Marathon

Einrad Marathon 2007

An alle Einradfahrer,
kommt alle nach Düsseldorf und nehmt am Einrad-Marathon 2007 teil. Er ist wirklich einzigartig.
Teilnahmeberechtigt sind alle Einradfahrer/innen der Jahrgänge 1991 und älter mit den offiziellen Startnummern des METRO Group Marathon Düsseldorf.
Die Strecke verläuft unter anderem an den berühmten Gerry-Bauten (schiefen Häusern bekannt durch viele Werbeaufnahmen) entlang sowie 2x über die Oberkasseler Brücke und endet am Rheinufer in der Altstadt.
Ein paar Bilder von 2006 könnt Ihr unter: http://www.einrad-marthon.de sehen.
Also, auf www.-metrogroup-marathon.de
klicken und anmelden sowie auf die Seite des RMSV Frisch auf klicken und dort sich unter Einrad - Marathon 2007 anmelden.
Es ist noch genügend Zeit sich auf den Marathon sich vor zubereiten. :wink:
Düsseldorf ist eine Reise wert.
Euer Düsseldorfer

Radgröße ?

Hallo,

ich habe gerade mal einen 28 x 1.75 Schwalbe Marathon mit 4.5 Bar gemessen. Das sind bei mir 71,7cm. Laut Ausschreibung ist aber max. 70,5cm zugelassen.

Dort steht: “Maximaler Raddurchmesser 70,5 cm (= 28” x 1,75")".

Was wird denn nun dort bei der Abnahme den durch gelassen ?
70,5cn oder alle 28" x 1,75"

Ich tippe auf 70,5cm denn nur das macht Sinn.
Dann sollte aber jeder mal sein Rad nachmessen …

Cheers

Roland

Ciao tutti,

die gewählten Limiten scheinen mir sowieso sehr willkürlich und vor Allem realitätsfremd gewählt!

Jeder mir bekannte Einradfahrer, der grosse Räder fährt, wählt einen dicken fetten Pneu und möglichst kurze Kurbeln.

In Produkten ausgedrückt, der Schwalbe Big Apple 28"x2.35" ist sicherlich der beliebteste Strassenpneu. Auch die Kurbellimite ist weltfremd. Bereits mein 11-jähriger Sohn fährt sein grösstes Einrad mit 90mm Kurbeln und dazu natürlich auch den BA 28"x2.35".

Nur für dieses Rennen umrüsten und sich an eine Kombination gewöhnen, für welche schon im Voraus klar ist, dass sie nicht gefällt … :angry:

Ich fahre gerne Langstrecken, aber nur mit einem brauchbaren Rad. Mit diesen Limiten mache ich dann an dem Tag lieber was anderes, z.B. Einradfahren :roll_eyes:

Hallo,

ich bin letztes Jahr mit diesem Reifen gefahren. Es ist ein Reifen von Schwalbe den ich hier in nem Farradladen gekauft habe. Er hat die Prüfung überstanden. Folgende angaben sehen auf dem Reifen.

28 * 1 5/8 * 1 1/4

Für die WM habe ich mir extra den Big Apple gekauft und muss sagen, dass der Fahrspaß aufgrund der etwas höheren Geschwindigkeit höher war.
Leider konnte ich dann Aufgrund einer Verletzung nicht am Marathon teil nehmen.

Mir ist das aber egal. Ich werde dieses Jahr wieder in Ddorf fahren.

Hallo, Ich mochte auch gern mitfahren in der Düsseldorf Marathon, haben Sie einiger Idee wie viel man teilnehmt? Ich fahre ein 36“ Einrad, ich glaube da ist ein 28“ und Unlimitiert Klasse?

Danke,

Dustin

P.S. I hope someone understood that :smiley:

28" x 1 5/8" ist natürlich nochmal eine Nummer kleiner als 28" x 1.75". Dann wäre natürlich noch die Frage, mit welchem Druck Du durch die Prüfung kamst.

Aber eigentlich ist die ganze Limitendiskussion falsch. Für die UNICON in Tokio wurden erstmals die 29" als eigene Rennklasse an einer Wm geführt. Es gibt keine Kurbellimiten. Die Pneulimite liegt so, dass der grösste Reifen auch drin liegt. Warum auch nicht.

Wir würden ja auch staunen, wenn Jan Ulrich mit einem BMX an die Tour de France ginge und dort reklamieren würde, dass es keine Radgrössenlimiten gebe und dass das Rennen unfair sei. Ohne Limiten wird experimentiert und die sinnvollsten Teile setzen sich durch.

Hast Du gesehen, dass es diesmal auch eine Unlimited-Klasse gibt?
Grundsätzlich gibt es ja praktisch in allen Sportarten technische Regeln (z.B. keine Triathlon-Lenker bei Radrennen). Ist eben die Frage, wie viel Gewicht man der technischen Optimierung beimessen möchte. Ob die hier gewählten Regeln für die 28"-Klasse sinnvoll sind kann man natürlich diskutieren.
Übrigends ist wohl mindestens eine Regel notwendig: mit nur einem Rad zu fahren.

@Roland: Soweit ich weiß wird wird der Raddurchmesser mittels einer Schablone kontrolliert, durch die das Rad passen sollte.

Für Fragen, Anregungen und Kritik wendet Ihr euch aber am besten direkt per Email an Klaus Wilbert unter Klaus.Wilbert “at” ecolab.com .

@Dustin: If you have trouble understanding the instructions in german for the registration process you may contact Klaus Wilbert (Klaus.Wilbert “at” ecolab.com). He is fluent in English.

IUF Reglement 2006 Kapitel Kapitel 2.25 definiert die Regeln und Limiten für die 28" Räder. Ich verstehe nicht, warum ein Veranstalter sich nicht an ein vorgebenes internationales Reglement hält.

Soviele Marathonrennen gibt es nicht. Nun, nach dem sehr erfolgreichen Marathon an der UNICON bei uns in der Schweiz, denke ich, dass auch die Dänen einen Marathon veranstalten werden. Dort gelten dann auch wieder IUF Regeln. Also warum wird in Düsseldorf was neues, eigenes geköchelt ?

Für die Sportler ist es doch sicherlich am einfachsten, wenn überall die selben Regeln gelten. Dann muss nicht für nur ein Rennen extra Material beschaft und in vielen Trainings damit gearbeitet werden.

Übrigens wurde gerade diese Tage das IUF Rulebook Committee 2007 eröffnet, welches die Änderungen des Reglements für die nächste UNICON festlegen wird.

Dort und nur dort sollten Änderungen betreffend Einrad-Wettbewerben diskutiert werden.

Wenn ich das richtig sehe waren in der alten (und bisher einzigen in Deutsch verfügbaren Version) Regelversion keine Spezifikationen für 28" angegeben. Die Regeln in Düsseldorf sind, glaube ich, einfach aus den Vorjahren übernommen worden.

Es ist natürlich gut, dass sowas international einheitlich geregelt wird. Aber wenn das in der Vergangenheit anders war braucht es vielleicht eine gewisse Übergangszeit. Die Teilnehmer aus den Vorjahren müssten so ja umrüsten.

Und wie gesagt: Es gibt die Unlimited-Klasse, so dass jeder teilnehmen kann. Vom Erlebnis und der Kulisse her ist der Düsseldorf-Marathon weltweit sicherlich einzigartig, egal womit man fährt.

Ich hab das mit den IUF-Regeln an Klaus weiter geleitet.

  1. ich bin ein Mädchen, fahre Einrad und antworte euch im Forum. Man(n), bin ich grandios!!!

