebiet für 170er Kurbeln auf nem 24er zu sein, da könnte fast schon ein 29er mit 150ern eine gute Wahl sein :smiley:
Die Northshore hat wohl definitiv sehr steile kurze Passagen, aufgrund der Wertung denken aber eining Fahrer schon über die Verwendung eines 20" Rades nach da die Überwindung der Hindernisse mehr zählt wie die Zeit die man benötigt. Beim Uphill kann man auch nur hoffen das das Feld schnell auseinandergeht (was bei 200 metern und Massenstart schwer wird) ansonsten ist auch hier mehr eine gewisse Härte gegenüber den Mitstreitern hilfreich als das optimale Setup, so übel das auch ist.

Da man sich beim Downhill melden soll wenn man gewinnen möchte um entsprechend einen vorderen Startplatz zu bekommen ist es wohl leider sowieso kein ernsthafter Wettkampf sondern mehr eine Spass Veranstalltung.

Es hieß allerdings das in Kürze die aktuellen Strecken nochmal begangen werden und gefilmt und wohl auch genauer vermesen werden im Bezug auf Höhenmeter, ich frage Kristian mal ob es GPS Daten gibt.

Hab grad gesehen,das die Route für das 10km Rennen bekannt ist,kann mir jemand genauere Auskunft über den Boden geben?

Hab noch ne Frage: Ist Start-/Aufstiegshilfe (während des Rennens von Zuschauern) erlaubt oder müssen sowohl der Start und auch wiederaufstiege ohne Hilfe absolviert werden.
(Etwas oofe Frage,aber ich hab momentan noch ernsthafte Probleme mit dem Aufstieg:o )

Also die Strecke verläuft uber Asphalt. Bis auf 1,5 km, die gehen über festen Schotter. Steht aber auch irgendwo auf der Uniconseite.

Das mit der Aufstiegshilfe ist eine gute Frage. Ich habe keine Ahnung wie das gehandhabt wird. Aber jemand der Hilfe beim Aufsteigen braucht, wird in keinsterweise so schnell fahren können das er annährend an vordere Plätze dran kommt. Also wird es keinen stören, wenn dir jemand auf das Rad hilft.

Hoffentlich is der Schotter Rennrad tauglich… sonst hab ich nen Problem

Würd ich nicht so sagen :slight_smile: Na ja mein Ziel ist es erstmal ins Ziel mit meinem Rad zu kommen… Mit schotter hab ich zum Glück kein Problem, weil kein Rennreifen :smiley: