Montage Qu-Ax Trial Sattelklemme zu eng?!

Hallo,

hab heute mein neues Qu-Ax bekommen und wollte mich gleich voller Eifer auf die Montage stürzen. Im Montagevideo wird gesagt, dass man die Sattelklemme einfach “locker” auf die Gabel aufstecken soll. Nur ist bei mir die Klemme so eng, dass ich den schwarzen Lack jetzt schon teilweise zerkratzt hab und die Klemme immer noch nicht drauf geht" was mach ich falsch?!

lg

Spontaner Tip: um 180 Grad umdrehen (oben und unten vertauschen). Oben haben die Sattelklemmen eine kleine Kante, um ein runterrutschen am Sattelrohr zu verhindern. Falls du die Klemme falsch rum aufstecken willst, paßt sie natürlich nicht.

Zweite Möglichkeit: Klemmschrauben vorher aufmachen. Wenn das Ding zugeschraubt ist, kann man es natürlich nicht aufstecken.

Dritte Möglichkeit: du hast eine Klemme der falschen Größe. Es gibt mehrere Gängige Durchmesser für Sattelstützen und dazu passende Klemmen. -> passende Klemme besorgen, umtauschen, reklamieren.

Vierte Möglichkeit: Sattelrohr verbogen. Fall 1: du warsts -> Pech gehabt. Fall 2: das kam so bei dir an -> reklamieren.

Wenns nix davon ist, dann meld dich nochmal.

Ich habs schon richtigherum probiert, daran lags nicht.

Hab sogar die Schrauben komplett rausgedreht …

Hm, na klasse. Ich hab das Komplette Paket qu ax trial 20 zoll von kaskaderos bestellt(war bei municycle grad ausverkauft). Welchen durchmesser sollte es denn haben?

Ich hab auf jeden Fall nix dran verändert. Die Kante oben ist allerdings nicht glatt sondern gratig und ein kleines bisschen nach innen gebogen … das wird allerdings nicht das problem sein.

hm. vorschläge?

Qu-Ax arbeitet mit 25,4mm Durchmesser für die Sattelstütze. Der Außendurchmesser des Sattelrohrs ist also 28.6mm. Das sollte dann auch der Innendurchmesser der Klemme sein.

Wenns nach innen gebogen ist, paßt höchstens die Sattelstütze nicht rein. Das Aufstecken der Klemme sollte das nicht beeinträchtigen.
Kannst du denn die Sattelstütze problemlos reinstecken?

Hast du noch weitere Einräder? Falls ja, könntest du die Sattelklemme mal da ausprobieren, bzw. die Klemme des anderen Einrads an der neuen Gabel. Dann weißt du zumindest, obs an der Klemme oder an der Gabel liegt. Klappt aber natürlich nur, wenn das andere Einrad denselben Durchmesser hat.
Ansonnsten habe ich leider keine Vorschläge.

Ja, ich hab ein anderes Einrad, allerdings ein billigteil, dementsprechend geht die Sattelklemme da nicht mal mit roher gewalt ab … ach man, ist doch kacke ^^ ich denk mal ich fahr in den nächsten fahrradladen und frag ob die dort eine entsprechende Klemme haben. Die Sattelstange geht übrigens problemlos rein.

Aalso, mein Vater(Fahrrad-freak) meinte das kann schon mal schwerer gehn und nahm einen gummihammer(vom camping) um es draufzuschlagen ^^ ist vll nicht die ideale lösung aber jetzt hält es.

Bin natürlich gleich mal ne runde gefahren vor der völligen Dunkelheit - das Fahrgefühl ist natürlich erstmal gewöhnungsbedürftig anders(der breeiite reifen fühlt sich halt anders an) und es ist auch schwerer als mein billigteil wenn ich mich nicht irre, nach der eingewöhnungszeit gings aber echt super, über halb kaputtes Kopfsteinpflaster mit hohem Tempo, dank der Reifen geht das echt klasse! Hatte aber noch ei nbisschen zu wenig Luft drauf, springen fühlte sich aber auch so weitaus besser an.

Uuund ich bin einbeinig gefahren, bestimmt 8 Umdrehungen! :smiley: This made my day :slight_smile:

danke für die Tips hier und vielleicht hilft meine Lösung ja auch irgendjemandem weiter :wink:

lg