muni diskussions forum

Hallo alles,

was sind die bestes Muni

Meins :smiley:

von wegen :wink:
ne, das beste ist eindeutig meins :roll_eyes: (kh mit jedemenge extras)

das beste? das beste wozu? und für welchen geldbeutel?

eben !

aber meins ist für mich das Beste :smiley:

Ich bin mit meinem quietsche gelben Quax-Mix zufrieden:) Das einzige was mich manchmal stört, ist das die Gabel so breit ist, aber daran gewöhnt man sich (es sei denn es fällt ne neon gelbe KH-Gabel vom Himmel,dann wäres wohl 100%perfekt) :roll_eyes:

Ich war heute das erste mal mit dem Muni auf der Planai unterwegs und wie sagt man so schön bei uns “BIST DU DEPPERT!” :smiley: Das war auf jeden Fall das härteste was ich bis jetzt aufm Uni probiert habe. Die Strecke ist derartig ausgewaschen und war wegen Regen teilweise auch noch matschig und rutschig, dass es keine Freude war. Viele Stücke konnte ich schlicht und ergreifend gar nicht fahren, weil ich ohne Bremse unterwegs war. Da ja scheinbar aber doch einige ohne Bremse Downhill fahren würde mich ganz stark interessieren wie diejenigen relativ steile, lange und zudem technisch anspruchsvolle Trails hinunterkommen. Ich habe bei vielen Hüpfern hintereinander wenns steil wird schon meine Probleme, wenns trocken ist, aber wenn ich nicht mehr wirklich mit Gegendruck arbeiten kann, weil ich sonst wegrutsche ist es komplett aus.
Ich habe dann, nachdem ich mich über eine Stunde die 4,5km “hinuntergequält” habe noch mit einem für die Strecke Zuständigen gesprochen und der hat gemeint, dass sie demnächst bearbeitet wird, weil sie auch für die Zweiradler teils schwierig zu fahren ist, das hat mich dann etwas beruhigt.

Fazit für mich: Bremse montieren und bei Zeiten nochmal probieren.

ich fahre beides, mit und ohne bremse. zur zeit v.a. 26" neu mit bremse, beim 24" bin ich zum schluss gekommen, dass man keine bremse braucht, nur genug power! …klar wenns nass ist wird es extrem schwierig, wobei ich gewisse strecken beim nassen liebe (Gaflei), weils sonst ja langweilig wird. beim nassen ist es aber auch mit bremse schwierig…

Auch wenns so richtig steil wird und gleichzeitig technisch schwierig? Da rutscht man ja auch bei trockenem Boden recht schnell weg. Kann aber auch sein, dass meine 4 Monate Muni-Erfahrung einfach noch nicht reichen - ich kanns mir halt aber trotzdem nicht wirklich vorstellen wie das gehen soll.

Hilft vielleicht Sattel niedriger stellen? Wenn ich mit den Füßen zum Boden kommen würde hätte ich irgendwie ein sichereres Gefühl?!

bei technisch schwierigen sachen hilft es sicher den sattel etwas tiefer zu haben, damit man gut “stehen” kann. ganz schwierige sachen finde ich beser ohne bremse zu fahren, das problem mit ohne (?!) bremse habe ich nur wenn ich zu schnell werde bzw. unkontrlliert, da ist es manchmal gut kurz zu bremsen um wieder die kontrolle zu gewinnen. bei kurzen steilen passagen kann das ja nicht passieren…

Definiere kurz. Das Problem, dass ich heute hatte war gerade eben der Kontrollverlust und dass ich aufgrund des Terrains kaum Möglichkeiten hatte mich irgendwie wieder zu fangen. Aber ist wohl wie immer beim Einradeln… Übung. Mittlerweile habe ich mich aber schon wieder soweit erholt, dass ichs morgen nochmal probieren will. Vielleicht hat mich ja auch teilweise die Angst etwas zu sehr blockiert.

es ist halt eine kraft-frage, im training für das 24h rennen bin ich downhills extra ohne bremsen gefahren und da verlor ich mit dem 24" nie mehr die kontrolle, mit dem 26" bei passagen ab 30-40m wenn es immer steil war…das ist eine schätzung. es hat sehr viel mit der kraft und kondition zu tun…

Also muss ich wohl noch einiges trainieren. Danke für deine Antworten auf jeden Fall :wink:

Der Muskelkater in meinen Oberschenkeln (den ich schon länger nicht hatte) deutet eindeutig darauf hin, dass da noch einiges trainiert werden muss :smiley:

Ich fahre zwar mit Bremse an meinem 24" lasse sie aber vorallem bei technischen steilen Sachen oft weg :slight_smile: Allerdings gibt es hier auch keine so langen steilen technischen Abfahrten :roll_eyes:

So, ich habe heute mal probiert den Sattel noch 1,5-2cm tiefer zu stellen und siehe da, es fällt gleich wesentlich leichter im Steilen abzubremsen. Einfach Arsch raus, Oberkörper vor und die Kontrolle steigt :smiley:

Da ich ja momentan relativ viel mit meinem Muni herumprobiere und ich nicht weiß wieviele hier auch in den englischen Foren aktiv sind, auch hier nochmal die Frage, ob es sich denn lohnt 165mm Kurbeln zu kaufen. Momentan habe ich die Standard 150mm Kurbeln auf meinem KH24 drauf. Wird die Kontrolle durch die 1,5cm längeren Kurbeln um sie viel höher?

ich fahre die dualkurbeln von kh.
Ich benutze die große einstellung (163 oder so) nur für uphill, alles zwischen leichter steigung und downhill fahr ich mit der kleinen einstellung (138).
Desto kürzer die kurbeln desto sinvoller ne bremse oder dickere oberschenkel :smiley:

ne Bremse hab ich ja nu, aber…:

Nachdem auch endlich hier im Osten die Schnee- und Eispampe getaut ist, habe ich mich also heute aufs Muni geschwungen. Nach einiger Zeit schmerzten die Oberschenkel so sehr, daß ich immer wieder Gehpausen einlegen mußte (Einradwandern ist auch ganz schön). Sobald die Muskeln stark angespannt waren, fehlte die Kraft zum weitertreten. Gut, das mag jetzt daran liegen, daß ich in letzter Zeit wenig gefahren bin. Klar heißt es üben, üben,üben…!
Aber wie kann ich meine Oberschenkelmuskeln kräftigen, wenn ich gerade nicht Einradfahre? Kennt jemand effektive Übungen, speziell für die Muskeln, die zum Munizieren wichtig sind?
Gerade fürs Bergabfahren werden nach meiner leidlichen Erfahrung (hallo charlie) Muskeln aktiviert, die bei mir Flachländerin wohl nur sehr gering ausgebildet sind.

Wiebke (die “muni” bald wörtlich nehmen muß)

Wenn du Zeit für Übungen hast kannst du auch gleich Munizieren. Und irgendwo in der Arbeit oder so wirst du wohl kaum mit irgendwelchen Übungen anfangen, außer du rennst gerne verschwitzt herum :smiley:

Achja, das Wetter ist keine Ausrede :wink: