MAXXIS Minion DHF oder DHR auf Muni?

Gestern konnte ich meine erste größere Fahrt mit dem Minion FBR machen und bin vom Reifen begeistert!

Nach einigem probieren mit Reifendruck zwischen 0,5 bis 1,3 Bar bin ich jetzt bei 0,8 Bar gelandet. Das erscheint mir nach dieser Fahrt als der beste Kompromiss zwischen Dämpfung, Grip, sowie Abroll- und Lenkverhalten.

Ich finde, dass sich der Reifen auch sehr gut lenken lässt. Nur wenn man in einer Längsrinne fährt (z.B. eine ausgefahrene Spur von Mountainbikern), muss man schon kämpfen um wieder rauszukommen. Im Matsch und auf nassen, ungemähten Wiesen hat der dicke Reifen echte Vorteile. Der Grip ist super.

Was mich etwas stört ist die 125mm breite Nabe. Die fühlt sich irgendwie “falsch” an. Aber ich denke, daran gewöhne ich mich noch. Meine Impact Kurbeln bauen ja auch noch recht breit raus. Vielleicht wäre es mit Zero Q angenehmer.

Auf Asphalt bin ich gestern gar nicht gefahren.

Bin am überlegen, mir den DHR in 4.0 zu holen.
Hab ihn in 2.8 auf MUni und Freewheel-MUni, da finde ich ihn ziemlich geil. :smiley:

Was anderes:

Liegt dein D-Brake hinten an der Lagerschale an?
Es sieht so aus als hättest du da noch einen kleinen Spalt.
Beim D-Brake muss immer erst die hintere Schraube der Lagerschale komplett angezogen werden, dann erst die vordere.

Oh, danke für den Tipp!

Ich habe den D-Brake Adapter wie eine normale Lagerschale vermittelt. Zuvor hatte ich noch keinen.

Beim fahren knarzt auch etwas unter stärkerer Last. Ich dachte, es seien die Speichen. Könnte es auch sein, dass sich der D-Brake aufgrund der falschen Montage verwindet?

Ich werde das jedenfalls beheben. Dann muss ich mir vermutlich auch eine neue Strebe zum Abstützen von D-Brake zur Gabel bauen. Ich hatte zuvor den Eindruck, dass die Bremse beim Betätigen “ruckelt”. Aber auch das kann der Montage geschuldet sein.

Gruß,

Sven

Hier noch ein Bild ohne Strebe.

Spiegelneuronenschauer

Jetzt bin ich motiviert.
Werde schnell eine Bremse drann hexen (dank unicycle.dk) und eine Matschrunde drehen. :wink:

Kann ich das so lassen?

Der Spalt ist vorne jetzt schon echt groß. Fester anziehen kann ich die vordere Schraube aber nicht mehr.

Die Kurbel / Nabe ist mittig. Die Asymmetrie kommt nur vom Kamerawinkel.

Wenn du die hintere Schraube ganz fest gezogen hast, dann ja. Der Spalt vorne sieht groß aus, aber solange das Lager noch gut gehalten wird ist das an sich kein Problem. (Und zu sehr gequetscht sollte das Lager natürlich auch nicht werden…)

Hintergrund des ganzen ist es die Kräfte der Bremse vom Lager wegzuhalten und zwischen der vorderen Schraube und der Auflagefläche zwischen D-Brake und Lagerschale aufzuteilen.

Bei meinem Oracle sieht das nicht ganz so weit offen aus, und Probleme die vordere Schraube festzuziehen habe ich auch nicht, vielleicht hast du ein wenig Pech mit Toleranzen der verschiedenen Teile. Die Strebe sieht jedenfalls sehr solide aus, bei mir hat die Wunder bewirkt was ungewollte Vibrationen beim Bremsen angeht.

Danke.

Ich habe den Adapter mit der hinteren Schraube komplett an die Lagerschale der Gabel herangezogen. Fester geht es nicht.

Die vordere Schraube ist so fest angezogen, dass sich das Rad noch gut dreht. Die Strebe musste ich gegenüber zuvor in der Länge anpassen.

Das Lager liegt sauber in der oberen Schale. Ich fahre jetzt mal so. Das sollte dann funktionieren.

Ja, der Spalt vorne muss so, das sieht gut aus.
Mehr zu dem Thema findest du auch im Thread http://unicyclist.com/forums/showthread.php?t=91292 in dem ich dasThema mit meinem Kanadischen Namensvetter mal diskutiert habe. Da ist auch irgendwo eine Skizze der Kraftverläufe.

Was mir mehr Sorge macht ist, dass der Adapter bei dir hinten nicht plan anliegt sondern sich ein schräger Spalt bildet. (Zumindest sieht es auf dem Foto so aus.) Wenn dem so ist, würde ich dort noch eine Scheibe unterlegen. Habe ich auch bei einem meiner Räder gemacht. Große Unterlegscheibe, unrund gefeilt, dass sie zur Kontur der Anlagefläche passt …

Ich habe mir aufgrund der guten Rezensionen hier den Maxxis Minion DHR in 29x3,0 fürs Muni zugelegt. Und ich kann die guten Kritiken voll bestätigen! Er hat Grip ohne Ende bei feuchten/nassen Bedingungen, wie sie im Herbst und Winter bei uns fast immer herrschen. Mit dem Luftdruck muss man in der Tat etwas rumprobieren, obwohl er auch mit wenig Druck überraschenderweise nicht gleich abschmiert. Lange Strecken auf Asphalt oder befestigten Wegen machen keinen richtigen Spaß wegen des hohen Rollwiderstands, aber dafür ist er auch nicht gemacht!

1 Like