  2. werde auch beim marathon sein, allerdings nur als personal trainer für ne Freundin, ich kann euch dann Bier ans Ziel bringen…

  1. Ich bin ein Junge, fahre Einrad und antworte euch im Forum.

Kann das ein Zufall sein :smiley:
… und wie jeweils im englischsprachigen Forum gesagt wird
… pictures please :stuck_out_tongue:

You’re too old for that kind of talk Franz, back to topic! :smiley:

I wonder why you’re using an old rulebook, my german isn’t too good but what I made out from Niko’s post is that the riders need time to adjust to the new rules/cranksizes? For the rules they’ve had like 8 years, and they still have 5 months to put on other cranks for their uni’s… I don’t see the problem, myself, I’m planning to race in the Unlimited class so I guess those rules don’t apply for me, but I still think it’s weird.

Sorry for posting in English, but me posting in German would be confusing :wink: + the English topic had only one post and that was mine…

Dustin,

if you’re racing in the Unlimited class, then the before mentioned limits don’t apply to you. Here is a link to the competition description: http://www.rmsv-duesseldorf.de/einrad/marathon07.html

In there you find
Erfüllt ein Einrad die geforderten Spezifikationen nicht, ist erstmals trotzdem eine Teilnahme am Rennen in der Kategorie „Unlimited“ möglich! Hierbei werden zwar auch die Zeiten dieser Einradfahrer wie üblich erfasst, in der offiziellen Zeitwertung erscheinen jedoch ausschließlich die Teilnehmer mit den „regulären“ Einrädern.
Which I would translate as:
If a unicycle does not fulfill the required specifications, then for the first time a participation is possible anyhow in the category „Unlimited“. The time of those unicycle competitors will be tracked as usual, but only competitors with „regular“ unicycles will be listed in the official time evaluation.

So if you’re racing “Unlimited”, you are allowed to start but your results will be ignored :astonished:
It is difficult to understand, why they can keep a second list for the Unlimited category, unless it is their intention to keep you off their grounds :roll_eyes:

BTW. the fastest “regular” time in that Düsseldorf Marathon up to now was from Patrick in 2006. In 2005 he started with Big Apple. At that time (2005) the rule just stated that the maximum tire size is 28". Schwalbe denotes the BA as a 28". So he was allowed to start in 2005, but his better 2005 time is ignored for the all time list, which is at least a proper application of their rules. Thread and picture of 2005 winners: http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=40229 (28" with BA tire in front of Patrick)
As a consequence, the Düsseldorf rules were then changed for 2006 to exclude the BA tire.

The 2.25 Chapter describing 28" unicycles in the IUF rules is in place since beginning of 2004 as it was used for the UNICON in Tokyo.

This is really odd …

I am out of my depth here. Maybe Klaus can comment on this, I send him a link to this thread (and may forward his reply).

Sehe ich das richtig, dass es beimMarathon in der Schweiz keine 700c-Klasse, sondern nur Unlimited gab? Auf der Homepage sieht es jedenfalls so aus.

Im IUF-Regelement wird die 700c-Klasse als “introduction” für größere Radtypen bezeichnet, oder? Ist das so zu interpretieren, dass sich diese Klasse noch in der Einführungsphase befindet (inklusive möglicher zukünftiger Regeländerungen)? Angesichts der Beliebtheit von 36" und Schlumpf-Drive kann man natürlich auch über die Sinnigkeit von 700c diskutieren.

Hier noch die Antwort von Klaus:

Hallo Niko,

ich verstehe die Diskussion nicht (aber vielleicht habe ich auch falsch gelesen?):

im neuesten IUF Rule Book von 2006 werden 28 " Einräder nicht erwähnt, sondern nur 700 C Einräder. Diese haben einen maximalen Raddurchmesser von 75 cm, die Pedalarmlänge ist nicht festgelegt. Diese werden nur für spezielle Rennen bis 1500 m eingesetzt. Durch die variable Pedalarmlänge gibt es keine echte Chancengleichheit.

