MUNI Reifen 26"

hey liebe Einradfahrer, :stuck_out_tongue:

ich möchte mir einen neuen Reifen auf mei QUAX 26’’ Muni kaufen.

bin mit dem Kenda Blue Groove nicht sehr zufrieden da dieser schon Total abgefahren ist… :angry:

welchen würdet ihr empfehlen? :thinking:

im Auge habe ich derzeit diese 2:

• Schwalbe Muddy Mary
  • Maxxis WetScream

Anforderungen:
26 x 2.5 Zoll
möglichst leicht
möglichst viel Grip im Wald (Holz) und im Schlamm :sunglasses:

Danke im Voraus :smiley:

Für möglichst leicht fallen die beiden dann aber raus… die MuddyMary sowie der Wetscream haben beide ein Gewicht von über 1 kg… :wink:

Ich bin fast 2 Jahre lang sehr gut mit dem Continental RubberQueen gefahren (sowohl Schlamm als auch im trockenen Gelände und jedem Untergrund).
Gewicht waren 890g (selbst nachgewogen)

Mein neuer Reifen ist ein Continental Baron -> groß aber auch schwerer (1,19kg). Dafür aber wirklich Grip wie sonstwas :slight_smile:

Falls du die Mary möchtest könnte ich dir eine kostengünstig überlassen. 26x2.5er in der weichen Gummimischung. Profil dürfte noch bei 75-80% liegen. -> 25€ + Versand oder falls du an die Unicon kommst könnte ich sie dir mitbringen.

Für einen Reifen, der eigentlich eher einem 3" Reifen gleicht, ist die Mary schon leicht :wink:

Ich fahre den Maxxis Ardent 2.6 und bin damit top zufrieden! Was der wiegt weiss ich allerdings nicht. Smilymarco weiss das bestimmt im Schlaf, wie ich den kenne. :slight_smile:

warum hast du zum Baron gewächselt ?

Ich hatte in der letzten Zeit mit der Queen zu viele Platten, hab die Karkasse vom Reifen kaputt gesprungen und da wurds einfach Zeit für was Stabileres -> Drahtkarkasse statt Faltreifen. Laut Bikeladen ist der Baron einer der Besten :slight_smile: (und Teuersten…)

http://www.amazon.de/dp/B001J27M36/ref=asc_df_B001J27M368799663?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=hydra0d-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B001J27M36&hvpos=1o2&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=18635566111348884449&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=

Schwalbe Magic Mary 26x 2.60

Schwalbe hat einen neuen Downhillreifen:

Die Magic Mary 26x 2.60 mit Apex - Seitenwand und sehr weicher Gummimischung

Des weiteren bietet Hutchinson noch 26x 2.60 Downhillreifen an. Der Kenda Nevegal 26x 2.70 wird nicht mehr produziert.

schwalbe_HS447_magic-mary_line-purple_60559.png

Top! Ich fahre die Apex Seitenwand bei meinem 27.5er Nobby Nic und bin hellauf begeistert.

Surly Dirt Wizard 26x 3.0

Soeben auf der Surly Webseite entdeckt: Den Dirt Wizard 26x 3.0

Wie geil ist das denn ? Wenn er gebaut ist wie der 27.5 x 3.0 dürfte es ein Hammer MUnireifen sein !

Zufall oder nicht ? Ich hatte mit den Surly Leuten geschrieben sie sollen den Dirt Wizard statt in 26x 2.75 in 26x 3.0 produzieren.

Den muss ich mir unbedingt besorgen.

Kann ein Reifen wirklich die ca. 100€ wert sein?

