Mit kleinerer Sattelhöhe Einrad lernen möglich?

Hallo euch allen,

wie schon im letzten Thread geschrieben, ist meine Erweiterung irgendwie kompliziert. Ist es denn vielleicht auch möglich, mit niedriger Sattelhöhe (ich komme mit den Füßen gerade so auf den Boden, wenn ich auf dem Sattel sitze) das Einrad-Fahren zu erlernen?

Einfach als Anfang und Basis.
Wenn ich dann dranbleibe, rüste ich natürlich auf.

Danke euch
Unicalex

Geh’n tut alles. Einfacher ist es freilich mit richtiger Höhe. Aber der Weltuntergang ist es nun auch nicht, wenn man zu tief sitzt.

Danke, somit kann ich zumindest nichts “falsch” lernen, sondern es dauert nur vermutlich länger?

Mit zu tiefem Sattel ist das Treten unangenehm und anstrengend. Auch das ballance Gefühl leidet. Ich weiß nicht, ob du dir damit einen Gefallen tust.

Gruß,

Sven

Würde ich so sagen. Wird vermutlich dann ein paar Schritte brauchen um zu einer “normalen” Sattelhöhe überzugehen, aber damit kann man leben.

Wie unangenehm und anstrengend das ist hängt sehr davon ab wie viel zu kurz die Sattelstütze ist. Füße gerade so auf den Boden auf einem 20" führt bei mir als kurzbeinigen 1,70m Mensch zu deutlich mehr Winkel im Knie als bei jemanden der 1,85m mit langen Beinen ist.

Mein 19" ist auf der beschriebenen Höhe von Füße auf dem Boden, ich denke auf der Höhe kann man durchaus fahren lernen. Ich fahre das Ding nicht Kilometerweise durch die Gegend, aber von der U Bahn zur Halle ist kein Problem, und beim Flatland oder street sitzt man ja wenig im Sattel. Nicht ideal, aber es gibt schon widrigere Umstände mit denen einige fahren gelernt haben. Auf Facebook war gerade jemand der erfolgreich auf dem 36" fahren gelernt hat…

Ich persönlich glaube mal ein paar Stunden damit zu üben und gucken ob es Fortschritt gibt ist kein Problem.