Muni-Kauf eines Anfängers

Hi Leute,
Ich bin total begeistert!!!
Seit ich vor drei Monaten ein Einrad ausgeliehen bekam, komme ich nicht mehr davon weg. Es ist eine SUCHT!!
Wie so einige von euch, bin auch ich ein Überläufer vom BMX Freestyle und Trial.
Ich habe mir erst mal das schwarze 20 Zoll QU-AX gekauft und springe wie ein Verrückter herum.
Vorgestern habe ich mir ein 26 Zoll Qu-ax gekauft, um das Muni-feeling auszutesten. Das habe ich dann auch 2 Stunden gemacht, Treppen rauf und runter, Hänge runterheizen usw. und dann hatte ich das arme Einrad geschrottet. Die Achse war total verbogen. Der Händler, dem ich es wieder zurückbrachte, staunte nicht schlecht!!! Ich hab´ mir jetzt das Geld wieder geben lassen und möchte mir ein richtig schönes 26 Muni kaufen um die Allgäuer Berge unsicher zu machen…
Also, wer kann mir beim Kauf helfen???
Ich möchte ein 26er Muni mit gutem Sattel (gibt´s den KH seat schon zu kaufen und wieviel €?), eckiger Gabel, Stegen für eine Magura brake (von meinem Trial-bike) und Obergrenze ist ca. 300€. Gibt´s für den Preis schon was anständiges??? Also, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, meldet euch. Evtl. könnte ich mir auch aus Teilen eins zusammenstellen…
Macht´s gut…mito

Muni

Hallo Mito.

Verbogene Achsen sind Problem Nr. 1.

Für 300 Euro gibts leider (noch nicht) ein gescheites MUNI zu kaufen. Aber ich bin sicher, dass sich in Zukunft auf dem deutschen Markt in dieser Hinsicht Änderungen geben wird.
Momentane Nr. 1 Adresse für Munis ist http://www.unicycle.com

Vielleicht kann Dir in Deutschland auch (Roland ?) weiterhelfen:

In meinem Shop www.einradshop.ch.tt verkaufe ich in der Schweiz zwar ein Offroad- Einrad um die 300 Euro, aber trotz Suzue- Nabe verkaufe ich es nicht als MUNI, damit ich mir viel Ärger ersparen kann. MUNIS müssen ganz einfach speziell stabil sein. Und vieles was sich MUNI nennt, ist kein MUNI, also auch bei den günstigen Modellen bei unicycle.com aufgepasst. Gute MUNIS dürften zw. 500 und 1000 Euro kosten. Mal schauen, was die echten MUNI- Fahrer hier im Forum noch darüber zu berichten wissen…
Viele Grüsse aus der Schweiz
Stefan

Muni

Hi NEUER.
Hab für mein Muni 399 Euro abgedrückt und bereue es noch nicht.Der QU-AX Mann will demnächst ein 24er Muni rausbringen.
Sonst,wenn du mit dem Einspeichen vertraut bist,kannst du auch beim SIEGMONO (Kiel Tel 0431/541441) Teile bestellen und dir was Individuelles zusammenstellen.Bin mit ihm immer gut gefahren-dauert zwar ein bisschen aber sonst…
26er hab ich schonmal ausprobiert.Wollts dem Roland ja nicht glauben aber ein 26er ist scheiße zu fahren.24" hat sich bewährt und dann muß dat Dingen 3" breit sein sonst hüpfts nich richtig!
Für verhältnis wenig Kohle kann ich nur die Suzue Nabe empfehlen,die die meisten von uns benutzen.Kost ca 46 Euro mit Lagern aber die hält sogar meinen 85 KG stand!!!
ABSOLUTE PFLICHT ist DAS ultimative GTMW in Nürnberg Fürth.
Gemeinschaftlicher Massenselbstmord,wie man ihn sonst nur von UFOSEKTEN kennt und das ganze als MUNITREFFEN getarnt!!!
Kämpf nicht gegen die Sucht an-Crack ist 'n Scheiß dagegen-M U N I ist was anderes.Hab mitlerweile 4 Einräder zu Hause und mein MTB staubt ein,weil ich das Stützrad nicht mehr brauch und super mit einem langkomme.
Gruß aus dem Norden Oliver

Hi,

Ich habe ein 20" einrad, und hätt da mal noch nen paar fragen :slight_smile:
Da ich vielleicht auf dem GTMW dabeiseien werde.
Also mein Einrad ist ein ganz normales, kein Muni oder Trial bike.
Aber, wenn ich dort in diesem Gelände eher die sanfteren Wege wählen würde, glaubt ihr das mein normales einrad meinen knappen 30 Kg standhält?
Weil ich hab nicht lust, mein Einrad zu schrotten, da ich weder Ersatz noch Geld dazu habe.

Viele Grüße…

@mito

Hi,
jetzt ist hier schon 2x mein Name genannt worden.
… muß ich mich halt mal hier zu Wort melden.

Ich habe gerade mal nachgemessen: Radumfang bei dem 26er Qu-ax ist 203cm und bei meinem 24er Eigenbau mit einem 3.0 Reifen 208cm !!!

Daher ist mein absoluter Favorit ein 24 Zoll Muni.
Ja ich triale auch im Moment mit nix mehr anderem.

Man kann auch ein 26er mit einem 3.0er ausstatten, aber dann gibts Probleme. Felix baut sich grade eins zusammen. Aber der trialt nicht damit, dafür hat er sein 20er.
Es gibt auch Probleme eine passende billige Gabel hierfür zu bekommen - Felix baut seine selber.

So, jetzt mal zu Muni. Selbstbau ist angesagt !
Hier mal meine Empfehlung, ist so ziemlich das selbe das ich fahre, und das Zeitweise mit 95kg (hey Munimann: ich war heute Morgen auf 90,2 kg :slight_smile:

Gabel: Ich fahre eine Standardgabel !!! Ich meine die hält, hab zumindest noch keine gebrochen bzw. davon gehört.
Problem ist das die Gabel auf Reifenhöhe breit genug sein muß für einen 3.0 Zoll Reifen. Der Nokian 3.0 Gazz ist 7cm breit. Gabel sollte also ca. 8cm Innenbreite haben.
Die sollte passen:
Nimbus II
getestet hab ich`s aber nicht. Aber Du wolltest ja eine eckige.
Getestet hab ich die (die passt):
Standardframe
Preis also ungefähr (mit Versand): 60 Euro
Billiger wäre eine Standardgabel von Siegmono, aber nur wenn der Reifen reinpasst !!!

Bremssockel ? Gibts nicht in der Preislage, nur in USA für SCHWEINEGELD
Jemanden suchen der schweißen kann, hab ich auch gemacht.

Nabe: Ganz kurz “Die Suzue” inkl Lager kosta 46 Euro (Preis von Munimann)

Felge: Irgendwas stabiles. Ich (und auch David) habe die Sun Double Wide 24 Zoll und Oliver eine (glaub ich) Single Track.
Die DW ist halt teurer. 60 Euro

Reifen: Nokian 3.0 Gazz: ca. 50 Euro
oder Point Duro 3.0: 30 Euro !!!

Schlauch: -3.0 von Point 6 Euro

Speichen kosten ca. 15 - 20 Euro

Sattel: Ja der KH Sattel ist OK. Hatt der Siegmono
Preis ca 40 Euro ??? Denk ich -…

Sattelstütze: Ein paar Euro …

Pedale: Point Allien II z.B. ca. 25 Euro oder was anderes aus dem Bikebereich.

Kurbeln: Jetzt wirds eng.
Ich fahre von Monty Trialkurbeln mit 158mm
… und bin bestens bedient.
Auf einem 24er Muni wird meist zwischen 150 und 170 gefahren.
Die Monty kosten halt wieder (65 Euro)
Dann wieder in UK diese:
ALU
Kosten dann ohne Versand: 26 Euro
ODER du besorgst Dir ein paar alte Shimano LX Kurbeln.
Vielleicht gebraucht. Es gab einen Jahrgang bei welchem man den Kettenblattstern der rechten Kurbel abmachen konnte.
ODER wirklich Handarbeit und irgendeine Bikekurbel so zurecht sägen unf feilen, dass der Stern weg ist.
Dann wird billiger.

So, hab ich was vergessen ?

Mal rechnen: Naja, je nachdem was man nun für Teile nimmt.
Aber man könnte schon auf 300 für was vernüftiges bekommen.

Die Disskusion ab wann ein Muni ein Muni ist erspare ich mir.
Du kannst Dir auch für 300$ Nabe/Kurbeln von Profile in USA kaufen. Wie man aber schon gesehn hat, halten die auch nicht ewig.

Ich denke das oben genannte Setup ist schon ordentlich.
Und wenn einem die Gabel stört kann man immer noch nachrüsten wenn Qu-ax oder Siegmono was bringen.

So erstmal verdauen … :wink:

Viele Grüße

Roland

@Tassilo (diesmal hab ich den richtigen Namen)

Hi,
ich denke alles kein Problem !
David ist jahrelang mit einem “normalen” Einrad überlebt.

Man muß ja nicht MEGA Stufen runter springen.
Auf den Geländen gibt es für alle Klassen was.

Also KOMMEN !

… und außerdem werden Hardware Experten vor Ort sein und ich habe schon die Zusage von Qu-ax wg. Sponsoring.

Also wenn was kaputt geht wird Abends geschraubt und die Nabe oder was es wohl sein könnte wird auch da sein.

