Mein erstes... Problem

Hallo

Habe mir vor kurzen mein erstes Einrad gekauft. QUAX 26 zoll muni…
Wohl kein einsteiger Rad? Ich hab zumindest stark damit zu kämpfen.
Auf den Arsch bin ich auch schon 2 mal geflogen. Gleichgewicht halten
ist schwer aber auch das werd ich hinbekommen. Was allerdings unmöglich
erscheint ist das Aufsteigen. 45° zum aufsteigen? Da schleudere ich das Teil
5 Meter weit weg. Habs nun versucht ganz unten zu lassen das Pedal und hatte es dann geschafft, jedoch ist fahren aus der Position für mich derzeit undenkbar.
Hättet ihr vl. ein paar Tipps? Den das was ich bei Youtube und auf den ganzen Seiten im Internet lese sagt mir nur immer eines: Is doch Easy. Das glaub ich
nicht und schon garnicht wenn man sich das falsche Rad kauft -.-

Danke.

das rad ist sicher nicht schlecht, auch wenns am anfang etwas schwerer ist.
mach doch mal n kurzes video vom aufsteigen…das erleichtert das problem zu beurteilen…wo bist du denn, evtl ist ja jemand in der nähe…

Du hast dir nicht gerade das leichteste Rad zum lernen besorgt. Allerdings ist alles mit genügend Motivation und Ausdauer zu lernen. Mit 2 Mal auf den Ar*ch fallen hats noch keiner gelernt, da werden noch viele Stürze folgen,; also nicht aufgeben und weiterüben.
Zu den 45°: Dadurch dass du mehr Weg pro Umdrehung aufgrund des größeren Durchmessers zurücklegst musst du diesen Winkel einfach verringern oder du nutzt die Vorlage die du dadurch bekommst um gleich nach vorne loszufahren.

Das Rad ist nicht falsch, nur vielleicht zum Einradfahren lernen nicht unbedingt die einfachste Option. Und Einradfahren lernen ist nicht easy, egal mit welchem Rad.
Lern erst mal fahren. Danach kannst du dich am Aufstieg versuchen.
Ein paar Tips und Hinweise für den Anfang findest du z.B. hier und hier.
Ansonsten hilft üben, üben und nochmal üben. Und wenn du in deiner Nähe andere Einradfahrer findest oder Gleichgesinnte, mit denen du es zusammen lernen kannst, erleichtert das die Sache ungemein und steigert den Spaß an der Sache.

Das klingt als würdest du mit auf das vordere Pedal aufsteigen. Wenn ja, ist genau das der Fehler: Anders als beim Fahrrad musst du beim Einrad zuerst mit dem Fuß auf das hintere Pedal steigen, wenn du dann den Fuß nach unten drückst schiebt sich der Sattel wie “von allein” unter dich.
45° ist bei einem großen Rad aber in der Tat ein bisschen viel.
Hilfreich ist ganz am Anfang eine Straßenlaterne, an der man sich festklammern kann. Später, wenn es ans freie Aufsteigen geht, kann ich den Aufstieg an einer Bordsteinkante empfehlen.

Es bleibt noch zu sagen, dass es natürlich verschiedene Aufstiege gibt. Ich interpretiere aus den 45° mal, dass ein Pedal schräg nach unten-hinten zeigt und du da drauf steigst. Und dann saust das Rad nach hinten weg.

Mach mal 20° - den richtigen Winkel musst du selbst herausfinden. Jedenfalls muss das Rad etwas weiter nach hinten rollen, als es für das Gleichgewicht nötig wäre, damit du in Vorlage kommst und nach vorne losfahren kannst.

Ideal ist dieser Aufstieg aber nicht. Ich habe Jahre gebraucht, um ihn wieder los zu werden.

So hab ich mich vor 5 Jahren gequält (20"):

und so geht’s heute (36"):

Danke für die ganzen Nachrichten.

Hugo, ja das erste Video entspricht genau dem was ich tu, mit dem kleinen unterschied das ich wenn die Pedale vertikal stehen einfach nur noch umkippe.
Es sieht bei dir aus als könntest du aus der Position direkt losfahren, mein größtes Problem wohl ist das ich nicht gleich wirklich sitze sondern eher auf
den Pedalen stehe. Habs jetzt ein paar mal versucht, vertikal gehts besser.
Wie schaffst du es das beim 36iger die Pedale hoizontal bleiben?
Würd ich es hoizontal versuchen würd das Rad wohl 10 Meter weit wegfliegen.

Yeti, danke für die Seiten.

StubaiMUNI, meine Innenschenkel sind Blau xD Mein Poo schmerzt und Enkel werd ich meiner Mutter wohl auch keine mehr schenken. Ist das den nicht genug? xD Winkel hab ich gegen null nun gerichtet und versuche meinen Poo auf den sitz zu bekommen so das ich auch das Gewicht drauf habe und nicht mehr auf den Pedalen.

jogi, bin aus Wien. Video ist eine gute Idee, hoffe nur das mein Handy da mit macht^^

Das alles erinnert mich irgendwie an meine ersten Versuche was übers aufsteigen zu finden, sofort landet man auf diesen penibel deutschen Seiten, wo wissenschaftlich erklärt und normativ eingeteilt wird mit allen möglichen Begriffen, was einem unmöglich erscheint.
Vor allem dieses “Gewicht aufs Pedal und dann schiebt sich der Sattel unter dich”, whoah, das schob nicht nur, da wurde das Rad durch die Gegend geschleudert.

Freien Aufsteig hab ich dann erst sehr spät geübt/gelernt und macht auch imho erst Sinn wenn man zumindest schon etwas frei fahren kann (was hilft der Aufstieg wenn’s nicht weitergeht?) und später herausgefunden das es der “Static Mount” ist.
Am besten Videos gucken und evtl. selber eines machen und hier posten, dann können alle ihren Senf dazu geben.

Grüße

Byc

Ich drücke mit dem Körper (also zwischen den Beinen) den Sattel nach vorn, während ich mit dem rechten Fuß aufs Pedal steige und hindere damit das Rad am zurückrollen. Die Beiden Kräfte müssen sich also ungefähr aufheben.

Hugo saves the day!

In/Aus/Um Wien gibts einige hier im Forum, ackermiv fällt mir da spontan zum Beispiel ein.

LG

Byc

Och, ich denke man kann schon ab und zu auf blöd einfach mal den Pendelaufstieg versuchen, auch im Stadium wo noch sehr viele UPDs kommen. “Auf einmal klappts.”
Ich war am 2. Tag auf einmal oben und dann immer öfter. Dafür stell ich mich jetzt mit dem einbeinig fahren total blöd an. Hätte ich vielleicht früher mal versuchen sollen, bevor gewisse einradspezifische Regelkreise sich verdrahtet haben, die dem jetzt im Wege stehen. Könnte ich mir vorstellen.

Um dich ein bisschen aufzumuntern:
Ich kenne jemanden (sehr schwer zu erraten) der bei seinen ersten MUni-Ausflügen immer einen Baum brauchte um aufzusteigen, war auf so manchem Weg ohne Bäume dann recht lustig:p.
Mach dir also keinen Stress mit Freemount lernen, man könnte ja auch sagen: Freemount brauchen bloß die, die runterfallen.:smiley:

Edit: @Johnnygene Kannst den Spruch gerne als deine Signatur verwenden