Das muss doch jeder selber für sich entscheiden. Es gibt ja auch Fahrer die mit 1500 € - Naben fahren.
Reifen sind das letzte wo ich persönlich spare, die sind massgebend für Fahreigenschaften und Einsatzbereich. Und wenn es genau das ist was man sucht- wieso nicht. Man fährt mindestens ein Jahr damit, wer nicht tausende Kilometer fährt im Jahr, wohl mehrere.
100€ finde ich etwas hoch angesetzt. Ich warte noch auf den Bescheid meines CH- Importeurs, ich denke er wird auch so um CHF 89.90 kosten, also rund 80 Euros. Da wird es bestimmt Bikediscounter geben die noch tiefer liegen.

Natürlich muss das am Ende jeder selbst bewerten. Aber worauf meine Frage abzielte (war nicht besonders eloquent beschrieben) ist: Wie groß ist der Unterschied zwischen einem 100€ Reifen und einem 50€ Reifen, im Vergleich zu dem Unterschied zwischen einem 30€ Reifen und einem 50€ Reifen? Ist weniger subjektiv.

(Wenn sich der Dirt Wizard 26x3" an den bisherigen Preisen orientieren wird, wird er übrigens ca 95€ regulär kosten, wie alle anderen Variationen des Dirt Wizards)

Um das auf die Nabe zu übertragen: Ich würde behaupten eine 50€ Isis Nabe ist für viele Anwendungen deutlich besser als eine 30€ Vierkant Nabe. Eine (keine Ahnunung wieviel hundert Euro) Titannabe ist bietet gegenüber der normalen Isis Nabe lange nicht so viel Vorteil wie diese gegenüber dem Vierkant Modell.

Der Unterschied zu bewerten ist rein subjektiv.

Der Dirt Wizard fährt sich einfach geil, und ist für einen verstärkten 3" Reifen mit 1100g ziemlich leicht. Er ist tubeless ready und hat eine gute Gummimischung.

Die einzige Alternative mit aggresivem Proil heisst Duro Wildliefe, das ist eine 1600g -Walze. Vorher gab es mal den Nokian Gazzaloddi , ich glaube er war noch ein bisschen schwerer.

Ich habs zufälligerweise auf der Surly Seite entdeckt und dachte es würde von Interesse sein für MUnifahrer.

Ich bin selber 2 Surly dirt wizards 26x2.75 gefahren. Wenn der neu ist ist der echt super und leicht, fährt sich meiner Meinung aber viel zu schnell ab, bei meinem ersten ist irgentwann der Schlauch durchgekommen, obwohl das Profil nicht total abgenutzt war(1,5 Jahre, ~3000km) Und meinen 2. Konnte ich nach 1300km Arizona Trail ausmustern, da er keinen Grip mehr im Schlamm hatte und ich mich deswegen das ein oder andere Mal hingelegt habe, mit einem neuen anderen Reifen war das kein Problem. Meinen Duro fahre ich bis heute noch obwohl er schon 4000km runter hat.
Aber man muss sagen, dass der Surly Dirt Wizard ein guter Reifen ist für Leute die wenig fahren, für Leute die sehr viel fahren, würde ich ihn allerdings nicht empfehlen, da man dafür doch ziemlich tief in die Tasche greifen muss.

Nicht vergleichbar

Der Dirt Wizard 26x 2.75 und 3.0 sind nicht vergleichbar, da es sich um zwei komplett verschiedene Reifen handelt:

Der Dirt Wizard 26x 2.75 ist ein Leichtbaureifen mit dünner Seitenwand

Der Dirt Wizard 26x 3.0 ist ein 2 Ply Reifen mit verstärkter Seitenwand. Ebenfalls wurden die Stollen geändert, die fallen höher und markanter aus aus als beim 2.75 -er. Auch der Abstand zwischen den Stollen wurde vergrössert.

Ich bin gespannt, was er kann, kenne ja schon den 27.5x 3.0 - er und der fährt sich genial.

Daten Surly Dirt Wizard 26x 3.0

Ich habe nun die Daten für den Surly Dirt Wizard 26x 3.0 erhalten:

• Gewicht 1150g

• Preis (UVP Schweiz) = 79.90 CHF = 69.90 Euro.