Für den Marathon werden dort keine Radangaben gemacht. Bei der WM in der Schweiz war kein Einradtyp festgelegt, d. h. es gab praktisch nur eine Unlimited-Klasse. Damit gab es natürlich auch keine echte Chancengleichheit, außer, dass jeder dieselben Chancen hat, sich technische Vorteile zu verschaffen.

Ich sehe keine Veranlassung oder Grund, für unseren Marathon ein anderes Rad als Standard zu definieren als in den Vorjahren, da kein anderes Rad (auch nicht 700 C) eine größere Berechtigung hat als das von uns definierte da die IUF überhaupt kein Standard-Einrad für Marathon Wettbewerbe vorgibt.

Wir haben uns bereits 2003 auf den heute noch gültigen Standard geeinigt, um eine echte Chancengleichheit zu haben und keine Materialschlacht zu haben. Das war auch Vorgabe des Veranstalters, der einen fairen sportlichen Wettkampf möchte, zu dem eben auch eine Chancengleichheit gehört.

Um jedoch auch den Exoten die Möglichkeit zu geben teilzunehmen und so ein größeres Starterfeld zu haben (bei gleichem organisatorischen Aufwand) haben wir in 2007 erstmals eine Unlimited Klasse eingeführt. Wenn mindestens fünf Teilnehmer in dieser Klasse antreten (wovon wir stark ausgehen) gibt es auch eine offizielle Wertung (wenn auch nicht als DM).

Damit sollte eigentlich jeder leben können.

Vielleicht kannst Du das ja noch als Beitrag aufnehmen.

Gruß
Klaus

Soooo, bin auch nen Mädel das ins Forum schreibt supi, ne???
und jetzt kommt’s, ich fahre auch mit und bin schon angemeldet :smiley:
winke winke

Der 43km Marathon wurde ausschliesslich für Unlimited angeboten.

700C ist einfach ein anderer Name für die 28" Räder. Heute wird eigentlich als Referenz die ETRTO Angabe verwendet, da diese normiert ist und damit alle vom gleichen sprechen und schlussendlich ein Pneu auch auf die Felge passt.
47-622 wäre eben ein normaler 28" x 1.75", wobei die 47 quasi die Dicke des Pneus und 622 der Felgendurchmesser in mm ist.

Für 700C haben wir an der UNICON 100m und 1500m angeboten, wie übrigens schon vorher in Japan auch. Am Marathon und auch am 10km haben dann einige FahrerInnen auch mit 700C/28" Rädern am Wettkampf teilgenommen. Je nach Anlage der Strecke ist das leichtere Rad von Vorteil.
Praktisch alle 700C Fahrer benutzen den Schwalbe Big Apple.

Beim IUF Reglement handelt es sich nicht um die 10 Gebote. Das IUF Reglement lebt und wird ständig erweitert und den aktuellen Bedürfnissen angepasst. Meine Aussage ist, das eure Limiten an den Bedürfnissen der Fahrer vorbei zielen. Mit 700C ist aktuell der BA der tollste Strassenpneu, welcher aber mit euren Limiten nicht zulässig ist, aber nach IUF schon.

This restriction in wheel size and crank size actually gives you less fair chance, wheel size and crank size are very personal, some prefer a higher RPM (Revolutions Per Minute) -> longer cranks… and some prefer a lower RPM -> shorter cranks. Someone with long and someone with short cranks might ride the same time. Shorter cranks/bigger wheel doesn’t affect your speed immediatly, it’s the rider who does the work, not the unicycle. In the Tour de France they don’t say you can only use these gears, the rider decides.

P.S. I’m glad there will be some pretty girls :smiley:

ich hatte den Schwalbe Big Apple nicht genutzt und einige andere auch nicht.

Wann wir allen starten in der Unlimitiert klasse, dann ist keine Problem? Ich glaube das ist der beste Option… Aber dann müssen wir mit allen starten in Unlimitiert, oder hast das kein Effekt. Was glauben sie?

Dustin