Grüße

Roland

Nochmal ich (nerv) …

für ca. 320 Euro (ohne Versand) gibts ja bei unicycle.uk.com das:
http://www.unicycle.uk.com/shop/shopdisplayproduct.asp?catalogid=85

Ich glaube DerWiese hat das.
Wäre doch schon mal ein einstieg. Halt ohne Bremse.
Aber wie gesagt: Jemanden suchen der Dir welche anschweißt.

Roland

Hi,

einfach mal ein Paar kommentare:

In die Standart-Gabel von Siegmono (baugleich mit der Semcycle XL Gabel passt kein 3.0 Reifen rein, da bekommst du noch nichtmal ein Monty rein glaub ich. Aber Nimbus II aka Yuni passt auf jeden.

Ok du hast recht das Profile setup hält nicht ewig…aber man hat lebenslange Garantie!!! Und da man davon ausgehen kann das auf die dauer nichts ewig halten wird, ist die Profile die beste Lösung, denn die bekommt man immer wieder umsonst neu wenn man eine geschrottet hat

mfg

Moritz

Ruhrpott Unitrials

So, jetzt sag ich auch mal was zu den Siegmono-Gabeln. Das sind einfach die normalen Taiwan-Import-Gabeln. Diese Gabeln gibts in mehreren Ausführungen. Einmal die konisch geformten, welche also nach oben hin ein wenig zusammenlaufen. In diese Gabeln sollte man nen 1.85 auf jedenfall reinbekommen und wenn man Glück hat, passt auch der 1.95. Dann gibt es noch die grade geformten Gabeln, die von den Lagerschalen nach oben hin grade laufen. In diese Gabeln kriegt man auf jedenfall nen 2.5er Reifen rein. Die Frage ist halt nur, ob Siegmono auch die graden Gabeln hat, vielleicht einfach mal nachfragen. Ansonsten kann man die graden Gabeln hier in Deutschland bei Wolfgang Hundel bekommen. Wer daran interessiert ist, kann die Adresse oder Telefonnummer per eMail erfragen…

mfg Nils

So, jetzt sag ich auch mal was zu den Siegmono-Gabeln. Das sind einfach die normalen Taiwan-Import-Gabeln. Diese Gabeln gibts in mehreren Ausführungen. Einmal die konisch geformten, welche also nach oben hin ein wenig zusammenlaufen. In diese Gabeln sollte man nen 1.85 auf jedenfall reinbekommen und wenn man Glück hat, passt auch der 1.95. Dann gibt es noch die grade geformten Gabeln, die von den Lagerschalen nach oben hin grade laufen. In diese Gabeln kriegt man auf jedenfall nen 2.5er Reifen rein. Die Frage ist halt nur, ob Siegmono auch die graden Gabeln hat, vielleicht einfach mal nachfragen. Ansonsten kann man die graden Gabeln hier in Deutschland bei Wolfgang Hundel bekommen. Wer daran interessiert ist, kann die Adresse oder Telefonnummer per eMail erfragen…

mfg Nils

P.S.: Die Standard-Importgabel wird es in Zukunft wohl nicht mehr geben. Ab dem nächsten Jahr sind es die Gabeln, die zur Zeit auf Unicycle.com als Yuni Chrome-Plated Frame verkauft werden. Wer also noch eine richtig eckige Gabel haben will, der sollte sich vielleicht beeilen. Von den anderen wirds halt nur noch in beschränkten Mengen welche geben.

@ Wendino: (Munimann: ich war heute Morgen auf 90,2 kg :slight_smile: )-----Warst kacken?:smiley:

@Moritz oder irgendwer mit Profile setup
woher hast du denn das Profile setup? von unicycle.com oder kann man das auch irgendwo in Europa haben?

gruss

adrian

Hi Adrian,

hab mich mit dem Thema laaaange beschäftigt und habe resigniert, da es die Profile Setups nur bei unicycle.com also in Übersee gibt. Aus Europe ist “nur” ein komplettes Einrad zu haben mit einer Vielzahn-Nabe von Onza.
HIER DER LINK
Ich bin somit “irgendwer ohne Profiles”

gruss
_felix

danke Felix
noch eine weitere frage wenn jetzt so eine profile nabe brechen sollte muss man also aus den staaten eine neue kommen lassen. muss man denn da das porto selber zahlen oder wie läuft das ganze?
ich hab vor ein 24" muni von unicycle.com kommen zu lassen hat irgendjemand erfahrungen mit bestellungen von dort?

gruss

adrian

@ Iten

Was ist den jetzt mit deinen qu-ax kriegst du auch geld zurück?
Bei einen von unseren hatten wir übrigens auch denn Leerlauf

Mfg Lutz

Max Traction

Hallo zusammen !

Genau Roland, der Wiese,also ich fährt das Max Traction von Unicycle UK.com und ich bin wirklich zufrieden.
Hier eine kurze Auflistung der Teile: Suzue Nabe, Nimbus II Gabel,
Halo Combat Felge (hält denk ich einiges aus, zumindest meine 90 + … Kilo, ich kann aber auch noch nicht springen), Halo Contra 3.0 Reifen (mindestens genau so fett, wie der von Nokian)
DX Style Pedalen mit Stahlstiften, Alu Kurbeln 170mm(hab ich ja von dir zugekauft !, halten prima), Miyata-Sattel (könnte bequemer sein).
Ich suche gerade noch nach Bremssockeln für die Nimbus Gabel, weil ich mir auch gerne eine Bremse dran bauen würde. Hab in einem Fahrradladen die Info bekommen, das man die gegebenfalls auch anlöten kann. Stimmt das ? Außerdem wäre ich für einen Tip dankbar, wo ich Bremsockel bestellen kann. Auf der Seite von Hartje, der Tip kam glaub ich von Munimann, hab ich nichts gefunden, weil kein Online-Job vorhanden und in 3 Rad- geschäften hab ich bisher auch wenig erreicht.
Ach ja dann noch eine Frage zum Schluss: Welche Bremsen eignen sich den für ein Muni mit 3.0 Reifen ?

Gruß

Andreas

@Lutz
geld zurück nicht aber ne neue nabe sobald der qu-ax die bessere hat. das soll etwa januar februar soweit sein. bis dahin ist nur softmuni angesagt. da ich momentan kein einrad mehr habe das was aushält sondern nur noch mein 20" pichler hockeyrad aber das steht unter strengem muni/trial gebrauchsverbot, damit da nicht auchnoch die nabe bricht. jetzt bin ich nur noch zwischendurch mit dem 24" pichler unterwegs so zum soft downhill geht das schon aber sprünge sind absolut tabu.
immerhin hab ich noch eine qu-axmuni felge gratis bekomen. da ich die härtere nabe(die mit "leerlauf) mit einem ganzen laufrad bekommen habe. und die zusätzliche felge kann ich behalten. ich mach mir dann glaub wenn der qu-ax die neue nabe rausbringt ein ersatz trialrad. hab noch eine pichlergabel rumliegen und da passt ja ein 2.5er grad so rein. dann brauch ich nur noch ne nabe und kurbeln und schon hab ich ein schönes ersatzrad neben dem renovierten qu-ax.

gruss

adrian

Also,

Felix hat schon recht. Die Profile bekommt man nur in den USA, und wenn was kaputt geht muss man Porto nicht selber zahlen.

zu Nils: Der Siegmono führt die breiten Gabeln. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher ob da ein Trials-Reifen (2.5) reinpasst. Ich würde sagen der passt nicht, habe es aber noch nicht probiert. werde es mal nächstes Training messen… in die schmale Gabel passt ein 1.85er rein. ein 1.95er nicht mehr.

mfg

Moritz

Ruhrpott Unitrials

Rad

@lutz

Habe iten das einrad verkauft.
Beim Originalteil ist die Achse sofort verbogen, habe dann ein Ersatzlaufrad organisiert, das sich dann als “Hometrainer” erwiesen hat. Warte nun, bis ein neues Rad von quax erhältlich (mit vielzahn oder suzuenabe) und gebe es als weiteren Garantieersatz.
Viele Grüsse aus der schweiz

stefan

www.einradshop.ch.tt

Hi …

@ Moritz
Ich hatte schon einige Gabeln, auch von Siegmono, in die der 2.5er reinpasst. War aber immer eine größere Gabel, ich meine 24er oder 26er also nicht in eine 20er.

Aber es geht hier ja um ein 24/26 Zoll Muni nicht um ein 20er Monty-Teil.

Meine jetzige Munigabel ist übrigens von Siegmono.
Ich hatte mal eine Schwarze bestellt und der hat mir eine Blaue geschickt. Aber KOTZBLAU. Da ich keinen Bokk auf hin und her hatte hab ich einfach umlackiert. EGAL. Aber ein 3.0er passte !!! Nur knapp, sehr knapp aber es geht.
Danach hatte ich mir gleich noch ein paar bestellt und MIST in keine passte der 3.0er. PECH …

@ DerWiese
Als Bremse würde ich eine Magura nehmen. Der 3.0er ist so dick das es bei V-Brakes zum Beispiel Probleme mit dem Seilzug geben kann. Ich musste bei meiner Magura die Hydraulikleitung zwischen den beiden Bremskolben verlängern (also eine längere einbauen).

Meine Bremssockel habe ich von einem alten Bike ablöten lassen. Wo wir schon beim löten sind. Ich habe ein komplett gelötetetes Trialbike. Also auch die Sockel. Es geht also.
Woher sonst die Sockel ???
MUNIMANN weiß du was ???

Grüße

Roland